Dell Optiplex 7020 SFF, OpenCore 0.8.5, OSX Catalina (10.15.7)

  • Hi schabulske,


    ich habe mal per AnyMacOS nen Catalina gezogen und nen *install.app draus gemacht. Dann habe ich Deinen EFI-Ordner so wie er ist aus dem anderen Thread für den 3020er hergenommen. Die Installation startet zumindest mal ... irgendwann bin ich dann beim Disk-Utility. Soweit war ich den ganzen Abend nicht! ;-)

    Ich werde mir morgen mal meine eigenen Seriennummern usw. in die config.plist eintragen.

    Ich würde trotzdem nen iMac14,4 eintragen. Monterey oder gar Ventura will ich nicht draufmachen. Meinst Du das geht dann trotzdem?

    Aber das alles morgen ...

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von der-mathias ()

  • der-mathias

    auf nem ivy läuft auch ventura ;) vielleicht mal nen sprung auf big sur machen um zu gucken wie es mit der geschwindigkeit so flufft ;) - sprich dein haswell "sollte" das können


    lg :)

  • So, die Installation mit dem Optiplex 3020er EFI Ordner hat schon mal geklappt. Supi! :-)

    Nachdem ich dann auch die IntelMausi.kext eingebunden hatte, ging auch das Netzwerk.

    Bereits gekaufte Software aus dem Appstore konnten schon runtergeladen werden. (meine Apple ID geht also...)


    1. Ruhezustand geht noch nicht ... zunächst mal unwichtig

    2. Das er mir nen Update auf BigSur vorschlägt, stört nicht weiter, aber das will ich noch ausstellen, denn Updates will ich net, brauch ich net.

    3. Das Autoanmelden als Nutzer funktionioert noch net so wirklich, vielleicht eine Einstellungssache ... zunächst mal unwichtig

    4. Die Grafik ist auf 1080p eingestellt und maximal könnte ich 1600x1200 einstellen. DAS ist eine Sache, die ich angehen muss, denn ich wollte ja schon die 4K Auflösung haben ... (die Unzulänglichkeiten mit 4k und Apple sind mir bekannt ;-) )

    5. Efi-Ordner liegt noch auf dem Bootstick, und auch das Start-Volume ist noch nicht umgestellt. Das mache ich dann am Schluss ...

    6. Ich habe in dem 3020er EFI Ordner einige Sachen gefunden, die ich wahrscheinlich gar nicht brauche. Mal schauen, ob ich das entschlackt bekomme. Obwohl. es funktioniert, warum ändern?! Das ich z.B. Audio zwar habe, aber nicht brauche, macht ja nix...


    Zwischendrin mal ein herzliches Danke an alle, die bis hierhin unterstützt haben!

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • Punkt 1. Ist USB Mapping.

  • So, jetzt habe ich etwas kaputt gemacht...


    Ich habe zunächst mal einen weiteren Bootstick erstellt, mit dem ich dann in eine grubshell gelangt bin, um einige BIOS-Einstellungen zu ändern, die mir das A18er Dell Bios für den 7020er Optiplex so nicht anbietet...

    Quelle-1

    Quelle-2


    Beide Quellen sagen das gleiche..


    Ich habe also:

    - das CFG Lock abgeschaltet

    - die Sachen für das DVMT pre-alloc gesetzt und

    - dann auch noch dieSachen bzgl. enable EHCI handoff and set XHCI to enabled


    Dann habe ich in meiner config.plist die Änderungen bzgl. Sachen in den DeviceProperties geändert


    framebuffer-stolenmem auf 000000004, damit es dem BIOS DVMT pre-alloc von 64MB entspricht<br>

    framebuffer-fbmem auf 00000003

    ...


    Der efi-ordner wieder im Anhang.


    Ergebnis: Beim Starten des Rechners rödelt er zunächst auf dem Stick rum, ich käme ins BIOS rein, ich könnte auch mittels F12 ein anderes Boot-Device auswählen, aber dann bleibt die LED am USB-Stick "blind", also aus, ebenso das Display...


    Ich bin mir zu 99,9999% sicher, ich habe die (versteckten) Bios-Einstellungen oben genau so verändert, wie oben angegeben...


    Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist, und wie ich das wieder hinbiege, damit ich eine höhere Auflösung als 1080p am Hackintosh bekomme?


    Dankeschön


    edit:

    kurzes Update:


    Ich habe noch mal das gesamte BIOS zurückgesetzt, auch den NVRAM/ CMOS

    Danach noch mal die Einstellungen bzgl. CFG Lock, DVMT Größe und EHCI/ XHCI laut Anleitung(en) gesetzt ... und siehe da, ich kann eine höhere Auflösung einstellen. Zwar auch nur mit 30 Hz, aber nun gut...

    Jetzt muss ich mich damit rumschlagen, dass Apple es ganz offensichtlich nicht gebacken bekommt, ein UI scaling zu machen, welches auf anderen als deren Retina-Displays funktioniert. Windoof kann das, Linux sowieso, aber Apple will offensichtlich nicht. Naja.

    3840*2160 sieht knackscharf aus, ist aber alles super klein.

    Eine andere Auflösung bzw. ein anderes Scaling lässt die GUI(s) größer erscheinen, aber auch deutlich matschiger aussehen.

    Bei manchen Programmen kann man IN der SW nen UI-scaling einstellen. Und die kosten nicht mal was ... siehe Blender. Warum das andere nicht können/ wollen, bleibt wohl ein Rätsel.


    Ich habe aktuell noch das Gefühl, die CPU Frequenz geht nicht viel weiter als 3 GHz runter ... im Idle darf die da ruhig etwas gemächlicher takten ... mal schauen.


    Habe weiterhin noch den Bootstick dran. Ich schiebe den EFI Ordner erst dann komplett auf die Catalina-SSD, wenn es stabil läuft...

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,38 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

    4 Mal editiert, zuletzt von der-mathias ()