Big Sur startet nicht | Catalina aber ohne Probleme

  • griven

    Möchte er auch nicht von Booten. Gibt folgenden Fehler aus:

  • Ich habe irgendwie den Verdacht das es an der SecureBootModel Geschichte liegt (das war doch eh erst ab Monterey so wirklich relevant irgendwie :think:) Daher hier mal eine Variante wo das SecureBootModel deaktiviert ist: config.plist

  • griven

    Hab es jetzt mal gemacht & jetzt haben sich die Fehler geändert tatsächlich:

  • Tzjoa so langsam gehen mir die Ideen aus wenn ich ehrlich bin. Versuch mal das hier noch mal: config.plist

  • griven

    Der Big Sur Installer & Catalina booten jetzt endlich!! Ich danke dir vielmals :klatsch: (dir natürlich auch OSX-Einsteiger)

    Werde jetzt noch probieren Big Sur zu installieren & richtig zu booten.


    Melde mich! :)


    Edit: was hast du an der config jetzt genau geändert?

  • Im letzten Step eigentlich nur noch die Settings für die SIP (aktiviert) und ein BootArg entfernt sonst eigentlich nichts mehr glaube ich (man müsste jetzt vielleicht mal die Version davor und diese vergleichen um es genau zu sehen) manchmal sind die Kisten echte Zicken warum auch immer wenn es nun aber tut haben wir ja erreicht was zu erreichen war :klatsch:

  • Furcate


    Mach Bitte unter Catalina noch ein USB Mapping :)

  • OSX-Einsteiger

    das mache ich wie genau?

  • Hier gibt es ein YouTube Video :)


  • OSX-Einsteiger oder griven

    Siehe da! Ich habe es geschafft Big Sur zu Installieren & zu booten. Alles hat einwandfrei ohne Probleme funktioniert. USB-Mapping wäre auch erledigt.

    Nur jetzt habe ich noch 3 Sachen offen.


    1. Mein Ethernet Treiber funktioniert noch nicht.

    2. WIE installiere ich OC auf die Platte?


    Edit:

    3. Ton funktioniert auch noch nicht.

    • deinen ethernettreiber=kext ist eben das entsprechende kext (welcher lan-chip ist verbaut?)in deiner config.plist und selbst als datei im kext-ordner
    • wie das "installieren von oc" bei einem leagacysystem? aussieht weiß ich nicht
    • der ton ist mutmaßlich davon abhängig, welcher chip (soundchip,- realtek xyz?) verbaut ist-und dann noch von der jeweiligen id selbst-das können einige sein, die man ausprobieren muß- bei glück läuft das schnell und die id funktioniert - https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs
  • 3. Ton funktioniert auch noch nicht.

    boot-args alcid=1


  • OC auf die Platte ist nichts weiter als den EFI Ordner auf die EFI Partition der Platte kopieren und rennt ;)


    Für LAN wäre in Deinem Fall der RealtekRTL8111 der richtige Ansprechpartner der allerdings ist ja eigentlich schon eingebunden normalerweise sollte Ethernet also schon gehen wobei es sein kann das sich die Firmware vom Port aufgegangen hat nach der ganzen testerei (machen die Realtek Ports leider gerne) Abhilfe würde es hier schaffen den Rechner vom Strom zu nehmen (Netzstecker ziehen) und dann den Powerbutton 2-3 mal für je 30 Sekunden zu drücken um alle Kondensatoren auf dem Board und im Netzteil zu entladen. Genau beschrieben wieso und weshalb und warum eigentlich ist es hier: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports


    Was den Sound angeht so sollte das mit AppleALC und Lilu eigentlich klappen wobei da bisher eine unpassende LayoutID (ALCID) eingestellt war es sollte bei dem Codec eigentlich die ID1 sein. Ich habs mal auf ID1 geändert: config.plist

  • thx griven , ich ging davon aus, das es legacy ist und keine efi-part existiert :)

  • Ich kann jetzt ohne USB Stick booten sowohl habe ich jetzt auch Ton. Nur das einzige Problem ist der Ethernet Kext.

    Für LAN wäre in Deinem Fall der RealtekRTL8111 der richtige Ansprechpartner der allerdings ist ja eigentlich schon eingebunden normalerweise sollte Ethernet also schon gehen wobei es sein kann das sich die Firmware vom Port aufgegangen hat nach der ganzen testerei (machen die Realtek Ports leider gerne) Abhilfe würde es hier schaffen den Rechner vom Strom zu nehmen (Netzstecker ziehen) und dann den Powerbutton 2-3 mal für je 30 Sekunden zu drücken um alle Kondensatoren auf dem Board und im Netzteil zu entladen. Genau beschrieben wieso und weshalb und warum eigentlich ist es hier: Wiederbeleben scheinbar toter Netzwerkports

    Habe jetzt auch gemacht was du mir gesagt hast. Nur hat das auch nichts geholfen. Er zeigt zwar bei den Netzwerkeinstellungen "Ethernet" an

    aber es steht trotzdem da "Nicht verbunden" obwohl das Ethernet Kabel drin steckt.

  • Was Du beschreibst hört sich nach wie vor nach einer aufgegangenen Firmware an insbesondere wenn der Port angezeigt wird aber macOS behauptet es sei kein Kabel angeschlossen. Du kannst eigentlich ganz einfach überprüfen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege indem Du entweder mal ein anderes OS bootest (Windows oder Linux) und prüfst ob der Port dann läuft oder alternativ auch mal den Port selbst beobachtest. Wenn der Port bzw. dessen Firmware funktioniert wie sie soll dann erkennt der Port unabhängig vom Treiber ein eingestecktes LAN Kabel und es Findet auch eine Kommunikation zwischen dem Port und dem Router statt (auch wenn der Treiber nicht oder nicht richtig geladen ist). Man erkennt das gut an den Status LED oberhalb des Ports diese sollten beim stecken bzw. abziehen des Kabels eine Reaktion zeigen. Normalerweise wird so zumindest ein Link signalisiert (orangne LED blinkt) eine aktive Datenübertragung würde zudem die zweite LED in Betrieb setzen. Wenn die LED nicht leuchtet oder dauerhaft leuchtet egal ob das Kabel dran ist oder nicht hängt der Port und dann müsstest Du die Prozedur erneut durchführen...

  • griven

    Der Witz ist ja das es unter Windows funktioniert.. (sonst könnte ich diesen Text hier nicht schreiben)

    Nur unter macOS muckt er rum. Wieso auch immer ||

    Einmal editiert, zuletzt von Furcate ()

  • Ah okay gut ;)


    Hast Du Windows richtig heruntergefahren bzw. den schnellen Systemstart bei Windows deaktiviert? Windows hat die Angewohnheit die Treiber nicht korrekt zu entladen wenn der schnelle Systemstart aktiviert ist will meinen Windows wird in dem Fall nicht wirklich heruntergefahren sondern geht in eine art Hibernate Mode und in diesem Modus wird zum Beispiel das Netzwerkgerät oft aber auch der Soundchip nicht richtig wieder freigegeben was halt auch zu solchen Problemen führen kann. Probier mal folgendes starte ins Windows und fahre Windows dann herunter halte dabei aber die shift Taste gedrückt (shift gedrückt halten zwingt Windows zu einem vollständigen shutdown). Wenn nun unter macOS das Lan tut was es tun soll ist das Problem gefunden und Du musst dann in Windows "nur" den Schnellstart deaktivieren.

  • griven

    hat tatsächlich geholfen! Ich danke dir


    Edit: dann wären wir eigentlich somit am Ende dieses Threads! :)

  • Furcate

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Markiere dein Threads als Erledigt und gut ist es :), hier wird nix geschlossen .