Ton-Aussetzer bei USB-Audio

  • so als weiteren tip zum editieren

    es gibt nicht nur propertree, sondern auch noch plistedplus/xplist sowie die opencore auxilary tools.

    wenn es um spezielle funktionalität von propertree geht, kann ich dazu nix sagen ;) .


    links- die tools sind übrigens frei,- und systemübergreifend nutzbar, d,h, es gibt sie für *nux,osx,win


    https://github.com/ic005k/Xplist/releases

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    lg :)

  • Hier schonmal die Screenshots. Der normale Soundausgang geht leider nicht und wird auch nicht angezeigt. Aber über USB funktioniert es jetzt ohne Aussetzer. USB habe ich garnicht gepatched, zumindest nicht wissentlich. Was müßte ich da machen?

  • Der AppleHDA Disabler wird ja geladen. Woher kommt der? Hast Du mal mit den bösen Tools gearbeitet?


    Doofe Frage, steht ja sogar da. Ist eine Multibeast Installation. Du wirst das System komplett neu installieren müssen, so kann da keiner helfen. Da ist Einiges im System vermurkst und nich Vanilla.


    Versuche mal als Erstes Catalina Installer frisch runterzuladen und dann einfach drüber zu kopieren. Dann alle diese Kexte in deiner System/Library/Extension löschen. Danach schauen wir mal. Das der Audio nicht läuft liegt ganz klar an Multibeast und den Mist, den es angerichtet hat.


    Nichts davon brauchst Du.


    So, unabhängig davon. Ich brauche die Mac Adresse von deinem Lan. Das ist wichtig für dein SMBIOS. Dann müsste man noch zumindest den AppleHDADisabler in System/Library/Extensions löschen. Dann können wir erst einmal deine EFI fertig machen.


    Meine alte bitte löschen und mit der aktuellen 0.78 weitermachen. Auf Teststick und booten. Beim Bootbildschirm bitte erst einmal space drücken und NVRAM resetten auswählen. Je nachdem, ob Du ein Dualboot hast, nach dem Neustart im Bios die Bootplatte wieder auf UEFI OS stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Tatsächlich habe ich früher mit Multibeast gearbeitet, mache ich aber schon einige Zeit nicht mehr. Die letzten 3 Installationen habe ich sauber bewerkstelligt. Die Kexte sind dann wohl beim migrieren übernommen worden. Ich hätte nicht gedacht, dass sie noch etwas bewirken. Die Mac Adresse von meinem Lan ist: 94:de:80:a5:95:39

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Mache dann die EFI fertig. Melde mich gleich.


    Voilá!


    Jetzt müssen wir aber im mindesten noch die Kexte in den Extensions löschen. Wichtig ist der Realtek Kext und der Apple HDA Disabler.


    Am besten machst Du davon einen neuen Screenshot und schneidest den so, dass nur noch die Kexte zu sehen sind oder schwärzt den Namen.


    Die Liste hast Du ja jetzt auf Anraten gelöscht... :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,49 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe schon mal die ältesten Texte gelöscht. kann ich die anderen auch bedenkenlos wegschmeißen?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Puh... Das Problem ist wirklich, dass Dir keiner sagen kann, was da vom Beast alles reingeschmissen wurde. Ich würde Sie erst einmal sichern und dann löschen. Danach mit der neuen EFI booten und wir machen dann das Audio fertig. Danach dann ein, zwei Optimierungen. Im nächsten Schritt würde ich dann in jedem Fall einmal Cataline neu drüber installieren. Dazu dann einfach den Installer laden, doppelklicken und Installation starten. Der frischt dann alles auf. Was im Zweifel gerade für den AppelHDA wichtig sein kann. Denn der wird vom Beast gepatcht. Sollte der nicht mehr Vanilla sein, wird es schwer, dann müssten wir den erst einmal restoren.


    Im Mindesten müssen wir aber die Dinger löschen, die bei dem Befehl

    Code
    1. sudo kextcache -i / && sudo kextcache -u /

    als geladen angezeigt werden.


    Aber eins nach dem anderen.


    Hast Du IORegistryExplorer oder eine Original DSDT?


    Sag eben Bescheid, wenn er bootet. Danach müssen wir schauen ob er AppleHDA lädt.


    Also - in meiner /System/Library/Extension ist schon Einiges drin. Ich wäre vorsichtig da mehr zu löschen, als das, was aufpoppt mit oben genanntem Befehl. Ausserdem bist Du auf deinem Bild im /Library/Extensions. Da wird alles reingeschmissen, was "Treiber" für Geräte betrifft. Von da wurde diese Biester nicht geladen.

  • sorry, heute schaffe ich das nicht mehr, melde mich morgen wieder. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und eine gute Nacht!!!

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Gerne und gute Nacht Dir!


    Dann boote aber bitte mit der neuen EFI, lösche diese Kexte aus dem Screenshot und installiere Catalina drüber. Danach melde Dich bitte. Hast ja mehrere Optionen.


    Folgendes danach als To-Do:


    1.) Apple HDA laden lassen.

    2.) Device Properties in OC integrieren und richtige Layout ID finden.

    3.) USB mit Hackintool patchen.

    4.) Korrektes USB Mapping in OC inkludieren.


    Dann sollte dein System eigentlich stabil laufen. Sleep, Continuity und alle Apple Dienste inkl. DRM in Safari, TV+ etc.


    Ob Du dann auf Monterey oder Big Sur gehst bleibt dann Dir überlassen.


    UPDATE: Ich habe mir deine USB Kext angeschaut. Die läuft komplett ins leere, da Sie noch für den iMac14,2 ist. Somit habe ich die rausgenommen und den XHCIPortLimit Patch wieder aktiviert. Bitte dann hiermit booten.


    Sorry - das war mein Fehler. Und lies bitte mal deine Konversationen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Kexte gelöscht und nochmal Catalina installiert. Läuft bislang schon alles gut.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Das ist doch schon mal gut. Jetzt Audio?


    Gib bitte noch einmal folgenden Befehl ein.


    Code
    1. kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"

    Den Screenshot bitte neutralisieren oder per PN schicken. Eine andere Kontaktmöglichkeit hast Du ja auch 😊

  • Zumindest über USB geht Audio. Und über den Displayport wird es jetzt auch an meinen Monitor ausgegeben.

  • Das ist doch schon mal Mega. AppleHDA wird geladen.


    Nächster Schritt. Prüfen des HDEF Devices und der Properties.


    Download: HIER


    gfxutil einfach solo in den Download ordner schieben.


    Gib bitte noch einmal folgenden Befehl ein.

    Code
    1. ~/Download/gfxutil -f HDEF

    Dann die Ausgabe bitte hier posten.


    ACHTUNG: Im Screenshot bitte alle Stellen mit deinem Namen verfremden! 😊

  • Hier ist es:

  • Sodale, nu komme ich nicht umhin Dir etwas Arbeit zu bereiten, ausser Du möchtest eine telco mit mir führen bzw. mich auf deinen Rechner per Teamviewer zu lassen.


    Ich habe nun deine PCI-Root Adresse in die Properties aufgenommen. War einfach, ist dieselbe, wie bei mir.


    Nun müssen wir die richtige Layout-ID finden. Und hier musst Du probieren, bis unter Audio plötzlich deine Ausgänge angezeigt werden. Evtl. passen sogar mehr, als eine. Ich habe das zunächst auf Layout-ID 11 gestellt. Vielleicht passt das, auch wenn es ausserhalb der Specs liegt.


    Bitte jetzt Proper Tree oder einen Plist Editor deiner Wahl bemühen, die Config im Ordner /EFI/OC öffnen und dann jeden der foglenden Werte


    Code
    1. Layout ID (01000000), 02000000, 03000000, 04000000, 05000000, 07000000, 1C000000, 1F000000, 5C000000, 63000000

    hier



    unter layout-id einfügen. Dann speichern, reboot, space NVRam Reset und dann durchbooten. Prüfen - nächster Code wenn nicht erfolgreich.


    Mich tät nicht wundern, wenn es die Layout ID 1 ist, diese habe ich voreingestellt.


    Sobald Du dann die Audio hast bitte mal ein Bild von Sound im Hackintool. Danach machen wir dann mit USB weiter.


    ---


    Das HDMI Audio und USB Audio funktioniert liegt einzig daran, dass diese vermurksten Kexte von Tony nicht mehr werkeln. Ich glaube aber wir werden spätestens beim USB wieder darauf treffen. Auch müssen wir für Sleep wohl noch deine BT Karte richtig einbinden. Da kannst Du schon mal raussuchen, welche Du hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Das Audio wurde gleich beim ersten Versuch angezeigt. Hackintool Screenshot anbei.

  • Das kann, muss aber nicht die richtige Layout iD sein. Hast Du die Tonausgabe an den Buchsen getestet? Werden die Aus- und Eingänge unter Systemeinstellungen Audio auch angezeigt?


    Dein Hackintool ist glaube ich älter, bei mir listet er fein die Buchsen des Chips auf Mit Bild 😌


    Wenn dass soweit läuft, herzlichen Glückwunsch zu deinem nahezu perfekten Hackintosh.


    Nun die Frage, welche BT/WLan Karte verwendest Du? Per USB angeschlossen?


    Denn mit dem Wissen gehen wir an das USB. Danach sollte alles problemlos laufen.

  • Ich habe Hackintool auf 3.8.4 geupdated und nochmal einen Screenshot gemacht. Ein und Ausgänge funktionieren jetzt auch, toll. BT habe ich an meinem Rechner nicht.

  • Ja denn! Jetzt USB. Schicke bitte mal ein Screenshot vom Hackintool USB. Lege schon mal einen USB2 und einen auSB3 Stick bereit.


    Warum unter Sound die Pin Konfiguration nicht auftaucht, keine Ahnung. Evtl. doch bei Zeiten mal die anderen Layout ID‘s testen.

  • ok, hier ist er.