Kein Ton, kein Drucker nach Installation

  • Kurze Antwort weil noch Besuch da ist: Die config-3 hat nichts geholfen, Ton = Tot. Nebeneffekte (neue EFI und die Big-Sur-Inst.):


    - Nach dem Hochfahren kam eine Meldung, das der Computer abgestürzt sein. (Muß nichts mit der config zu tu haben da ich noch an Umstöpseln bei den Laufwerken war).


    - Die USB-2-Anschlüsse an der Front gehen jetzt (war bei der 10.13/2020 nicht der Fall)


    - Ton-Ausgabe über externen Wandler (Maya 44) funktionert.


    Melde mich morgen wieder...

  • Info vom Samstag:

    In der config.plist von griven ist agdpmod=pikera alcid=1, aber das Hackintool meldet bei ALC Layout ID immer noch 11.

  • Dann ist in den propertys wohl noch ein Eintrag. Dort kann er allerdings auch als Hex dezimal zahlen, oder wie sich das noch gleich nennt auch gesetzt worden sein.


    Ist wohl dann so das die propertys vor Boot arg geht, sprich wenn beides gesetzt wurde, die propertys Vorrang vor dem Boot arg Eintrag haben

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Nope in dem Fall nicht denn in der config.plist sind keine Properties definiert der Punkt Device Properties ist de facto full of Emptyness...

  • Moin griven,


    wo kann ich denn mit meinem begrenztem Wissen noch dran drehen?


    Freundliche Hasengrüße...

  • Naja vielleicht nutzen wir hier einfach doch wieder den VoodooHDA ich meine wenn der vorher funktioniert hat und keine Probleme verursacht hat warum sollte er das jetzt nicht auch tun? Bitte zunächst aber vom USBStick aus testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese EFI (aus #26) hat alle Tonausgänge (des Rechners) "weggemacht", es ist nun nur noch ein HDMI-Ausgang zu einem Monitor vorhanden - selbst meine Maya44 ist nicht mehr im Kontrollfeld zu sehen.


    Das Hackingtool meldet dies:


  • Tjza da mag BigSur wohl den VoodooHDA wohl nicht...


    Dann bleibt es dabei räum Dein Bootdurcheinander auf (siehe anderer Thread) denn letztlich kann es nicht angehen das ALCID 11 angezeigt wird wenn ID 1 gesetzt ist es sei denn natürlich die config mit der gesetzten ID 1 wird gar nicht verwendet.

  • @ozw00d


    Deine Idee mit dem Pi ist eigentlich gut, bis ich dann auf folgendes gestoßen bin:


    - die Aktualisierung des Pi dauert mehr als 1 Stunde (trotz Raspberry 4 B+, 64 GB RAM, 100Mb/s Internetanbindung. Also erstmal die Nachtruhe eingeleitet, der Pi kann ja weiterarbeiten...


    - obwohl CUPS eigentlich auch "alte" Drucker kennen sollte ist der Hersteller "Samsung" nicht (mehr?) in der Hersteller-Auswahlliste


    - unter HP ist der Samsung CLP 510 auch nicht zu finden


    - die Auswahl "Generic PCL Laser Printer (en)" führt nicht weiter, es passiert gar nichts und es gibt keinen "weiter" Knopf


    - meine alte PPD als Auswahl führte dann wenigstens weiter, aber die folgende Seite ist dann etwas "abenteuerlich" (siehe Bild)





    - Nach Absenden des Auftrages "Testseite drucken" hat der Drucker nicht mal gezuckt (was unter MacOS zumindest der Fall war).


    - Auf der Verwaltungsseite (CUPS) ist der Druckauftrag als "Status: Angehalten" zu sehen, ein Klick auf "Auftrag neu drucken" bringt gar nichts.


    - Komischerweise meldet sich der Drucker im MacOS-"Drucker hinzufügen" Kontrollfeld als


    Samsung Laser über VNC von Ryzentoshs-iMac-Pro @ pi4


    Woher weiss CUPS das ich per VNC auf den Pi zugreife? Ich bin derzeit auf dem Mac per Browser auf der CUPS-Seite des Pi, also kein VNC dazwischen.


    - Ein Druckversuch dieser Webseite wird mit einer Fehlermeldung (der Warteliste/Mac OS) quittiert


    -


    - Auf der CUPS-Webseite wird dieser Auftrag NICHT gelistet.


    Also, das funktioniert auch nicht, der Fehler liegt vermutlich an CUPS. Falls du noch eine Idee hast wie ich in CUPS den Drucker ansprechen kann dann gerne her damit.


    Info: Der Drucker ist online und per seiner Webseite ansprechbar:




    *******************


    Ich sehe gerade das ich mich bei der IP vertippt habe. Melde mch nach Frühstück und Fehlerkorrektur noch mal.


    *******************


    Auch mit richtiger IP und verschiedenen Parametern läuft der Drucker nur an (Aufheizen), aber druckt nicht. Die Druckerwarteschlange im MacOS meldet: "Auf Authentifizierung warten". Bei Benutztungsfreigabe für jedermann?

  • ich schau später auch mal wenn ich noch zeit finde. wobei ich glaub das ich da eh nix groß helfen kann, wenn given schon am schauen ist XD

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Norderstedter


    könntest du den vielen Helfern evtl. mal ein Thumbs Up / Gefällt mir gönnen ?


    Ich erinner mich noch hell nach all meinen Bemühungen deinem System den ersten erfolgreichen Start verpasst zu haben, habe ich nicht ein Gefällt mir von dir erhalten.


    Und Thread nach Thread....... sehe ich hier nur Gefällt mir von Anderen.


    Geben ist ......[dafuer]

  • Thumbs Up

    Sorry, ich bin so lange (30 Jahre?) in Foren und deren Vorläufern (usenet/Mailboxen) unterwegs das ich nur die schriftlichen "Danke" kenne. Wie dann vor (gefühlt) 15 Jahren diese "Gefällt"-Funktion eingeführt wurde war die Diskussion laut, das einige Nutzer nur Antworten um "Punkte" zu bekommen. Seitdem habe ich mich um diese Funktion tatsächlich nicht mehr gekümmert.


    Muß ich mich dann mal heute abend drum kümmern, erstmal ruft der Chef...

  • Wie dann vor (gefühlt) 15 Jahren diese "Gefällt"-Funktion eingeführt wurde war die Diskussion laut, das einige Nutzer nur Antworten um "Punkte" zu bekommen.

    Na und selbst wenn ist das doch ok, solange dein Problem von ihnen gelöst wird.

  • Norderstedter von haus aus kann kein CUPS alle Drucker abfrühstücken...

    Wie bei jedem System benötigst Du entsprechende Treiber.


    Welche OS hast du auf dem Raspberry?

    Ich kann dir turnkey linux (debian based) oder dietpi empfehlen, beide klein schlank ohne schnick schnack.

    RaspiOS ist total zugefüllt mit allem möglichem shit, den kein mensch benötigt.


    Treiber findest du hier SPLIX.


    Die musst du entsprechend einbinden.



    Edit: zu dem Gefällt mir Button oder Punkte...
    wenn das zu umständlich ist, steht es dir auch frei persönlich nach PayPal Adressen zu bitten, auch das Forum nimmt gern spenden an ;).

  • Welche OS hast du auf dem Raspberry?

    Die Kiste läuft mit dem neustem System (voll-Update am letztem Wochenende). Wie das heisst ist für mich immr eine Frage, weil es keinen Menüpunkt gib wo das abfragbar ist. Aber nehme einfach an "Raspian OS neuste Version). Der Pi läuft einfach als Arbeitsplattform für die Haustechnik. Daher fallen auch.


    Ich kann dir turnkey linux (debian based) oder dietpi empfehlen,

    solche Empfehlungen gleich weg.



    steht es dir auch frei persönlich nach PayPal Adressen zu bitten,

    Nein, NIEMALS PAYPAL. Ein deutsches oder europäisches Bankkonto würde ich glatt mit auffüllen, aber nicht so einen Gaunerverein wie PP.

    auch das Forum nimmt gern spenden an ;).

    Bankkontonummer bzw. IBAN?

    Treiber findest du hier SPLIX.

    Okay, leider nur wieder nicht auf deutsch. - Also RPM kenne ich, DEB auch, aber LSB? Ausserdem - das habe ich inzwischen gelernt - brauch mein Pi "ARMv7" und nicht x86. Ich gehe daher davon aus, das mir diese Seite nicht weiterhilft (auch die Übersetzung von Google brachte keine Erhellung).

  • Meine Güte ich hab schon lange keinen so überheblichen Antimenschen getroffen.

    Ich schätze 3x7 solltest du mindestens sein, demnach auch in der lage zu lesen und zu recherchieren.


    Aber auch für die die nur singen tanzen klatschen in der Schule hatten:
    Installier dir die alten Treiber (ja alt verflucht noch eins, wird zeit für was neues) über snap im snapstore.

    Würdest du richtig lesen, was du nicht gemacht hast, hättest du einen link entdeckt der dich auf eine Github Seite führt, dort wird das paket


    Ghostscript Printer Application

    angeboten, welches man mit snap installieren kann.


    Nur mal so zur Info: Niemand hier hat auf so eine Anti Einstellung deinerseits bock. Jeder hier opfert wertvolle Freizeit um zu helfen.

    Wenn du entsprechenden Support möchtest, wo man sich zurücklehnen und entspannen kann, such dir ein Systemhaus deiner Wahl, wirst feststellen das es dann entsprechend teuer wird.


    Und damit bin ich raus, wenn ich die art und weise lese, fange ich an meine gute Kinderstube zu vergessen.

  • Ach Gottchen, auf welchen Zeh bin ich dir getreten? Oder muß man, um hier Hilfe zu bekommen, fließend Englisch können und deinen Wissensstand haben? Oder so ein Verbrecherverein (PP) unterstützen?


    Zu deiner Info: Ich bin über 60 Jahre alt, leiste mir meine eigene Meinung (auch über PP) und weiss, das ich auch mal was übersehe.

    über snap im snapstore.

    Das ist mal wieder sowas, was ich nicht kenne. Leider reicht meine Zeit nicht aus so weite außerhalb der Problemstellung zu suchen (muß leider noch 12-14h am Tag arbeiten, incl. Fahrzeit und Pausen).



    hättest du einen link entdeckt der dich auf eine Github Seite führt, dort wird das paket

    Ich habe einen Link zu einem FORUM gesehen. Hilft mir nicht weil englisch.