Ton-Aussetzer bei USB-Audio

  • Jetzt gibt es auch Tonaussetzer bei der Tonausgabe über USB. Kann jemand helfen?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Du hast ja ein ähnliches System, wie ich. Welchen Bootloader nutzt Du?


    Wenn Du es versuchen willst, nimm mal meine EFI aus dem Hardware Center.

  • Ich nutze Clover. Leider habe ich deine EFI bislang nicht gefunden. Wo finde ich sie denn im Hardware Center?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • HIER findest Du das. USB wirst Du sicher noch anpassen müssen. Nimm die CpU Friend und USB Kext aus der Efi raus, setzte den XHCI Port Limit Quirk auf enable und boote vom Teststick.


    Ich assistiere dann gerne.


    Bei meinem Vater mit selben Rechner läuft das.


    Wenn es bootet, dann mache ich Dir die aktuell 0.78 fertig und danach machen wir das USB.

  • Danke, ich habe mir deine EFI geladen. Ist aber ja OC. Kann ich das denn so verwenden? Sonst hatte ja immer Clover.


    Und wie setzte ich den XHCI Port Limit Quirk auf enable?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Clover ist heute nahezu OC.


    Wie gesagt. Du musst Dir Proper Tree holen und den USB Kext sowie den CPUFriend +dataprovider auf False stellen. Ansonsten warte kurz. Habe jetzt Mittag und kann gleich was schicken.

  • Ok, ich warte lieber.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • So, habe meine alte Efi für Dich vorbereitet. Auf nen Stick und mal testweise booten. Anpassungen kommen dann. Welchen Ethernet Chip hast Du?


    Du solltest Dir auf jeden Fall ProperTree runterladen und Dich mal mit dem Dortania Guide auseinandersetzen. OC wirkt erst einmal bedrohlich. Ist es aber am Ende nicht. Alles super easy und klar strukturiert.


    UPDATE: OK, Du hast einen Intel LAN Chip. Aktualisierte EFI mit InelMausiEthernet.kext

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ok, es bootet. Leider weiß ich auch nicht, welcher meiner Kexte für den Intel Lan Chip zuständig ist. Ich hänge mal meine EFI an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,22 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Habe schon die korrigierte EFI mit Intel Treiber hochgeladen. Bitte die noch einmal probieren. Und schauen, ob Ethernet geht.


    UPDATE: Nun habe ich die USBPort.kext und die BCRM aus deinem Clover EFI übernommen und eingebunden. Sollte das benötigt werden bzw. korrekt gemappt sein, wären wir durch mit dem Grundsätzlichen. Danach Audio testen. Dann können wir zu einem späteren Zeitpunkt updaten.


    Willkommen bei Opencore :)

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ja, funktioniert. Super, danke! Aber die Ton-Aussetzer über USB sind leider noch da.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Versuche erst einmal mit der finalen EFI. Dann ist die Frage - welche Soundkarte nutzt Du?

  • Weil mein Tonausgang nicht funktioniert, habe is so einen kleinen USB-Wandler gekauft, der USB in analog (kl. Klinke) umwandelt. Hat bis vor dem Update auf Catalina immer gut funktioniert.


    Leider hat mein Rechner nach dem Hochfahren von allein eine Neuinstallation gestartet, obwohl kein Installationsstick eingesteckt ist. Sehr merkwürdig.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Catalina hat das ganze USB auf Links gedreht. Da kann sowas von sowas kommen. Mach mal einen Screenshot von deinem Audio Einstellungen in den Systemeinstellungrn. Den ALC kriegen wir hin.

  • Hier ist der Screenshot.

  • Bitte folgenden Befehle im Terminal eingeben und Screenshot schicken eingeben:


    Code
    1. kextstat -b as.vit9696.AppleALC
    2. kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"

    Zusätzlich benötige ich ein Screenshot vom Reiter Sound aus dem Hackintool. Wenn da nix ist, dann benötige ich was aus dem DCPI Manager.

  • Hackintool zeigt leider nichts an.

  • Ok, gute Nachricht. Der Kext wird geladen. Vermutlich passt da die Layout ID nicht. Ist onboard audio im Bios aktiviert?


    1. Prüfen Bios

    2. Device Id müssen wir finden bzw. in den Bootargs die verschiedenen Layout ID‘s testen.


    Dazu brauchsst Du zeingend PoperTree.


    Dann siche mal das Tool gfxutil von acidanthera. Lasse es im Download Ordner.


    Probiere bitte auch einmal Folgenden Terminal Befehl

    Code
    1. ~/Download/gfxutil -f HDEF


    Ausgabe bitte geben.

  • Hab das Bios gecheckt und Audio von auto auf enabled gestellt und siehe da: seit dem funktioniert mein Ton. Der Ruhezustand scheint auch zu gehen. Vielen, vielen Dank!!!!

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von kasar ()

  • Ich bin schon mal zufrieden. Nur wird der AppleHDA nicht geladen. Was mich zumindest irritiert.


    Magst Du bitte noch mal Hackintool Sound Screen schicken?


    Und folgenden Befehl ausführen:


    Code
    1. sudo kextcache -i / && sudo kextcache -u /


    Wir müssen auch noch die richtige PCI Adresse für die ALC finden und ggf. in der Config korrigieren.


    Hast Du jetzt Audio über die normalen Soundausgänge?


    Hattest Du das USB sauber gepatcht?


    Für das PCI Device bitte noch mal die gfxutil per drag and drop in das terminal ziehn und dann -f HDEF eingeben.


    Wenn wir da nix finden müssen wir mal im IOReg oder der DSDT schauen, ob das Gerät überhaupt vorhanden ist.