Keine Anmeldung mehr möglich...

  • hallo hive...


    wollte eben meinen hackintosh starten und musste leider feststellen das ich mich nicht mehr anmleden kann:



    hab es mit einem NVRAM reset, neuinstallation aus der recovery und dem safe mode versucht...ohne erfolg.


    hat jemand noch einen tipp?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Wo meldest du dich denn an?

  • eigentlich ist die automatische anmeldung aktiviert, also ganz normal hochfahren und dann wurde ich mit dieser meldung begrüßt...oder meintest du welches macOS? das wäre ventura 13b3.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Das Icon auf dem Bild sagt, dass es sich hierbei um eine uralte Version von Microsoft Word für Mac handelt.
    Das erkennst du am blauen „W“ auf dem Bundle. Hast du in die Richtung irgendwas auf deinem Mac installiert?

  • :oops: merke: ändere nicht einfach den namen eines laufwerks, auf dem du deinen BENUTZERORDNER ausgelagert hast...
    hatte aus kapzitätsgründen meine benutzerordner auf ein anderes laufwerk ausgelagert und diesen heute vormittag noch umbenannt...zurück im recovery den namen wieder auf den ursprünglichen geändert und *SCHWUPPS* - klappts auch wieder mit dem einloggen.


    sorry, mein fehler...danke euch kaneske + REVAN

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Do and don’t…


    bemesse dein Laufwerk immer so groß…dass alles drauf passt was du brauchst.


    Oder lebe mit massiven Einschränkungen 😅

  • Ich habe meinen Benutzer-Ordner schon seit Snow-Leopard auf einem anderen Laufwerk und das funktioniert auch so lange schon ohne Probleme. Da muss ich kein Laufwerk bemessen ob da alles draufpasst.

    Ich kann dadurch einfach mal die Systemplatte platt machen ohne Sorgen das ich Daten verlieren könnte.

    Das ist es mir wert.

    MfG, docplag



  • Wie hast du home eingebunden? Doctor Plagiat über /etc/fstab ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Da die Daten-Platte apfs-formatiert ist wird sie ja ganz normal erkannt und eingehängt.

    Das Home-Verzeichniss verschiebe ich dann folgendermaßen:

    • Alle Dateien sichtbar machen (cmd shift .)
    • Den Benutzerordner auf das neue Volume (neue Daten-SSD) kopieren
    • Systemeinstellungen -> Benutzer/Gruppen öffnen
    • Rechtsklick auf den Benutzernamen und Erweiterte Optionen... auswählen
    • Hier jetzt den neuen kopierten Benutzrordner auswählen
    • Es ist ein Neustart erforderlich. Nach dem Neustart kann das alte Home-Verzeichnis gelöscht werden

    EDIT: Ich hatte noch einen wichtigen Punkt vergessen. Das neue Benutzerverzeichnis sollte zum ursprünglichen Ort verlinkt werden. Also ein Alias setzen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat () aus folgendem Grund: wichtige Ergänzung

  • Arkturus eine Frage die ich mir, als langjähriger X-Nutzer, auch schon gestellt habe.

    Unter Linux, BSD und Unix ist es schon immer üblich, zumindest eine separate Partition für das Benutzerverzeichnis anzubieten. Mac OS basiert doch auf dem freien Unix-System Darwin von Apple.


    Doctor Plagiat viele Dank für diese ausführliche Antwort. Ich bin auch schon darauf gestossen.

    Hatte aber immer Angst davor, den letzten Schritt durchzuführen. Das lag auch an der Warn-Meldung.


    Wichtige Daten aus den Benutzer-Systemverzeichnissen werden bei mir mit CCC oder FreeFileSync ständig gesichert, bzw. werden gar nicht erst auf dem Systemlaufwerk gespeichert.


    Schönes Wochenende

  • Danke für die Ausführungen Doctor Plagiat


    bluebyte Ich war bis 2018 auf openSUSE unterwegs und das damalige /home liegt auf einer eigenen Disk mit luks Verschlüsselung im Archiv. Die konnte man in beliebigen Systemen einhängen und die Rechte in /etc/fstab konfigurieren, einschl. Wartung. Das wär dem Grunde nach auch in OSX mit HfsPlus machbar, aber als ich hier zu Hackintosh kam hatte ich das aus den Augen verloren und mit APFS geht das so nicht mehr. Der Migrationsassistent macht die Übernahme m. E. bequemer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • getreu dem motto: never change a running system, hab ich natürlich statt der 1tb ohne benutzerordner, alles auf einem 2tb raid ausgelagert.


    da ich noch eine 2tb liegen hatte, dachte ich mir:

    alles wieder zurück auf die boot nvme und danach ein backup auf die noch liegende 2tb, dort können der benutzerordner sein dasein fristen.


    ich nach bekannten schema in die systemeinstellungen und das ganze vom raid auf die 1tb zum befüllen befohlen.


    neustart, nun hängt der hack beim apfel logo bei ca. 60% und hängt und hängt und hängt...


    wäre der safe mode eine alternative?


    möchte jetzt ungern ein coldboot riskieren...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Hoffentlich kein RAID 0. Damit hatte ich schon mal einen Daten-GAU. Wünsche Dir viel Erfolg und drück dir die Daumen.

  • ich weiss wohl um die besonderen bedingungen eines raid0 und möchte auch nicht darüber diskutieren...

    hab jetzt mal eine lauffähige big sur 11.7.1 ssd eingehängt und starte derweil davon.

    datenintigrität des raid0 scheint i.o. zu sein, zumindest wird mir nichts negatives angezeigt.


    bin gerade dabei das raid zu sichern und versuche es im anschluss mal mit einer neuinstallation von ventura.


    es sei denn, jemand anderes hätte da noch ne andere lösung? :)


    edit: folgende überlegung...
    wenn ich die daten kopiert habe, gibt es eine möglichkeit, den neuen ort von der big sur installation zuzuordnen oder klappt das nur, wenn ich mit der ventura installation angemeldet bin?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Alternative wäre noch die tolle Unixfunktion symlink :)


    Lasse iPhone/iPadbackups immer auf eine externe SSD speichern.
    Beim einrichten müsst ihr ab Cataline dem Terminal Festplattenvollzugriff geben ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

  • Kann mich für Symlink aussprechen.


    Damit habe ich früher die Adobe Daten oder die Datenbank von Logic Pro auf eine externe Platte ausgelagert. Hat immer super funktioniert.

    Kann den Tipp wärmstens empfehlen!

  • neues problem...


    da ich ja nach wie vor das passwort für die einstellungen in der iKVM konsole vergessen habe, wollte ich es unter windows zurücksetzen ( hat im übrigen nicht geklappt... ).


    hab mir dafür eine windows-to-go installation auf einer externen ssd aufgespielt, nun findet das board die macOS partition nicht mehr, boot ist nur noch über den bootstick möglich.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • leider kann ich die EFI partition nicht in EasyUEFI auswählen...mir wird aber MAC OS X angezeigt und ich habe ihn nach oben verschoben.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°