Beiträge von schmudd

    Danke für die Antwort.

    Leider gleiches Ergebnis. Er wartet nun tatsächlich 10 Sekunden, aber wenn ich dann auf meine Platte gehe, kommt weiterhin der Balken, der ohne Fortschritt hängen bleibt.


    Habe nun den NVRAM Reset durchgeführt. Das Bootauswahl-Menü sieht jetzt anders aus (moderner, also im GigayByte Design). Ergebis leider das gleiche, also auch wieder hängender Ladebildschirm :(


    EDIT:
    Habe eben noch mal den Hacki versucht "normal" zu starten. Jetzt plötzlich ging es wieder wie immer. Ich hatte es in den letzten Wochen teilweise bis zu 10 Mal probiert, also weiß ich nicht ob ich gerade extrem Glück hatte oder es an etwas anderem liegen könnte?
    Ich trau mich gerade nicht einen Neustart durchzuführen, weil ich den Hacki für ein paar Arbeiten brauche. Ich lasse den Hacki daher jetzt auch erstmal laufen.

    Bringt mich denn ggf. dieses Wissen oder der Zustand, dass das Ding gerade läuft, weiter in der Frage, wo genau das Problem liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

    Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt.

    Das erste Menü verschwindet sofort nach einer Sekunde und das zweite kommt. (Wird vllt der erste Punkt automatisch angewählt?)

    Habe dann herausgefunden, dass wenn man direkt per Pfeiltaste navigiert, dass erste Menü bleibt. Habe nun per CMD + V versucht Macintosh HD anzuwählen. Leider reagiert das Menü nicht. Ich kann es nur ohne CMD + V anwählen :/
    Habe eine alte Mac Tastatur dran, also müsste der Befehl ja eigentlich richtig sein.


    Weißt du woran das liegt? Finde es auch sehr komisch, dass man quasi schnell mit den Pfeiltasten reagieren muss, um zu verhindern, dass das Menü nicht direkt den ersten Eintrag "bestätigt".

    Danke! Jetzt bin ich etwas weitergekommen. Ich habe den Stick angewählt (Bild 1) und dann kam kurz das Clover-Menü, welches aber sofort verschwand und zu einem anderen Clover Menü wechselte (Bild 2 und 3). Egal was ich dort angewählt habe, kam ein Fehler.

    Ich habe dann mal neu gebootet und versucht schnell im ersten Clover Fenster auf "Macintoh HD Neu" zu klicken. Als ich das gemacht habe kam der Ladebalken, der sich allerdings nicht rührt.


    Ist das so gewollt, dass das erste Clover Menü verschwindet?

    Danke für die Antworten.


    Ich habe das System auf einer M2 1TB SSD. Zudem noch eine WD per Sata angeschlossen. Wenn ich über F12 die Bootmöglichkeiten aufrufe tauchen die Platten dort auf.

    Zudem habe ich noch ein Windows System auf der WD Platte, welches funktioniert.


    Das Verbotsschild kommt wenn ich (wie immer) in Clover das Boot OS from Macintosh HD (meiner M2 SSD) auswähle.


    Ich habe eben mal probiert im Clover das Mac OS Install zu wählen. Wenn ich darauf klicke kommt allerdings:

    "was error press any key" und anschließend passiert nichts mehr.



    Bzgl. des Sticks bin ich nun etwas irritiert. Muss ich nun per Clover die EFI mounten bzw. GUID verändern oder nicht? Ich habe jetzt meinen Stick per MAC-Dienstprogramm auf MS-DOS (Fat) formatiert und anschließend einen EFI Order auf dem Stick erstellt und die 2 Ordner draufgezogen. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis beim Bootversuch.


    Muss ich noch die EFI im Configurator laden? Weil dort wird auch gar keine angezeigt.

    danke für die schnelle antwort. habe eben einen stick per mac os extended (journaled) installiert und den BOOT und OC ordner draufgezogen. Anschließend dann mein system gebootet und per F12 "Flash Disk" gewählt. Soweit alles richtig oder?


    Ich bekomme die Meldung "Missing operating System".


    An der EFI sollte es ja nicht liegen oder?

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir ist etwas komisches passiert. Habe mein High Sierra System nun ein paar Jahre benutzt, ohne Probleme.

    Zuletzt kam es ein paar Mal vor, dass das System nicht startete und statt dem ladenden Apfel-Logo, ein Kreis mit Strich durch

    auftaucht. Ging dann aber immer wieder direkt und ich dachte ich habe mich im Bootmenü einfach verdrückt und fälschlicherweise

    die Install Partition oder so gewählt.

    Nunja seit gestern geht jetzt gar nichts mehr und das durchgestrichene Zeichen kommt nur noch. Da ich nichts an der Konfiguration geändert habe, wundere ich mich ein bisschen wo das Problem liegt. Viel kaputt kann dann ja eigentlich nicht sein oder?

    Habe etwas gegooglet und scheinbar kommt dieses Zeichen ja immer wenn kein bootbares System gefunden wurde.


    Könnte ich mir einen Bootstick erstellen, um so den Start ins Betriebssystem zu forcieren?

    Danke. Bin jetzt mit ld@6824 einig geworden :)

    Habe mal den bequiet Test gemacht. Nach folgender Auswertung sollte ich mit meinem

    Bequiet PurePower 430W doch noch halbwegs sicher damit fahren können oder?
    Falls es einen Einfluss hat - Ich brauche die Grafikkarte vermutlich um mal hin und wieder was zu zocken. Wohl maximal 10% meiner Nutzung des Rechners.


    Hi, ich überlege gerade mir eine gebrauchte Grafikkarte für maximal 150€ zuzulegen.

    Könnt ihr mir da was empfehlen? Gerne natürlich eher im Bereich um die 100€. Mich reizt das Mafia 1 Remake :) (min. NVIDIA GeForce GTX 660 / AMD Radeon HD 7870 empfohlen NVIDIA GeForce GTX 1080 / AMD Radeon RX 5700)

    Mein System ist hier ja ersichtlich. Auf meinem Hacki läuft derzeit Mojave.


    Einzige etwaige Einschränkung ist ggf. mein Netzteil. Ich betreibe die Kiste gerade mit einem 430 bequiet Netzteil.

    Ich glaube mein aktuelles System kommt gerade so damit aus. Daher frage ich mich ob ein Aufrüsten der Grafikkarte mit dem Netzteil überhaupt noch möglich ist?


    VG

    So, bin jetzt weitergekommen. Habe das ganze noch mal mit Mojave probiert.

    Die Installation ist komischerweise paar Mal hängengeblieben. Nachdem sie fertig war, kam ich aber direkt ins neue System.

    Nur leider ist es ganz schön ruckelig. Ich hatte mit der Zeiten bei meinem alten System schon festgestellt, dass es nicht mehr so flüssig läuft (Fenster öffnen, verschieben etc.. oder auch einfach das Bewegen von der Mause oder Scrollen). Ich hatte die Hoffnung, dass sich das bei einer neuen Installation erledigt, finde es aber gerade sogar noch schlimmer.

    Woran kann das liegen? Laut Kextupdater ist bei mir alles auf dem neuesten Stand. Bin ich da zu anspruchsvoll oder sollte das eigentlich wirklich nicht sein?

    Anbei noch mal meine jetzt hier funktionierende EFI

    Habe es mit der neuen EFI probiert. Alte ssd raus, Boot Option angewählt, er geht jedoch direkt ins Windows (also meine Windows

    Platte). Also der gleiche Fehler wie letztens. Mein workaround wäre jetzt wieder die alte ssd in den usbadapter zu stecken und damit die osx Installation zu starten. Welche aber ja vermutlich auf Grund des im

    vorherigen post genannten Fehlers wieder abbrechen wird?

    Und eigentlich kann es doch auch nicht sein, dass ich auf meinem Stick kein funktionierendes Clover erstellen kann oder?

    Danke!


    EDIT:


    Zu 1: Komischerweise aktualisiert sich mein Clover nicht. Hab die EFI gemountet und den installer ausgeführt. Clover bleibt gleich. Im Kext-Updater ist der Button auch auf rot, und lässt sich durch "Mount" auch nicht verändern.

    Dabei ist doch eigentlich recht klar, was meine EFI ist, oder? Und im Finder sehe ich sie ja auch..


    EDIT2:


    Offenbar wurde das Clover direkt auf meine Platte installiert. Hab jetzt den Haken bei ESP gesetzt und jetzt hats scheinbar funktioniert..


    EDIT3:


    Ok, jetzt passieren hier ganz eigenartige Dinge. Ich habe den Clover Ordner in meinen erstellten Catalina Bootstick gezogen.

    Nun ist es aber nicht möglich gewesen auch von diesem zu booten, wenn ich nur die neue SSD drin hatte (die allerdings eine Kopie meiner alten ist.. ich hatte erst versucht das System zu kopieren, aber nie geschafft mit der neuen Platte ins System zu kommen).

    Wenn ich allerdings meine alte SSD drin hatte, konnte ich mit dem Stick in die Installation komme. Ich hab dann als Workaround meine alte SSD M2 per externem Gehäuse als USB angeschlossen, dann den Stick gebootet und die alte Platte wieder entmountet, um sicherzugehen dass ich sie nicht lösche.

    Dann das nächste Komische - meine neue Platte (mit der Kopie des alten Systems) wurde lediglich als 128GB Platte statt 1TB angezeigt. Vermutlich wegen der Kopie?

    Ich hab die Platte formatiert, aber das Problem war gleich. Nun habe ich die Catalina Installation gestartet und es tauchte der, scheinbar auch schon bekannte Fehler auf:


    "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."


    Hab mal googlet. Hängt das ggf. mit meiner GTX 770 zusammen? Scheinbar tritt das Problem ja öfters bei der neuen Catalina Version auf.

    Wie löse ich das am schnellsen? Von mir aus gehe ich auch auf Mojave, das ist mir nicht so wichtig. Wäre das eine Idee? Wenn ja, krieg ich die Installationsdatei noch irgendwoher? Und kann mir Jemand erklären weshalb der Stick nur startet wenn meine alte funktionierende Platte drin ist?

    Wobei selbst das jetzt eben nicht mehr funktioniert hatte, nachdem ich meine neue Platte formatiert hab : O


    Anbei mal der Clover Ordner meines erstellten USB Sticks (natürlich in der EFI Partition)

    https://filehorst.de/d/dGptvkvf




    Super. Und bzgl. meiner Installation? :)

    Zitat

    Ich würde gerne noch mal kurz sicherstellen, dass ich vor hatte das System komplett neu zu installieren (zwecks Umzug von 128 M2 SSD auf 1TB und weil mittlerweile ziemlich viel Müll auf meiner Systemplatte ist und meine Projeke etc. sowieso auf der HD sind, wo ich einiges umsortieren werde).

    Dann sprechen wir doch hier gar nicht über ein Update, sondern eine frische Installation, nachdem ich die SSDs ausgetauscht habe oder?

    Welche Anleitung nehme ich dafür am besten? Irgendwie find ich da gerade für mich nichts ganz eindeutiges in der Suche





    Also ich hab den EFI Ordner nun einfach auf den Stick kopiert, ohne auf die EFI-Partition zu achten. Hab ihn im BIOS als ersten Eintrag gewählt und bin ins Clover bzw. System gekommen. Also scheinbar alles gut?

    Ich würde gerne noch mal kurz sicherstellen, dass ich vor hatte das System komplett neu zu installieren (zwecks Umzug von 128 M2 SSD auf 1TB und weil mittlerweile ziemlich viel Müll auf meiner Systemplatte ist und meine Projeke etc. sowieso auf der HD sind, wo ich einiges umsortieren werde).

    Dann sprechen wir doch hier gar nicht über ein Update, sondern eine frische Installation, nachdem ich die SSDs ausgetauscht habe oder?


    Welche Anleitung nehme ich dafür am besten? Irgendwie find ich da gerade für mich nichts ganz eindeutiges in der Suche

    Danke für die Antwort. Noch mal kurz, weil es etwas her ist.

    Ich mounte per Clover Configurator die EFI meiner Macintosh HD und speicher den EFI Ordner einfach als Backup auf meinen USB Stick?


    Ich werde es jetzt mal mit Catalina probieren. Nutze eigentlich keine alten Plugins.

    Muss noch mal blöd fragen - Catalina kann ich mir ja einfach per Macbook aus dem Store laden. An welche Anleitung hier im Board halte ich mich jetzt? Da meine letzte Installation über 4 Jahre her ist, habe ich den Ablauf nicht mehr im Kopf.

    Muss ich noch auf irgendwas besonderes wegen meiner Grafikkare bzw. Wlan-Modul achten? (ABWB 802,11 - BCM94360CS2)

    Moin! Ich habe nun lange versucht mein altes Sierra System auf eine neue 1TB M2 SSD zu portieren.

    Leider bin ich bis heute erfolglos geblieben, obwohl ich sehr viel Support von euch in folgendem Thread erhalten habe:


    Welche (Update-)Variante am sinnvollsten für meine Setup?


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach ein neues System aufzusetzen.. was ja vermutlich eh langsam mal sinnvoll wäre oder?
    Habe meine Hacki 2016 eingerichtet und seitdem eigentlich nichts mehr dran gemacht.


    Nun frage ich mich allerdings welche Installation für mich zur Zeit am meisten Sinn machen würde, unter dem Hintergrund, dass

    der Hacki eigentlich ausschließlich für Musikproduktion mit Logic X genutzt wird. Daher:


    1. Welche Installation würdet ihr mir zum aktuellen Zeitpunkt empfehlen?


    2. Da ich meine alte M2 SSD erstmal behalten werde - Reicht es aus wenn ich die EFI + config backupe, um notfalls immer noch mit der alten Platte ins System zu kommen?


    3. Ich nutze eine 1TB für alle Projekte usw. Kann ich die bei einer erfolgreichen Installation einfach wieder dranhängen und problemlos weiternutzen?



    VG