Problem mit Lan und WLan - Big Sur OC 0.6.9

  • Moin,
    mein Hackintosh hat seit gestern Probleme mit seiner Lan und WLan Verbindung.

    Aus noch unerklerlichen Gründen gab´s in meinem Netzwerk irgendwelche Konflikte mit meinem Drucker, der via WLan in Netz ist (DHCP) und meinem Rechner (Lan, feste IP). Das Ereignis war, dass der Drucker ein Firmware update machte, neu startete und beim Hochfahren mein Rechner sich dann abmeldete - d.h. Monitore aus, Rechner im "Sleepmodus" sag ich mal aber keinerlei Reaktion auf Mausklick oder Tastatur. Er musste dann mit dem Ein/Ausschalter ausgeschaltet werden.
    Dem Drucker hab ich inzwischen eine feste IP verpasst und ihn via KAbel ans Netz gelegt aber auch komplettes ausschalten bringt mir keinen Fortschritt.


    Das Problem was ich nun habe, ist dass mein Hackintosh zwar noch in das Netzwerk hineinkommt (Zugriff auf Server, Drucker, Fritzbox, etc.) ich kann sogar noch via Airdrop Daten auf mein iPhone schicken und zurück aber ich kann keine Emails mehr empfangen und auch nicht ins Internet, geschweige denn irgendwelche Dienste mit www Anbindung nutzen.

    Ich erinnerte mich, dass ich vor ein paar Tagen mal den Systemhinweis bzgl. IntelMausiEthernet hatte, dass dieser Kext in kommenden OS nicht mehr unterstützt wird. So hab ich den gegen den Intelmausi ausgetauscht. Erst 1.0.7, aktuell ist aber 1.0.5 in Verwendung - dachte n Downgrade könnte was ändern, ist aber nicht so.
    Beim letzten Kext aktualsieren (auf 1.0.5) heut morgen, kam dann der Hinweis das SmallTreeIntel82576 demnächst auch nicht mehr unterstützt wird. Daraufhin hab ich in Library/Extension mal nachgeschaut und bin da fündig geworden. Da ich schon in anderen Threads gelesen hab, dass zwei Ethner KExte eher hinderlich sind, hab ich ihn entfernt. Zumal ich bei der damaligen Installation mit Opencore auch nur den IntelMAusiEthernet verwendet hab, also weiß ich auch gar nicht wo der herkommt...

    Anbei findet ihr n Screenshot des aktuellen Extension Fiolders auf meiner macOS Platte und mein aktuellen EFI Folder.

    Ach noch eins. Ich hab gestern auch schon aus reiner Verzweiflung den REchner mit zu mir nach Haus genommen und ihn da im Netz getestet - es änderte sich nichts. Hätte mich auch gewundert. Was ich aber auch an der FritzBox festgestellt habe, ist dass ich von der FritzBox als Gerät im Netz erkannt werde - FritzBox, Überischt, Heimnetz, Netzwerk - ich aber lediglich nur nen grünen Button vorm Gerätenamen habe und nicht wie bei den anderen Geräten, diese grüner Erdkugel. Und ja, ich hab auch schon gecheckt ob in da vllt gesperrt bin.

    Also, vllt weiß ja jemand Rat. Danke schon mal.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,66 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von maxbahr () aus folgendem Grund: UPDATE Ich habe jetzt via Migrationsassistent meine Benutzer- und Systemdaten wiederhergestellt. www-Zugriff funktioniert nun wieder. Meine Extension Library sieht aber immernoch so aus wie zuletzt. Also mit Intelmausi anstelle des alten IntelMausiEthernet (den ich zu dem Zeitpunkt des Backups hatte) und auch ohne den SmallTree...

  • Das Ereignis war, dass der Drucker ein Firmware update machte, neu startete und beim Hochfahren mein Rechner sich dann abmeldete - d.h. Monitore aus, Rechner im "Sleepmodus"

    Irgendetwas passt hier an den Zusammenhängen nicht. Ich versuche mal, Dein Problem zusammenzufassen:


    1. Du nutzt eine Fritz!Box mit eingeschalteten DHCP. Richtig?


    2. Du hattest offenbar ein IP-Konflikt in Deinem Netzwerk, weil Dein PC möglicherweise die gleiche IP (als feste IP eingestellt) hatte, wie Dein Drucker - per WLAN angeschlossen - über den DHCP-Server der Fritz!Box bekommen hat. Hatte Drucker und PC die gleiche IP?

    3. Als Folge dieses IP-Konfliktes zieht sich Dein Drucker ein Update? - Diese Beobachtung macht keinen Sinn. Dein Drucker könnte sich unabhängig vom IP-Konflikt ein Update "gezogen" haben und Dein PC muss dann auch inaktiv gewesen sein, sonst wäre der Drucker nicht online.

    4. Der Neustart des Druckers schickt Deinen PC in den Sleep-Modus bzw. schaltet ihn irgendwie ab? - Das funktioniert nicht! Wie soll der Drucker Deinen PC steuern?


    5. Du hast nun das Problem, dass Dein PC im LAN arbeiten kann, aber keine scheinbar keine Internetseiten aufrufen kann. Wenn dies so ist, sieht das sehr nach DNS-Problem aus. Wenn Du die LAN-Eigenschaften Deines PC´s auf manuell gestellt hast, was hast Du bei DNS-Server eingetragen? Stell doch mal Deine IPv4-Konfiguration (Einstellung / Netzwerk / Ethernet) auf DHCP und "ziehe" diese Einstellungen von Deiner Fritz!Box. In der Fritz!Box kannst Du dann einstellen, "immer die gleiche IP verwenden". Solltest Du unbedingt eine feste IP benötigen, gehe auch "weitere Optionen" und dann auf den Reiter DNS dort kannst Du die IP-Adresse eines DNS-Servers eintragen. In der Regel funktioniert hier die IP-Adresse Deiner Fritz!Box. Zum Test kannst Du auch mal 8.8.8.8 versuchen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • @ karacho JA, 11.5.2 ist aktuell

  • Ok, dann ist das Problem gelöst und es lang an den LAN-Einstellungen (fehlender Eintrag bei DNS-Server). Da musst Du Dir dann aber keine Gedanken zu OpenCore bzw. zu Deiner EFI machen, damit hat es absolut nichts zu tun. Hier hätten wir ansetzen müssen, wenn Dein Netzwerkadapter gar nicht funktioniert hätte. So aber wäre Dir das mit einem "echten" MAC nicht anders ergangen. - Also alles gut.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • VORERST alles wieder gut, bis zum nächsten Zwischenfall wo ich vermeintlich wieder alles auf meinen Hackintosh, Clover und Co schiebe ^^
    Aber Danke für den Beistand:thumbup: Ich schließ das Thema mal...