Kein Ton, kein Drucker nach Installation

  • Moin!


    Big Sur läuft nun auf meinem Ryzentosh. Wie schon unter 10.13.6 kann ich hier nicht drucken, ein Druckauftrag wird zwar generiert, der Laser fährt hoch, aber es kommt kein Ausdruck. Der Drucker (Samsung CLP 510) ist über Netzwerk lokal im Netz angeschlossen und kann von anderen Rechnern und diesem Rechner - allerdings unter Ubuntu gestartet - wunderbar drucken. Meiner Einschätzung nach ist es ein Problem das in Richtung OC oder EFI geht, da wie schon erwähnt der Drucker in gleicher Konstellation unter Ubuntu arbeitet.


    Ton: Unter 10.13. lief der zuerst auch nicht, später mit nachgearbeiteter EFI (danke nochmals an die damaligen Helfer) dann doch. Jetzt nach Installation von Big Sur ist wieder Stille angesagt, im Ton-Kontrollfeld sind alle Ausgänge anwählbar, auch ist die Lautstärke änderbar, nur es kommt kein Ton aus der Anlage (2.1-System, angeschlossen über die hintere Analog-/Klinkenbuchse). Auch hier wieder: Starte ich als Betriebssystem Ubuntu geht der Ton.


    Unten dran die von mir genutzte EFI.

  • Installiere mal das Hackintool und schick ein Screenshot von den Angaben unter Sound

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Moin,

    bei dem Druckerproblem handelt es sich vermutlich um ein Treiberproblem. Hast du den Drucker über die Systemeinstellung installiert? Dort wird dann ein Treiber aus dem Netz geladen. Wenn dein Drucker dort nicht gefunden wird, könntest du versuchen einen älteren Druckertreiber (ev. direkt vom Druckerhersteller) zu finden und den installieren.


    Viel Erfolg

  • Dr. Moll,


    bei 10.13 hatte ich die Treiber für 10.6 versucht, hat nichts geholfen (allerdings lief auf einem echtem Mini der Drucker mit dieser [10.13/10.6] Kombination). Bei jetzt Big Sur habe ich keine Treiber installiert, sondern irgendwas mit "generisch" als Voreinstellung übernommen. Der Drucker hat in dieser Phase mit dem BS kommuniziert, denn es wurde die Option "Beidseitig" angeboten.


    Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das nicht nur das Drucken direkt zum Drucker nicht funktioniert, sondern das auch das drucken über den Mac Mini (dort ist der Drucker für alle freigegeben) nicht funktioniert.

  • Versuch mal alle anderen IDs von deiner Soundkarte. Kann sein das eine andere fusioniert

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Den CLP-510 sollte man per IPP oder LPD (also ohne den Hersteller-Treiber) ansprechen können. Die passende PPD für den Drucker kann man sicher in einem älteren Treiberpaket finden oder von dem Ubuntu-Rechner in deinem Netz kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias.t ()

  • Für den Drucker gibt es mit ein wenig Glück hier: https://samsungprinter.app/sof…rinter-driver-for-mac-os/ einen Treiber. Die Chancen das der mit BigSur läuft stehen recht gut denn laut der Seite ist der Treiber 2021 zum letzen mal mit einem Update versorgt worden. Das Thema Drucker unter macOS ist eh eines für sich ich habe mit meinem Lexmark CS517de seit BigSur ähnliche Probleme gehabt. Die Lösung war letztlich das alte Treiberpaket mittels Pacifist zu installieren womit der Drucker nun bis inkl. Monterey 12.4 Beta friedlich seinen Dienst verrichtet. Zwar spricht der Lexmark auch IPP allerdings ist das einigermaßen suboptimal weil sich in diesem Modus diverse Einstellungen eben nicht vornehmen lassen...

  • Die Chancen das der mit BigSur läuft stehen recht gut denn laut der Seite ist der Treiber 2021 zum letzen mal mit einem Update versorgt worden.

    griven So neu ist der Treiber leider nicht, offensichtlich ist er zu dem Zeitpunkt in das Archiv aufgenommen worden. Wenn man sich das Installer-Paket mal genauer ansieht, kann man leider feststellen, dass die Dateien darin von 2009 stammen ...

  • Naja aber es wird nicht schaden es trotzdem zu probieren würde ich meinen…

  • Klar, man kann es probieren.

    Man hat ja noch die Option - wenn es nicht funktioniert - den Drucker auf die andere Art einzurichten, notfalls über das CUPS-Webinterface . Die erforderlichen Einstellungen kann man sich auch unter Ubuntu abschauen.

  • Hecatomb: Ich habe im Hackintool das Vorhängeschloß entsperrt, den Wert 11 auf 1 geändert, aber irgendwie wird nichts wirklich geändert, nach beenden und erneutem Start von Hackintool steht wieder die 11 da. Wie wird das Programm benutzt?


    Den CLP-510 sollte man per IPP (also ohne den Hersteller-Treiber) ansprechen können.

    Habe ich probiert, hilft nicht. Die PPD aus dem 10.6er Installation/Treiberpaket muß ich noch mal suchen, die liegt in einem Archiv. ---- Mit dem PPD läuft es nicht, MacOS weigert sich die PPD zu laden ("... Nehme das originale Installationspaket vom Hersteller.." jedenfalls so sinngemäß).

  • du musst den wert auch in der config vom boot loader ändern, sonst passiert da auch nichts. ändern und reboot machen !

    entweder ist der wert in den boot args gesetzt, oder unter device propertys

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Für den Drucker gibt es mit ein wenig Glück hier: https://samsungprinter.app/sof…rinter-driver-for-mac-os/ einen Treiber

    Das ist das gleiche Treiberpaket was ich schon seit (gefühlt) 10 Jahren nutze. Der Treiber läßt sich nicht starten. (PPC-Code? Intel-Code?)


    Die CUPS-Webseite habe ich mir angesehen und überflogen, da traue ich mich nicht ran, weil wenn ich mich in der Kommandozeile z.B. beim Druckernamen vertippe...


    Priorität ist das Ton-Problem, denn ein Testdruck hat über den Umweg Mac Mini so funktioniert wie ich es seit 2 Jahren praktiziere:


    - Druckdialog aufrufen, als PDF auf dem Schreibtisch vom Mac Mini speichern,

    - per Bildschirmfreigabe auf den Mac-Mini-Schreibtisch gehen und das PDF ausdrucken.

    (Nachteil: Der Mini muß ständig mitlaufen. Ist aber bei schätzungsweise 20 Watt gegenüber 350 Watt geldmäßig zu vernachlässigen. 350 Watt ist der Gesamtstromverbrauch meiner EDV-Einspeisung, also neben dem Ry auch der Mini, 4 Bildschirme, einige Router/Switches (incl. Fritzbox), 2.1 Ton System, USV)


    Ja, es sollte auch per "Freigegebener Drucker" gehen, funktioniert aber nicht. Gleicher Fehler (kein Ausdruck) als wenn ich direkt vom Ryzentosh aus drucken möchte.


    Hecatomb :

    du musst den wert auch in der config vom boot loader ändern, sonst passiert da auch nichts.


    Sorry, das ist mir schon wieder zu hoch/kompliziert. Im Hacingtool sehe ich einen Eintrag Boot, aber nichts von Audio oder Realtek, also weiss ich jetzt nicht wo ich was umstellen könnte.

  • Wie oder wer hat diese Efi denn gemacht, sonst würdest du wissen was gemeint ist 🤷‍♂️

    Ich hab jetzt erstmal nicht viel Zeit dir da zu helfen, hab noch was im Garten u.s.w. Zu tun und muss auch nochmal weg zum einkaufen. Heute Abend dann vielleicht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wie oder wer hat diese Efi denn gemacht, sonst würdest du wissen was gemeint ist

    Die Vorlage habe ich nach einer Anleitung von github gemacht, die Feineinstellungen kamen u.a. von griven.

  • Du wirst ja wohl wissen wie du ne config bearbeitest.🤷‍♂️ Schau dir den Open Core Guide unter Boot args + device propertys an.

    Efi Partition mounten und im OC Ordner die config mit einem plis Editor öffnen.


    Bei Boot args schauen ob da was mit alcid=11 zu sehen ist. Die 11 dann durch eine andere id ersetzen, speichern und neu booten. Das dann mit jeder einzelnen id testen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Naja man wird vielleicht nicht gleich alle Id's testen müssen in den meisten Fällen funktioniert ja ID 1 schon ganz gut :)

    In der ursprünglichen EFI hatte es sich jemand "leicht" gemacht und einfach die VoodooHDA reingeschmissen was ich in der BigSur tauglichen Neuauflage vermeiden wollte da VoodooHDA mitunter mehr Probleme verursacht als es Probleme beseitigt. Wie auch immer anbei mal mit ID 1: config.plist


    Norderstedter Wenn Du die anderen selbst durchprobieren möchtest Du findest den nötigen Eintrag unter dem Punkt NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 hier dann einfach den wert hinter alcid= entsprechend ändern.