Zweitinstallation BigSur OpenCore

  • Moin zusammen,
    hab ne generelle Frage zur Zweitinstallation auf einer seperaten NVME.
    Kann ich gefahrlos mit meiner BigSur Installtion (Opencore) auf einer zweiten NVME m.2 SSD starten oder gibt es einige Dinge bzgl. meines bestehenden Catalina Systems (Clover, alte NVME) und meines Bios zu beachten?

  • Empfehlen würde ich dir, zunächst mit dem Programm "Carbon Copy Cloner" dein Catalina auf die neue NVMe zu kopieren. Dazu weiterhin Clover nutzen. Testen, ob auch von der neuen NVMe gestartet werden kann (über Clover Bootmenü).

    Dann mit einem OpenCore-Stick die neue NVMe booten und BigSur runterladen und über die neue NVMe drüberbügeln.

    Dann sind schon alle Dinge vorhanden und du musst nicht mehr "Daten und Programme migrieren", womit eh oftmals etwas fehlt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin apfelnico,
    CCC kannte ich bisher noch nicht hört sich aber was ich jetzt in anderen Threads gelesen hab sinnvoll an - aber warum die NVMe nicht funktionieren soll...:/ Naja, sei es drum, Versuch macht klug. Kann ja auch n Montagsmodell sein, die neue NVMe ;)

    Aber dem drüberbügeln kann ich nicht wirklich folgen.
    Geh ich mit BigSur (OpenCore) über das geklonte Catalina drüber, mach ich die NVMe doch wieder platt - also sind doch auch alle Daten und Programme weg oder steh ich hier jetzt hier aufm Schlauch?

    Das migrieren wäre ohnehin nicht so das Problem, lokale Arbeitsdaten befinden sich bei mir auf ner Daten-SSD und alles andere auf meinem NAS, vor den Programm Installationen und dem kopieren der "paar" Daten würd ich mich nicht scheuen sie händisch zu machen.

    Abschließend vielleicht noch ne generelle Frage. Das mit OpenCore zu machen, kam mir auch nur in den Sinn, weil ich auf Youtube ´n gut erklärtes Video gesehen hab und der Typ eben OC nutzte. Sinnvoll das Pferd zu wechseln oder doch bei Clover zu bleiben?

  • Geh ich mit BigSur (OpenCore) über das geklonte Catalina drüber, mach ich die NVMe doch wieder platt - also sind doch auch alle Daten und Programme weg oder steh ich hier jetzt hier aufm Schlauch?

    Nein. Bei Apple ist es IMMER ein AKTUALISIEREN. Nur wenn vorher die Platte gelöscht wird, oder eine weitere Partition bzw im Container ein weiteres Volume angelegt wird, kann hier separat ein eigenes macOS installiert werden.

    Sinnvoll das Pferd zu wechseln oder doch bei Clover zu bleiben?

    Wenn dein Clover aktuell ist und von der EFI her alles passt für macOS Big Sur, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Dann ist es noch einfacher. Zweite NVMe rein, Rechner starten, Big Sur aus dem App Store laden und installieren auf die neue NVMe. Kein USB-Stick nötig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)