Hier braucht jemand fundamentale Hilfe.

  • Hallo Leute,

    Vorab, ich hab vom Hackintosh keine Ahnung. Weil ich mit Mac OS immer wieder Probleme hatte schlug mir ein Freund, der sich mit dem Hack. super auskennt vor, mir einen zu bauen. Klappte auch gut.

    Das war 2019. Das Gerät lief auf Sierra und ich hatte aus guten Gründen auch nicht weiter vor auf die weiteren Mac OS Betriebssysteme hoch zu gehen.

    Aber im Juli 2022 kam das Problem mit der NVidia Grafik Karte, seither ist nur nich der Standart Mac OS Grafik Treiber aktiv und der ist derart schlecht, das sich Seitenteile nur mit flackern etc. sehen lassen.

    Jetzt kommt aber das Gemeine, mein Fraund ist vor 4 Wochen plötzlich verstorben, der Rechner lag schon da, aber dafür gab es (verständlicherweise) keine Zeit.

    Jetzt such ich jemanden, der mir - natürlich gegen ein Honorar,- denn Zeit kann man auch für etwas anderes nutzen ,- meinen Rechner weider flott macht.

    Ich gehe auch gerne von Sierra weiter Richtung neuerer Betriebssysteme, nur das mit der Grafikkarte wäre mir wirklich ein Herzens Anliegen.

    Ich kenne mich so wenig aus mit Clover, EFI etc. das ich nicht versuchen werde mit meinem nicht mal Halbwissen irgendwo was zu verändern. Das kann nicht wirklich klappen.


    Deshalb suche ich kompetente Hilfe, egal auf welchem Weg, ob per Chat, For, Video oder was auch immer.

    Also, vielleicht klappt es ja auf diesem Wege. Wäre SUPER !

    LIeben Dank und Gruss

    Martin

  • Moin und willkommen.


    Erstmal meine Anteilnahme zu deinem Verlust.

    Nenne doch mal die Hardware um die es geht.

  • Oh, das ging ja schnell,

    gerne. Hier:

    Ich habe wohl zwei Systeme installiert bekommen.

    Das eine nennt sich 10126 und das zweite 10186.

    Auf ersterer ist wohl eine 1 TB SATA Festplatte mit Mac OS sierra installiert

    und die zweite "10186" enthällt Sierra mit einer 1 TB SSD.

    Beim Boot mit Clover kann ich wählen zwischen der einen oder anderen.

    Gehe ich auf die "10126" -"Sierra" habe ich folgende Infos in der Systemübersicht:

    macOS Sierra

    Version 10.12.6

    iMac (27, Ende 2013)

    Prozessor 3,49 Ghz Intel Core i5

    Speicher 32 GB 1600 MHZ DDR3

    Startvolume 10286

    Grafikkarte Display 22MB

    ----------------------------------

    Wenn ich im Bootvorgang die High Sierra Variante wähle bekomme ich folgende Angaben:

    Gkeiches wie oben, nur bei

    StartVolume 10126


    Kann ich sonst noch etwas angeben?

    Vielen Dank soweit

  • Das fehlt das Wichtigste: Das Board?
    Und dann auch der genaue Grappa-Typ.
    Auch die Angabe der CPU ist mehr als lückenhaft.

  • Hallo umbrella2022 ,

    Von mir auch Anteilnahme.

    Was kaneske meinte: die genauen Angaben zu Motherboard, Cpu, Grafikkarte, etc. Kann sein, dass du dafür deinen Rechner aufmachen musst, um nachzuschauen, falls du keine entsprechenden Handbücher hast.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hallo umbrella2022 ,

    auch von mir ein herzliches beileid zu deinem verlust.

    für basissachen ala "was ist verbaut", abgesehen von der grafikkarte- reicht es sogar erstmal ins jeweilige "bios" des rechners zu gehen- beim start des rechners meist die "entf" taste drücken-, dort siehst du sachen wie cpu sowie die biosversion ansich, ram, festplatten mit mehr oder minder aussagekräftigen namen.

    für die grafikkarte, so du nicht die nimmst, bei intel,- die im prozessor bereits enthalten ist. (amdcpuintegrierte laufen leider nicht)- mü0test du wohl tatsächlich den rechner aufmachen.


    lg :)

  • Ich hab den HP Rechner mal aufgeschraubt.

    Folgendes habe ich auf dem Motherboard gefunden: "mainboard merlin rev. a"

    Auf der Grafikkarte stand :"GV-N105TOC 4GL"

    und wenn ich den Rechner starte und es so mache wie apfel-baum beschrieb:

    SYSTEM INFORMATION

    Product Name: HP EliteDesk 800 G1 SFF

    Manufavtur: Hewlett-Packard

    SKU Number: K3N08AW#ABD

    Processor Type: Intel (R) Core (TM) i5-4690 CPU 3.50 GHz

    Processor Speed: 3500 MHz

    dann noch was zu der Memory...

    und ich denke das ist es, oder?

    Kann ich noch etwas beisteuern?

    Vielen Dank

  • Die GPU ist eine 1050-Ti und läuft somit bis macOS High Sierra. Die iGPU ist eine HD 4600 und sollte mit Patches bis Ventura laufen glaube ich.

  • umbrella2022

    so wie simon0302010 schon schrieb ist es - specs ähnlich dem hier, ob die nun mit ventura läuft oder rennt, weiß ich nicht- ich würde erstmal z.b. mit big sur testen und dann ggf. weiter. patchen würde vermutlich den open core legacy patcher meinen, das würde bedeuten, einen schwenk- von clover zu opencore zu machen. allesamt wichtig dabei ist-sind, das du mind 2 ausreichend große usb-sticks dein eigen nennst,- die 3er buntpacks von sandisk cruzer blade 32gb in günstig -bieten sich da immer mal wieder an. - user232 den habe ich auch schon gesehen, vielleicht wäre das ja was, basiert auf oc 0.6.0 und müßte raufgestuft werden


    lg :)


    edit- nun wäre noch die frage wohin-worauf du möchtest, system plattmachen, oder sichern, wieviele ssd/festplatten sind da im formfaktor enthalten? umbrella2022

    edit2- beruhend auf den kexten des gitlinks, ist das eine minimal-standardefi, ggf. können auch die ssdt's benutzt werden- aber das weiß ich nicht


    edit 3

    https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point

    evtl muß man die nvidia noch disablen -entweder via bootarg, oder im bios,- naja hier mal ein pre monterey (imac14.4) versuch ala oc- basierend auf dem "efi"-ordner vom link-nicht auf dem "HP800_G1_efi/EFI-ordner" , denn dafür müßte es ein anderes smbios sein (imac 16.2)

  • Das sind ja hoffnungsvolle Nachrichten.

    Nun, ich muss nicht zwangsläufig auf das neueste Betriebssystem, hauptsache das mit dem NVidia Treiber Zeugs geht wieder anständig.

    Also Mojave wäre sicher auch schon ausreichend, denke ich.

    Jetzt ist nur die Sache : ich selber verstehe zu wenig von dem Ganzen.

    Also wie kann ich das machen. Gut verpacken und verschicken?

    Und nicht kostenlos, das ist jawohl selbstverständlich.

    Ich bin ja froh wenn das gute Stück wieder anständig zum laufen bekomme.

    Danke für alle guten Vorschläge

    LG

  • umbrella2022

    versuche doch einfach mal, mit dem "efi"ordner auf einem usbstick kopiert/gebracht, also wirklich nur den ordner-mit unterordner usw. aus dem archiv, den rechner vom usb-stick zu booten, der stick darf dafür so er fat 32 ist, so bleiben. - edit- und von der intelgpu , zu starten. die nvidia ist und bleibt auf max. high sierra beschränkt


    lg :)

  • Bitte denkt daran, dass umbrella2022 womöglich gar nicht weiß, wo die EFI hinkopiert werden soll, und ähnliches. Ansonsten frustrieren die vielen guten Tips eher, als dass sie helfen.
    Die HD 4600 läuft unter Monterey, ggf. auch unter Ventura. Die 1050 ti von Nvidia läuft nur bis maximal Sierra, wie simon03020 schon angemerkt hat. Nachzulesen bei: https://dortania.github.io/GPU…ded-gf108-gf117-and-gf119

    umbrella2022 Vielleicht wohnt ein User aus dem Forum in deiner Nähe, und du kannst den Rechner dort vorbeibringen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Oh ja, ich selber versuche mich wirklich nicht daran, deshalb hatte ich meine guten Freund, der einfach fit darin war.

    Selbst per UPS (die gehen, sagt man- wohl noch pfleglicher mit Transportgut um, würde ich es auch verschicken. Hauptsache ich kann das Teil retten.

    Vielleicht ist da ja jemand?

    Oder gerne hier im Raum Wuppertal / Düsseldorf ?

    Danke und Gruss

  • Einfach einen USB Stick mit FAT-32 formatieren und den EFI-Ordner draufkopieren. Dann vom Stick booten und fertig, wenn macOS schon installiert ist.

  • umbrella2022 es tut mir leid, dass es hier user gibt, die nicht den ganzen Thread lesen, und dann Ratschläge geben, die nicht funktionieren können.

    Du sagst, dass du dich zu wenig auskennst, um den Hackintosh überhaupt erst anzurühren, ja? das ist völlig in Ordnung.
    Solltest du es dennoch versuchen wollen, dann wissen wir, dass alle Beteiligten sehr viel Geduld und Nachsicht aufbringen werden. Hackintosh ist kein Hexenwerk, aber bis er läuft, müssen halt ein paar Dinge richtig gemacht werden.
    Du triffst am Besten eine Entscheidung:
    1. Versand an ein Forumsmitglied zu treuen Händen
    2. Treffen mit einem Forumsmitglied
    3. Selbsthilfe mit Unterstützung des Forums

    Weitere Beiträge sehe ich zuerst bei Entscheidung 1, also wäre es sinnvoll, wenn hilfsbereite User eine PN schickten mit ihren Adressen. Ihre Hilfsbereitschaft soll hier dokumentiert werden, damit nichts unterwegs verloren geht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht