macOS 13 VENTURA beta

  • Jetzt nachdem die Public Beta erschienen ist konnte ich auch auf die Beta 3 updaten, und das problemlos ohne was zu verstellen. Einfach geil! :klatschen:

    Es hat wohl das größere Update mit 11 GB angenommen und selbstständig das Update durchgeführt.


    Hier muss ich mich ganz :emojiSmiley-173:lich bei cobanramo bedanken, der mir meine EFI, speziell für das Z690i Aller Lake Board erstellt hat. Ohne seine Mühe wäre es jetzt nicht das was es ist :nowin:


    Echt ein super Kerl der auch weiß was er macht!


  • wenn du deine EFI mal prüfen lässt mit dem OCAuxillary-Tool, gibt es einige Fehler, diese solltest du erst mal bereinigen....deine iGPU auch mit den richtigen Properties erstellen.

  • bananaskin


    Deine Version von OCAT (OCValidate) muss nicht zwangsläufig mit seiner EFI zusammenpassen. Für Ventura sollte er sowieso OC 0.8.3 nehmen und du prüfst seine EFI mit OC 0.8.2.


    zLeqitEclipse


    Bring deine EFI für Ventura mal auf den neuesten Stand. Die Fehler sind bei 0.8.3 auch vorhanden. Also neueste OC Version + aktuelle Kexte und dann die einzelnen Fehlermeldungen abarbeiten.



    Edit: Habe deine EFI mal auf den neuesten Stand gebracht. Ob alle Kexte und SSDT`s da sind die du benötigst sowie alle Häkchen richtig gesetzt sind, habe ich jetzt mal nicht geprüft. Zumindest spuckt OCValidate mal keine Fehler mehr aus.


    Dateien

    • EFI.zip

      (10,13 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Hi, danke für den Aufwand und sorry für die Späte Antwort, die E-Mail Benachrichtigen vom Forum waren bei mir miss-konfiguriert.


    Ich werde das EFI mal überprüfen, Seriennummern eintragen und dann Testen.


    Melde mich dann wieder mit einem Ergebnis.


    EDIT: Hab das EFI getestet doch lande leider bei dem selben Ergebnis..

  • Ich habe mal ein Bild von der Fehlermeldung hochgeladen, wobei ich denke das dass nicht viel hilft.

    https://www.hackintosh-forum.d…27-88af-5a7ec230e1e8-png/

    Das richt nach ein Firmware Update das heisst das was die anderen schon gesagt haben die gesamte EFI Updaten + geht


    Ich schaue auch mal über die EFI :)

  • zLeqitEclipse ich wiederhole mich ungern, die EFI kann so nicht gehen, du musst noch "Hand anlegen"

    schau dir bitte den Dortania-Guide an.... und arbeite Punkt für Punkt ab(CoffeLake), für VENTURA musst du die Version 0.8.3 nehmen, wie der Kollege LetsGo schon erwähnt hat ......habe es gerade an meiner Z390er Maschine getestet.

    ich möchte dir keine "fertige EFI" anbieten, learning by Doing

    Das kriegst du schon hin.....

    Noch ein Tip, mit dem OCAuxillary-Tool kannst du dir eine "fertige EFI" builden lassen, wähle dazu die Database aus, dann dein Modell

  • zLeqitEclipse


    Ich habe es getan noch mal geupdatet , ab OpenCore 0.8.1 hat sich was geändert bezüglich NvRamRest wenn mann es wieder haben will muss unter Drivers/ResetNvramEntry.efi hinzu gefügt werden.

  • Ich habe gerade Ventura Beta 3 auf meinem produktiv System (Ventura_NVMe) installiert, klappt prima. Allerdings ist meine alternative Bootplatte (Ventura_SSD) jetzt "verschwunden". Im OC Picker keine Anzeige mehr, auf dem Desktop und im Finder ebenfalls nix...

    Im Festplattendienstprogramm alles OK, von dort kann ich die Platte sogar im Finder ansehen...


    Eine Idee?

    Grüße, MacDream

  • Moin, ich melde mich jetzt mit einer guten Nachricht, der Hackintosh Läuft.



    Danke an OSX-Einsteiger für das EFI, mit dem es dann auch am Ende geklappt hat, aber natürlich auch ein Danke an alle netten Leute die versucht haben mich zu Unterstützen.

  • wenn ich auf meinen KBL-Desktop die ApECID auf 1 oder 2 setze, dann wollen sowohl Ventura als auch Big Sur nur noch in den Wiederherstellungsmodus. Liegt das daran das ich keine T2 Chip habe und deshalb für die ApECID nur die 0 nutzen kann? Oder sollte ich die macOS aus dem Wiederherstellungsmodus neu installieren?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • .....wrong assertion (sorry)

  • wollen sowohl Ventura als auch Big Sur nur noch in den Wiederherstellungsmodus

    Das ist so korrekt. Dort angekommen musst du den bless-Befehl absetzen:

    bless --folder "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

    Macintosh HD muss mit dem Names des Volums ersetzt werden

    MfG, docplag



  • Ups, zu spät. Hab einfach drübergenügelt und zumindest die 13.3 Beta Löpt mit ApECID 2. 12.6 ist noch am rödeln.


    Aber Danke. Der Tip kommt in die Sammlung. Doctor Plagiat


    EDIT:

    Auch Big Sur 11.6.8 (20G725) verträgt sich nach Wiederherstellung mit der ApECID 2 bestens. Rein ökonomisch ist natürlich Dein Workarround vorzuziehen Doctor Plagiat

    Die Wiederherstellung aus dem Recovery dauert ewig.


    "Ewigkeit dauert lang, besonders gegen Ende" (Woody Allen)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die Nigtly builds ausm kext updater sind aktuell oder ? also die version die ich brauche ?
    haben freeze beim start vom update



    edit : ich bin so doof , sollte vielleicht auch die neue Lilu etc rüber hauen, komplett vergessen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 hier findest du die Aktuelle kext https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    Ich glaube der Kext Updater hingt hinter her [wech]

  • Ich glaube der Kext Updater hingt hinter her [wech]

    ne läuft jetzt wohl durch , so wie es aussieht ... wenn man alle kexte auch Austausch x)


    edit: wenn es richtig macht dann geht es auch :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png