Nach Jahren bootet mein System plötzlich nicht mehr :o

  • Hallo ihr Lieben,

    bei mir ist etwas komisches passiert. Habe mein High Sierra System nun ein paar Jahre benutzt, ohne Probleme.

    Zuletzt kam es ein paar Mal vor, dass das System nicht startete und statt dem ladenden Apfel-Logo, ein Kreis mit Strich durch

    auftaucht. Ging dann aber immer wieder direkt und ich dachte ich habe mich im Bootmenü einfach verdrückt und fälschlicherweise

    die Install Partition oder so gewählt.

    Nunja seit gestern geht jetzt gar nichts mehr und das durchgestrichene Zeichen kommt nur noch. Da ich nichts an der Konfiguration geändert habe, wundere ich mich ein bisschen wo das Problem liegt. Viel kaputt kann dann ja eigentlich nicht sein oder?

    Habe etwas gegooglet und scheinbar kommt dieses Zeichen ja immer wenn kein bootbares System gefunden wurde.


    Könnte ich mir einen Bootstick erstellen, um so den Start ins Betriebssystem zu forcieren?

  • Schon mal vorweg:
    Einen funktionierenden Bootstick solltest du eigentlich selbst im Arsenal haben.


    Auf der anderen Seite solltest du deine BIOS-Einstellungen prüfen und dort sicherstellen, dass diese nicht durch eine schwächelnde BIOS-Batterie auf den Urzustand zurückgesetzt wurde.


    Sollte das der Fall sein, stelle die Settings wieder ein, wie du sie benötigst und versuche neu zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sieht eigentlich ganz ok aus.
    Hattest du früher die interne Grafik des i5 mit im Einsatz?

    Wenn nicht, solltest du den Punkt

    "Peripherals -> Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" setzen

    und

    "Chipset -> Internal Graphics" auf "Disable".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, habe es mal überprüft. Sieht aber eigentlich ganz gut aus. Hatte auch die Grafikpunkte gecheckt und Internal Graphics war auf enable, also habe es mal auf disable umgestellt, da ich eine externe Grafikkarte nutze.


    Eine Sache sah aber etwas komisch aus (siehe screenshot). Gibts vllt ein Problem mit den Festplatten?
    Windows konnte ich gestern allerdings noch booten

  • Guten Abend noch mal.

    Ich glaube es scheidet aus, dass das Bios das Problem ist oder?

    Soll ich es mal mit einem Boot-Stick probieren? Muss ich da einen bestimmten aus dem Board hier aufsetzen (da mein System ja nicht mehr das aktuellste ist) ?


    VG

  • Hallo,


    Ich habe hier mal eine EFI OC 0.79 allerdings nur mit der internen Grafik. Damit solltest du booten können:


    EFI Gigabyte-GA-H170-HD3-iGPU.zip


    Erst mal vom USB-Stick booten.

    Wenn es funktioniert kann man es noch immer umstellen.


    Viel Erfolg

  • danke für die schnelle antwort. habe eben einen stick per mac os extended (journaled) installiert und den BOOT und OC ordner draufgezogen. Anschließend dann mein system gebootet und per F12 "Flash Disk" gewählt. Soweit alles richtig oder?


    Ich bekomme die Meldung "Missing operating System".


    An der EFI sollte es ja nicht liegen oder?

  • Auf deinem Screenshot werden keine Laufwerke angezeigt. Es werden die SATA Ports 1-4 dargestellt.


    Wie sind deine Laufwerke denn am Motherboard angeschlossen? SATA, M.2???


    Erkennt dein System denn die Festplatten/Laufwerke überhaupt noch?


    Wann genau kommt das Verbotsschild? Kannst du deine High Sierra Installation denn im Bootloader sehen und auswählen, dass diese zu starten versucht?


    wenn du den Ordner „Boot“ und „OC“ auf den Stick kopierst, muss der Stick FAT32 formatiert sein in MBR, wenn du den GUID formatierst, muss das Kopieren in die ESP partition erfolgen.

    Die beiden Ordner gehören aber in einen Ordner der „EFI“ heißen muss.


    Also EFI->Boot, OC auf dem Root des Sticks in der passenden Partition.


    Diese ist eine versteckte FAT32 Partition, die erst einmal aktiviert (mounted) werden muss bevor du darauf zugreifen kannst.


    1 EFI mounten

  • Einfacher als die EFI bei einem GUID partitionierten Stick unter Windows einzubinden wäre es aber vermutlich gleich einen USB Stick in der MBR/Fat32 Logik zu partitionieren und anschließend den EFI Ordner auf diese Stick zu schieben :)

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe das System auf einer M2 1TB SSD. Zudem noch eine WD per Sata angeschlossen. Wenn ich über F12 die Bootmöglichkeiten aufrufe tauchen die Platten dort auf.

    Zudem habe ich noch ein Windows System auf der WD Platte, welches funktioniert.


    Das Verbotsschild kommt wenn ich (wie immer) in Clover das Boot OS from Macintosh HD (meiner M2 SSD) auswähle.


    Ich habe eben mal probiert im Clover das Mac OS Install zu wählen. Wenn ich darauf klicke kommt allerdings:

    "was error press any key" und anschließend passiert nichts mehr.



    Bzgl. des Sticks bin ich nun etwas irritiert. Muss ich nun per Clover die EFI mounten bzw. GUID verändern oder nicht? Ich habe jetzt meinen Stick per MAC-Dienstprogramm auf MS-DOS (Fat) formatiert und anschließend einen EFI Order auf dem Stick erstellt und die 2 Ordner draufgezogen. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis beim Bootversuch.


    Muss ich noch die EFI im Configurator laden? Weil dort wird auch gar keine angezeigt.

  • Zum einen würfelst Du da gerade so einiges durcheinander zum anderen bringt es nichts wenn Du die beiden Ordner auf den Stick ziehst denn den müssen bindend im Ordner EFI liegen und dieser muss im Root des Sticks liegen. Wenn Du im FestplattenDienstProgramm den Stick vorbereitest dämm sollte das wie folgt aussehen:



    Wichtig ist das Du unter Schema Master Boot Record auswählst und als Format halt FAT. Auf diesen so erstellten Stick ziehst Du dann den Ordner EFI in dem sich dann die Ordner /boot und /OC befinden (wenn OpenCore der Bootloader sein soll). So ausgestattet startet der Rechner dann auch von dem Stick.

  • Danke! Jetzt bin ich etwas weitergekommen. Ich habe den Stick angewählt (Bild 1) und dann kam kurz das Clover-Menü, welches aber sofort verschwand und zu einem anderen Clover Menü wechselte (Bild 2 und 3). Egal was ich dort angewählt habe, kam ein Fehler.

    Ich habe dann mal neu gebootet und versucht schnell im ersten Clover Fenster auf "Macintoh HD Neu" zu klicken. Als ich das gemacht habe kam der Ladebalken, der sich allerdings nicht rührt.


    Ist das so gewollt, dass das erste Clover Menü verschwindet?

  • Wenn Du im ersten Menu den Eintrag "EFI" auswählst ist es klar das das Menu verschwindet und anstelle dessen das Clover Menu erscheint denn dann lädst Du nämlich aus dem Bootloader vom Stick (OpenCore) den Bootloader auf der Platte (Clover). Auch wenn es logisch ist das das passiert ist das natürlich so ganz und gar nicht das was wir möchten denn das Ziel ist es ja den Loader auf der Platte aus dem Rennen zu nehmen und so als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Für Dich bedeutet das jetzt das Du nach dem Start des Sticks bitte nicht den Eintrag "EFI" auswählst sondern entweder mit der Maus oder mit den Pfeiltasten auf den Eintrag "Macintosh HD" navigierst und diesen dann startest.


    Wenn der Balken sich nicht weiter bewegt dann halte mal die Tasten CMD (Alt) + v kurz gedrückt und wähle anschließend den Eintrag aus. Durch die Tastenkombination aktivierst Du den Verbose Mode der evtl. ein wenig Aufschluss darüber gibt was hier schief läuft.

  • Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt.

    Das erste Menü verschwindet sofort nach einer Sekunde und das zweite kommt. (Wird vllt der erste Punkt automatisch angewählt?)

    Habe dann herausgefunden, dass wenn man direkt per Pfeiltaste navigiert, dass erste Menü bleibt. Habe nun per CMD + V versucht Macintosh HD anzuwählen. Leider reagiert das Menü nicht. Ich kann es nur ohne CMD + V anwählen :/
    Habe eine alte Mac Tastatur dran, also müsste der Befehl ja eigentlich richtig sein.


    Weißt du woran das liegt? Finde es auch sehr komisch, dass man quasi schnell mit den Pfeiltasten reagieren muss, um zu verhindern, dass das Menü nicht direkt den ersten Eintrag "bestätigt".

  • Also, nimm erstmal diese EFI auf denen Stick, die wartet 10s bis du was eingibst oder startet selbst.

    Dann gehst du mit den Pfeiltasten auf den Punkt:


    Macintosh HD neu (oder wie das heissen soll)


    und drückst ENTER


    Dann startet er dien System aus der EFI vom Stick.


    ggf. kann ein NVRAM Reset nötig sein, da du vorher Clover gestartet hattest.


    Den Punkt dafür hast du ganz rechts in der Liste mit einem Symbol in Form eines Bildschirmes mit grünlichen Text.

    "Reset NVRAM", den auswählen dann ENTER, danach startet der Rechner neu und du kannst den Start wiederholen.


    schmudd

  • Danke für die Antwort.

    Leider gleiches Ergebnis. Er wartet nun tatsächlich 10 Sekunden, aber wenn ich dann auf meine Platte gehe, kommt weiterhin der Balken, der ohne Fortschritt hängen bleibt.


    Habe nun den NVRAM Reset durchgeführt. Das Bootauswahl-Menü sieht jetzt anders aus (moderner, also im GigayByte Design). Ergebis leider das gleiche, also auch wieder hängender Ladebildschirm :(


    EDIT:
    Habe eben noch mal den Hacki versucht "normal" zu starten. Jetzt plötzlich ging es wieder wie immer. Ich hatte es in den letzten Wochen teilweise bis zu 10 Mal probiert, also weiß ich nicht ob ich gerade extrem Glück hatte oder es an etwas anderem liegen könnte?
    Ich trau mich gerade nicht einen Neustart durchzuführen, weil ich den Hacki für ein paar Arbeiten brauche. Ich lasse den Hacki daher jetzt auch erstmal laufen.

    Bringt mich denn ggf. dieses Wissen oder der Zustand, dass das Ding gerade läuft, weiter in der Frage, wo genau das Problem liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von schmudd ()