MacOS 12 Monterey bleibt beim Starten hängen

  • Hallo zusammen,


    Monterey bleibt bei mir beim Booten immer an dieser Stelle hängen. OpenCore 0.77 und Kexte haben alle die aktuellste Version. Das Merkwürdige ist, dass BigSur einwandfrei läuft und keine Probleme hat. Nur Monterey lässt sich nicht starten. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, gibt es eine Einstellung in OpenCore die für Monterey zwingend anders ist als bei BigSur?



    Einmal editiert, zuletzt von jensnet ()

  • jensnet

    Hat den Titel des Themas von „Monterey bleibt beim Booten hängen“ zu „MacOS 12 Monterey bleibt beim Starten hängen“ geändert.
  • Hat hier niemand eine Idee?

  • Schätze mal das es das bekannte Problem mit dem Trim ist. Darüber kann man hier im Forum viel finden. Hängt an einer nicht gut kompatiblen SSD


    Kann sein das er fünf Minuten braucht bis er im monterey landet


    OpenCore Slow Boot

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe mir die Beiträge zu dem Thema durchgelesen, eine richtige Lösung schein es noch nicht zu geben außer man wechselt auf eine andere SSD.

    Leider habe ich auch eine Samsung SSD 970 EVO die ja bis jetzt bei allen MacOS Versionen tadellos funktioniert hat.


    Wenn ich von einem Monterey Installation-Stick boote, bleibt er auch schon an dieser Stelle hängen.

  • Wie soll man denn helfen, wenn man nicht weiß, wie deine config aussieht?

  • jensnet, in meinem System werkelt auch eine Samsung SSD 970 EVO (NVMe) und die funktioniert hier tadellos mit allen macOS Systemen von 10.12 - 12.1. Die TRIM-Probleme verhindern normalerweise nicht den Boot, sondern sorgen für längere "Wartezeiten". Und dein Hinweis "Wenn ich von einem Monterey Installation-Stick boote, bleibt er auch schon an dieser Stelle hängen." deutet auf eine fehlerhafte OpenCore-Konfiguration.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Vielleicht kann jemand von euch über meine config schauen, wie ich schon schrieb hatte ich bisher unter BigSur und auch den vorherigen MacOS Versionen keinerlei Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von jensnet ()

  • Ich kann an der EFI nichts Auffälliges finden.


    Wenn Du BigSur mit -v startest, kommen die ACPI-Fehler nicht? Oder läuft BigSur darüber hinweg?


    Ich würde mal versuchen, ohne die SSDT-TB3-HackinDROM.aml zur starten. (Deaktivieren in der config unter ACPI/Add/Item 2 Enabled auf "No" reicht)

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert, alles ohne Erfolg.


    Die ACPI Fehler erscheinen unter BigSur nicht.

    Die Meldung wo er bei Monterey stehenbleibt läuft bei BigSur normal durch.

    Der Tipp mit der deaktivierten SSDT hat leider auch nicht gebracht.


    Es muss meiner Meinung nach eine Einstellung in der OC config geben, die bei Monterey anders ist als bei den vorherigen BS. Leider habe ich die aber bisher nicht gefunden...

  • Das war es leider auch nich

  • jensnet


    Dein startproblem beruht auf den hier...


    Du versuchst den Embedded Controller des Boards der nicht kompatibel ist nochmals zu initialisieren, daher vermutlich auch die Acpi fehler ohne ende...

    Das es unter Bigsur startet ist auch verwunderlich, normal meckert das auch dort.

    Versuch mal den im Anhang.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Tips, leider hat das keine Änderung ergeben.


    Ich habe zwischenzeitlich mal alle NVMe und SSDs aus dem System ausgebaut und nur mit dem Monterey Installation-Stick gestartet. Er bleibt weiterhin bei dieser Fehlermeldung hängen.

  • Weil ich eine saubere Neuinstallation möchte und Monterey hinterher ja auch nicht startet

  • Ich meine ja nicht, dass du Monterey über Big Sur bügeln sollst, sondern, dass du den Monterey-Installer in Big Sur starten kannst um es auf die dafür vorgesehene SSD zu installieren. Es scheint ja offensichtlich ein USB-Problem (PXSX - ASMedia) bei dir zu geben.


    EDIT: Probiere mal bitte den angehängten EFI-Ordner, jensnet

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Nein, deine EFI bleibt auch an der besagten Stelle hängen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich wirklich um ein USB-Problem handelt wie du vermutest. Den ASMedia hatte ich auch schon mal testweise deaktiviert.

  • Du hast ein z370 Chipset, da ist noch kein "awac" Device vorhanden soweit ich mich erinnere, dafür aber brauchst du ein "SSDT-RTC0.aml" vermutlich.


    /*

    * For 300-series only and occasions where SSDT-AWAC is not applicable,

    * which requires variable STAS to be present.

    *

    * On some boards RTC device is disabled by returning 0 from _STA status method and

    * to enable it 0xF will be returned as expected by macOS.

    */


    Du kannst einen Monterey installer nicht vom USB starten wenn du den "AdviseFeatures" nicht auf "Yes" hast.

    Bin mir grad unsicher ob da noch die "RestrictEvents.kext" immer noch benötigt wird, am anfang war das noch so aber glaub da wurde noch am OC gebastelt und das ins OC integriert, ich selber benötige es noch für anderes daher hab ich dort den überblick verloren.

    Auf jedenfall hab ich mal integriert;

    Das hier im anhang sollte Monterey ready für dein Board sein.

    NVRAM Reset ( im Menü Leertaste ) nicht vergessen.


    Gruss Coban

    Edit: SIP sollte auch aktiviert sein. Habs korrigiert.

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • In meinem EFI aus Post #17 sind sowohl SIP (voll) und AdviseFeatures aktiv - kann also daran nicht liegen. Latest commit ist im Übrigen 30798fb0a97dc77c725bed35bb721bc5b1e0da12.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()