Random reboots auf Z68 UD5 B3 F10 unter Catalina

  • Hallo


    habe es nun FAST geschafft Catalina auf meinem uralten Gigabyte Z68 UD5 B3 Board ans laufen zu bringen.(Legacy Bios F10, für das Board gibtsleider kein ueFI).

    Bootloader ist Clover.


    Es funktioniert wirklich alles mit dem kleinen Beigeschmack das der Rechner nach ca 10-20 min einfach von alleine Neu startet. es gibt keine kernel Panik, der bildschirm wird einfach schwarz und er bootet neu..


    Weiss jemand einen Rat? Anbei mein Systembericht.


    Danke schon mal im Voraus,


    VG Alex

  • hallo Silverfox

    kommt das auch unter anderen betriebssystemen oder nur mit osx vor?


    lg :)

    • Hilfreich

    Servus Silverfox

    Ich hatte in der Vergangenheit auch das Gigabyte Z68 UD5 B3.

    Damals hatte ich leider Probleme mit meinen SSD`s, die wurden mir leider immer wieder vom System

    herausgeworfen.


    Ich dürfte noch irgendwo meine Config für das Brett haben.

    Würde ich dir dann, wenn du möchtest, gerne an die Hand reichen.

    Vielleicht hast du mit der etwas mehr Glück und bist sorgenfreier.


    Ich schaue mal in Ruhe nach

  • hab noch eine SSD installation unter el capitan. Da läuft alles. Ist also sicher kein Hardware schaden.

  • gut, man muß eben soetwas ausschließen können, sonst machst du alles für nix- und dies wäre dann eher suboptimal :)

  • Das wäre natürlich mega! Vieeln Dank schon im Voraus, unter el capitan lief alles wunderbar und stabil...

  • Silverfox


    Bitte mit etwas Vorsicht genießen und in Ruhe prüfen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht noch ein kleiner Inhalt aus einem zu meinen Anfängen anderem Forum ( Tomate ) als Fragment in der Efi steckt und wenn das die Alte sein sollte und die funktioniert,

    teste die bitte mit dem Kext Updater hier aus dem Forum, der zeigt dir, ob noch ein Rest von ( Tomate ) übrig ist, ich glaube es waren 2 Datein die als Restfragment übrig waren, nichts wildes, dennoch nicht schön.


    Ich reiche dir diese Datei ohne Gewähr.

    Bitte schön.

    EFI GA Z68.zip

  • Danke Dir, ich probeier es, bis jetzt läuft es, mal sehen was die random reboots machen. ICh berichte :-)

  • Moin Moin Silverfox


    Schön das es rennt und du bis jetzt keine Probleme hast.

    Auch schön zu lesen, dass du eine Rückmeldung schreibst.


    Ich drücke dir und deinem System die Daumen.:thumbup:

  • Leider zu früh gefreut. Immer noch reboots :-( Was könnte das nur sein? Alles geht, selbst face time und app store....

  • Welches SMBios nutzt du in Clover ?

  • Welches SMBios nutzt du in Clover ?

    imac14,2 unter 10.15.7, das ist das Problemkind.


    auf der anderen alten HD unter el capitan die einwandfrei läuft habe ich imac 27 Ende 2013