Carbon Copy Cloner & OpenCore Boot

  • Hi


    ich hatte vor kurzem auf Monterey Upgedated .. Läuft an sich sehr schön auf meinem Surface Pro 6 (8GB Ram).

    Dann habe ich mal mit CCC (6.0 Testversion) ein Backup auf meine SDXC Karte gemacht. Unter 10.15 lief das

    sauber und ich musste noch nichtmal ne EFI Partition auf der SD erstellen.


    In diesem Fall habe ich jetzt ne EFI Partition erstellt und diese auch als Boot markiert. Auf dieser liegt nun der

    selbe OC wie auf meiner Platte von der aus ich auch immer gut booten konnte.


    Nun wird mir zwar das OSX (External) angezeigt aber wenn ich es auswähle wirds kurz schwarz und ich lande wieder

    im oc boot menu.


    Nun hab ich leider versucht (da ich Blödie windows 10 auf windows 11 upgedated hab) wieder windows 10 installiert

    und dabei wurde die interne Platte wieder für Windows formatiert und hat mir alles wieder kaputt gemacht.


    So nun wollte ich mal wierder anfangen das OSX parallel hinzubiegen. Ich hab ja noch das letzte Backup auf der SDXC.


    Dieses wird mir nun auch wieder (nachdem ich im EFI das alte OC wieder platziert hatte) die SDXC als EFI (External) angezeigt.


    Wenn ich das versuche zu booten -> Fehlanzeige.. -> Es ist aber auch so dass das OSX auf der 2ten APFS Partition liegt.

    Die kann ich aber leider nicht so booten.


    Irgend ne Idee?


    lG Thomas

  • Boa kann ich grad garnicht sagen.. ich denke nicht. Ich werd heut eh versuchen es nochmal from scratch neu aufzusetzen. Danke aber sehr für den Tipp. Werd ich mir merken. Vg Thomas

  • Seit BigSur kann CCC keine bootbaren Backups mehr erstellen da Apple irgendwas am Bootvorgang geändert hat, was CCC nicht replizieren kann.

    Genaueres hier: https://bombich.com/de/kb/ccc6…es-apple-software-restore


    Die Lösung ist es, auf das erstellte Backup nochmal mit einem MacOS installer, MacOS drüber zu installieren und schon ist das ganze bootbar.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste man mal ausprobieren.

    Ich habe bisher immer MacOS drüber installiert, aber habe auch nie wirklich ein Backup wiederverwendet, sondern immer die Platte komplett geleert.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Ich kann Aladie's Erklärung nicht wirklich zustimmen.

    Ich habe die Tage meine Samsung 960 EVO mit einer Crucial P5 Plus ersetzt, um der langen Boot-Prozedur zu entgehen.

    Dazu nutzte ich CCC 6.0 mit der Option aus Post Nummer 2.

    Die Crucial war im m.2 Slot auf dem Board und die Samsung in einem USB-C-Gehäuse.

    Gebootet wurde von der Samsung, da in deren EFI auch der OC Bootloader liegt.


    Der Clone der APFS-Partition hat einwandfrei geklappt.

    Danach musste ich natürlich noch den Inhalt der EFI der Samsung NVMe auf die Crucial NVMe kopieren.

    Das reichte aus und seitdem brummt die Kiste mit der Crucial NVMe.


    Nachtrag:
    Wird die Option "Assistent für startfähige Backups..." nicht genutzt, bewegt der CCC nur den "* - Data"-Bereich der Systemplatte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auch diese option hier bei deinem Ziellaufwerk ausgewählt?



    ohne ist es nicht bootfähig.

    Hey nachdem ich nun endlich wieder alles installiert bekommen habe und nun nochmal den CCC runter geladen hatte, habe ich es wie im Post 2 mit der genannten option probiert und es funktioniert. Danke nochmal!!!