Big Sur 2ter Monitor

  • Hallo liebe Community,


    ich habe endlich erfolgreich eine Hackintosh installiert. Es funktioniert auch alles ohne Probleme. Nur möchte ich gerne einen 2ten Monitor in Betrieb nehmen. Der Monitor wird über einen Adapter per USB oder USB C angeschlossen (2 Adapter möglich)

    Hier meine Daten:


    Intel Nuc BX Nuc10 i3 FNK2

    OS: Big Sur


    Weiß jemand einen Rat?

  • hallo PattyOS ,

    meinst du quasi eine usb-grafikkarte? , gibt derlei ja verschiedene usbx zu hdmi/dp/usw.


    lg :)

  • naja, ich weiß nicht inwiefern der verbaute chip unter osx unterstützt wird, denn es ist ja ein usb-kombikabel, das meist nur für win ausgelegt ist, ggf. ist auf der dazugehörigen cd noch ein osx-treiber ggf. darin enthalten ein kext, da muß man bei manchem addon suchen /hatte ich z.b. bei einer (netzwerkarte für den pcie) usb-netzwerkkombo


    lg :)

  • ja stecke ich den Adapter an, wird auch ein Laufwerk angezeigt. Hier verbirgt sich aber nur eine EXE Datei. Dann werde ich mal weiter Ausschau halten. Trotzdem vielen Dank erstmal :emojiSmiley-04:

  • ja, mache dich auf die suche nach dem "innenleben" also dem chip der darin steckt- mit eben viel glück gibt es einen kext/treiber dafür, das ist eben etwas anderes als "nur" ein stecker-adapter, da darin "in echt" etwas seperates verbaut ist.


    lg :)

  • Handelt es sich bei der Kiste um eine wie die folgende?
    Intel NUC 10i3 FNK2


    Wenn ja, sollte ein Bild über HDMI oder USB-C möglich sein... Ob die Ports aber auch gleichzeitig genutzt werden können, weiß ich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    sorry für die späte Antwort, aber ja ich habe es hinbekommen mit den Bildschirmen und das Modell des Hackintosh war auch richtig.

    Habe nur eine andere Frage: bekomme ich den TON nachträglich eingefügt? Leider weiß ich net welche KEXT ich benötige.

  • Laut dem verlinkten Beitrag aus meinem letzten Post sollte das sowohl über die interne Grafikkarte, als auch über den Klinkenanschluss an der Vorderseite funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,

    ich habe diesen Adapter genommen: StarTech.com USB HDMI Dual Monitor Adapter, USB A/C auf 2x HDMI , externe grafikkarte, 11cm Kabel, USB 3.0 zu HDMI Bildschirm Adapter, Windows, Chrome OS & macOS: Amazon.de: Elektronik & Foto

    dazu muss man noch auf die Homepage gehen und den Treiber runterladen und installieren. Geht ganz einfach.
    Da mein HDMI Ausgang an meinem Laptop nicht funktioniert habe ich diesen dann genommen.
    Ton usw. geht auch alles auch die Steuerung.
    Gruß
    Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Die NUC's sind in der Regel Laptop-Technik vom Bios her und brauchen die IRQ-Fixes für's Klinken-OnBoard-Audio.


    al6042 hat Dir oben schon einen Link gepostet, wo Du eine Beispiel config.plist für Dein Gerät bekommst. Damit mal abgleichen, bezüglich ACPI-SSDT-Dateien und unter ACPI/Patches die IRQ-Fixes für HPET, RTC und TIMR übernehmen. Ohne diese kein Onboard-Audio mit AppleALC!!!


    Aktuelle Lilu und AppleALC, bzw. WEG Kext's hast Du ja sicher ohnehin eingebunden, oder?


    Diese config.plist hat unter DeviceProperties einen Eintrag für's Audio unter PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) mit spezieller DeviceID (evtl. ein Spoof) und layoutID.


    Ferner unter Nvram bei boot-args dann noch den Eintrag alcid=28.


    Einmal abgleichen, dann sollte Onboard-Audio auch gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Es muss die richtige Kext in der EFI sein dann geht Klinke. Sonst sieht man auch nix unter Audio bei den Einstellungen.


    Das ist ein ALC256 Audio Chipsatz Webb es die Kiste oben aus dem Link ist. Der sollte über die AppleALC.kext und Bootargument ALCID=28 abgedeckt sein. Sprich AppleALC.kext hinzufügen in die EFI und unter NVRAM bei den Bootargumenten ALCID=28.


    So sollte das ausschauen:


    PS: Korrektur. Siehe MacPeets Beschreibung. Die ist besser.

  • Vielleicht kann greecedrummer ja auch eine aktuelle EFI für ihn posten, falls er die Kiste noch immer hat und aktuell hält. Die verlinkte config.plist ist ja schon von Mai 2021 und dort schreibt er BigSur.


    Naja, bezüglich Audio gelten diese Hinweise auch für neueres macOS.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4