Beiträge von tommyx235

    Hi Leute,


    ich hab mein Surface Pro 6 eigentlich gut am laufen mit OSX. Auch der seitliche MicroHDMI Port funktionierte einwandfrei BIS .. ich den Port durch nen sch..ß Adapter geschrottet habe.


    Nun Frage ich mich folgendes ... ich hab für das Surface Pro 6 eine original MS Dockinstation mit 2 microhdmi ports dran die unter Windows 10 auf funktionieren. Unter OSX hab ich es mit Müh und not hinbekommen den Sideport zu aktivieren. Dazu ->


    Hat jemand ne Idee wie ich die indices bzw die connectoren con2 und con3 so configurieren kann dasses über die microhdmi ports der Docking station geht?


    Oder wie bekomme ich raus ob die überhaupt da sind oder sowas .. ich hab schonmal mit hackintool mir die connectoren anzeigen lassen (vermute ich zumindest dass sie mir dort angezeigt werden) hab aber leider keine Ahnung.


    Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar,


    liebe Grüße,

    Thomas

    Hi


    an sich läuft jetzt alles, ich hab mal noch ne Frage. Mir ging es auch stark darum (wegen den 128GB internen Speicher) den SdCard Slot (intern) zum laufen zu bekommen. Ich wusste, dass der über USB läuft. Aber wenn der seiten USB ordentlich funktioniert dann geht der interne SD Card slot nicht. Also habe ich gerad das USB Port Limit angeschaltet und nun geht der interne SD Card Slot aber USB geht leider nurnoch via Docking Station. Was für mich ok wäre aber wenn der Seiten USB nicht mehr geht bzw er scheint noch strom zu bekommen weil die LED am Bluetooth Stick noch leuchtet aber der Stick selbst geht nicht mehr.


    Die Config hängt dran.


    Wie gesagt es geht so ziemlich alles was gehen soll. HDMI und Grafik sind top (mal abgesehen von den zusätzlichen HDMI Ports der Docking Station (das wäre auch mal mega geil wenn die gingen)) Aber sonst rennt alles voll genial. Wie gesagt Wlan und Bluetooth via Stick) Is aber ok.


    Ansonsten hab ich auch noch das Appstore Problem .. Dieser Login Loop. Hab aber schon gelesen, dass das sehr vom richtigen SMBios abhängt.


    Liebe Grüße Thomas

    Dateien

    • config.plist

      (25,34 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hast du auch diese option hier bei deinem Ziellaufwerk ausgewählt?



    ohne ist es nicht bootfähig.

    Hey nachdem ich nun endlich wieder alles installiert bekommen habe und nun nochmal den CCC runter geladen hatte, habe ich es wie im Post 2 mit der genannten option probiert und es funktioniert. Danke nochmal!!!

    Hi


    nun endlich läuft alles. Mal abgesehen von :


    Front & Back Camera
    Touchscreen

    Touchpad (Multitouch geht leider (noch) nicht)

    Wifi & BT via USB Stick


    Was geht :


    Grafik (2048MB) mit HDMI (ohne Absturz bei Trennung - HDMI läuft super)

    Brightness Control

    Wifi per Stick

    BT Per Stick


    Läuft schön =)


    OC -> Die Config ist wild zusammenkopiert und es kann sein (sicher) dass noch ganz schön viel trash drin is.

    Aber was meine wünsche anbetrifft gings mir nur darum dass es läuft und zwar flüssig...


    OC -> Link


    Viel Spaß!

    Hi


    ich hatte vor kurzem auf Monterey Upgedated .. Läuft an sich sehr schön auf meinem Surface Pro 6 (8GB Ram).

    Dann habe ich mal mit CCC (6.0 Testversion) ein Backup auf meine SDXC Karte gemacht. Unter 10.15 lief das

    sauber und ich musste noch nichtmal ne EFI Partition auf der SD erstellen.


    In diesem Fall habe ich jetzt ne EFI Partition erstellt und diese auch als Boot markiert. Auf dieser liegt nun der

    selbe OC wie auf meiner Platte von der aus ich auch immer gut booten konnte.


    Nun wird mir zwar das OSX (External) angezeigt aber wenn ich es auswähle wirds kurz schwarz und ich lande wieder

    im oc boot menu.


    Nun hab ich leider versucht (da ich Blödie windows 10 auf windows 11 upgedated hab) wieder windows 10 installiert

    und dabei wurde die interne Platte wieder für Windows formatiert und hat mir alles wieder kaputt gemacht.


    So nun wollte ich mal wierder anfangen das OSX parallel hinzubiegen. Ich hab ja noch das letzte Backup auf der SDXC.


    Dieses wird mir nun auch wieder (nachdem ich im EFI das alte OC wieder platziert hatte) die SDXC als EFI (External) angezeigt.


    Wenn ich das versuche zu booten -> Fehlanzeige.. -> Es ist aber auch so dass das OSX auf der 2ten APFS Partition liegt.

    Die kann ich aber leider nicht so booten.


    Irgend ne Idee?


    lG Thomas

    Cool Danke Leute für eure Tipps.. ja bin noch ganz schön noob aber werde jeden Tag besser. :) Ich musste auf opencore umsteigen weil clover nicht mehr ging. Scheinbar durchn ms update fürs SP6. Das mit den Acpi patches probier ich morgen mal. Wobei ich jedoch das plnf (oder so) patch für die Helligkeitsregelung bräuchte.


    Uhh hab grad das mitn grub gelesen.. wenn dann oc trotzdem noch zuverlässig osx bootet wäre das perfekt.


    Danke erstmal an Alle :)


    Jut n8

    Hallo Zusammen,


    Also ich hab den neusten OpenCore Release und am Anfang (als noch alles nicht so richtig laufen wollte) konnte ich Windows 10 noch parallel booten.


    Nun ist es so, dass wenn ich Windows 10 boote, sich die die Pünktchen unten drehen (kein Windows Logo da) und nach dem 6. 7. mal drehen bleibts stehen.


    Beim Neustart komme ich ins Windows Recovery aber weder maus noch Tastatur reagieren.


    vg Thomas


    OC Config im Anhang, =)

    Dateien

    • config.plist

      (19,48 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey, ja ganz rund läufts noch nicht... hdmi hat sich erstmal wieder verabschiedet aber das mach ich dann wenn ich wieder WLAN hab..


    ich hab die o.g. amls noch eingebaut.. merk aber nicht wirklich nen unterschied.. Na ich werd noch n bisschen dran rum tunen. Bis jetzt läufts erstmal ganz gut. Noch keine Abstürze oder sowas.. Außer eben beim hdmi Kabel ziehen und reinstecken... aber erstaunlicher weise ging auch der UMTS stick gleich ohne Probleme.. voll cool


    Danke Euch nochmal! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja ja ich weiss die können alle raus weil die garnicht im ACPI Ordner sind.. Is ja auch erstmal wurst .. ich räum die config dann sowieso nochmal auf und schmeiß alles raus was sinnlos ist.. Es läuft ja erstmal alles. =)

    letzter stand.. bei den device props kann sicher einiges weg.. wie con0 etc.



    HHHAAAA ich habs gefunden!!!! Insanly Mac is your friend =)


    Es lag am Stolemem --> max 30MB dürfens sein!


    Schreibe grad im Safari aus laufenden OSX =) YAY! Ich pack den EFI nachher nochmal zusammen und lade ihn hier up.. damit vielleicht anderen SP6 Usern hilft.

    Kein Problem .. was ich an infos zusammen krig teile ich n atürlich weil ich will ja auch nicht das die ambitionierten Leute hier ewig im dunkeln stochern und dauernd nachfragen müssen .. kost ja zeit und nerven..


    So.. wie schon erwähnt läuft nu die GPU scheinbar aber der interne Screen zeigt kein bild (is aber an so wie ich das sehen kann) aus dem DP (HDMI) kommt bild aber da ich nix von der anmeldung sehe höre ich immer nur das apple "bing"


    hatte vermutet dass es was mit dem backlight zu tun hat aber der PLNF Backlight SSDT Patch scheint nicht zu gehen .. siehe efi -> ACPI (is in der aktuellen cfg enabled)


    ich google mal weiter .. vielleicht find ich ja was... hab jetzt schon mit verschiedensten device options rumexperimentiert aber nix passierte.. ausser dass eben hdmi nu geht..


    vg Thomas

    Hey Danke! Wir sind schon nen guten Schritt näher dran..

    Das mit dem Stolemem hatte ich auch probiert und kam schoma am KP vorbei.. Jetzt seh ich dass IGPU da was initialisiert und irgendwelche modies setzt.

    Kurz darauf schaltet der BS auf schwarz (aber nicht ganz schwarz man sieht dass der Bildschirm noch an is ... ich seh blos nix.) Sound höre ich.. also isser schoma drin..


    Ich dacht erst es liegt an dem PNLF SSDT Patch aber ob an oder aus macht keinen unterschied.


    Hab auch mal spaßhalber n HDMI Kabel angesteckt aber nix..


    Also jetzt muss nurnoch der schwarze Bildschirm "weg" dann brauch ich den Videorecorder auch nicht ausm Fenster naus schmeißen X) (Sinnlos Telefon Insider) =)


    BTW -> Was bringt das hier eigentlich? Hab ich in ner cfg gefunden...


    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AAAWWQ==</data>

    <key>GraphicsBacklightSetup-0</key>

    <data>AAABAAAAAACqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==</data>

    <key>GraphicsDisplaySetup</key> <data>AAABAAAAAAAEAAAAjAoAAAEAAAAAAAEAAAADAAAAkGyKDwAAAAAACgAAQAYAAFAAAAAAAAAAAAAAAC4AAAAAAAAAAAAAAAgAAAAgAAAAASAAAAAIAAAAAAABAAEAAAAAAAEAAAAEAAAAAAAAAQEAAAAAAAAAAABACwAACAcAAAAtAAABAAAAAAAAAAA=</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-stolenmem</key>

    <data>AAAwAQ==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>FlkAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AACQAA==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

    <key>framebuffer-con1-alldata</key>

    <data>/wUJAAAEAACHAQAA/wQKAAAIAACHAQAA</data>

    <key>framebuffer-con1-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>enable-cdclk-frequency-fix</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>enable-dvmt-calc-fix</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>igfxfw</key>

    <data>AgAAAA==</data>



    EDIT :::.


    Bin ganz nah dran.. HDMI geht auch schon da seh ich bild kann mich aber nicht anmelden weil ich nix sehe... Kann beim internen Screen am backlight liegen .. aber aus is der bilschirm ja nich nur schwarze pixel?


    VG

    Thomas

    Jo erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft. :)

    Wenn ich ne wilde Platform id eingebe und die device id drin lasse komme ich rein. Im log gibts dann nen IGPU framebuffer error der soweit nicht stört. Den efi ladsch morgen mal in de dropbox.. für hier is de zip zu groß btw... Ich hab den bootlog mal mitn handy gefilmt.. so viel sieht ma im log leider auch nich.. nur dasses de appleintelkblframebuffer.kext is .. aber nen grund is nicht wirklich sichtbar.


    Jut n8 vg Thomas

    hey hab ich ja auch schon probiert .. crashed


    selbst wenn ich die device props auf nur die ig platform id 00001659 und die device id 16590000 reduziere krig ichn panic.


    kann ich irgenwie dafür sorgen dass der beim panic nicht neu started dass ich n foto machen kann?


    ich hab schon so einiges probiert .. sobald ich ne platform id nutze die passt (00001659 oder auch 00001b59) UND dazu die device ID 16590000 angebe krigsch n panic...


    Hab irgendwo gelesen dass ich die device id angeben muss..


    ich kuck mal ob ich den link nochmal finde ...


    aso war auf githab -> whatevergreen -> acidathera


    so in der mitte bei kabylake hd620