3. Monitor geht nicht

  • Hallo,

    Ich habe heute ein LG TV an mein Hackintosh (Displayport) angeschlossen.Der TV wird nicht von dem Hachintosh erkannt.Ich nutze die Intel HD Grafik 530.In Windows werden meine Monitore erkannt, habe mit dem TV insgesammt 3 stück.

    Als SmBios nutze den iMac 27 Zoll, Ende 2015.

    irgendwelche Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel Toast


    P.S nutze bei dem TV ein Displayport zu HDMI adapter.



    Habe gerade herrausgefunden, das der Tv geht, wenn ich ein Monitor rausziehe! Unterstützt MacOS 3 Monitore?

    Einmal editiert, zuletzt von Wabel Toast () aus folgendem Grund: Neue erkenntniss!

  • Ich hab mit den CPU Grafikkarten bei meinem Sony TV auch solche Probleme. Bei meinem anderen TV geht's hingegen. Kann dir allerdings nicht sagen wie man es fixt, aber hat wohl auch etwas mit dem TV selbst zu tun... Zumindest bei mir so

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was hast du in den DeviceProperties stehen?

    Hier ist meine Config.PLIST, da müsste es Drinnen stehen.

    config.plist

    Ich hab mit den CPU Grafikkarten bei meinem Sony TV auch solche Probleme. Bei meinem anderen TV geht's hingegen. Kann dir allerdings nicht sagen wie man es fixt, aber hat wohl auch etwas mit dem TV selbst zu tun... Zumindest bei mir so

    Ich habe jetzt mal ein anderen Monitor angeschlossen, es gehen immer noch nur 2 Monitore.


    ich habe keine Anhung, was das sein könnte.

  • Wabel Toast

    Könnte es sein das dein Grafikkartenspeicher nicht für 3 Monitore reicht? Wen man den nicht erweitert nutzt OSX ca. 1,5GB des RAM dafür (na ja zumindest bei UHD630, du hast ja noch UHD530).

    Bzw. wird das wohl auch davon abhängen welche Auflösungen und Bildwiderholfrequenzen du nutzt an den Monitoren.


    Grundsätzlich funktionieren 3 Monitore, zumindest mit richtiger Grafikkarte. Ich hatte an meiner RX5700XT früher 3x 2k Monitore.



    Was kannst Du jetzt tun? Stelle mal an deinen Monitoren die Auflösung auf 1080p und die Bildwiderholfrequenzen auf den geringsten Wert der geht in den Einstellungen und versuch dann nochmal ob der (hoffentlich) 1080p Fernseher erkannt wird.

  • könntest du mal eine ioreg-datei mit 3 angeschlossenen monitoren erstellen und hochladen?

    eigentlich sollte die von dir gewählte ig-platform mit 3 monitoren klarkommen, aber vielleicht passen ja die indexe der grafik nicht zu denen der ig-platform. und das könnte man mit ioreg rausfinden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe nur 1080p monitore einer mit 144Hz.Ich habe mal alles auf 720p gestellt, passiert nichts.Laut MacOS sind der Grafikeinheit 1,5Gb zugewiesen, Das ist in Windows genauso.


    könntest du mal eine ioreg-datei mit 3 angeschlossenen monitoren erstellen und hochladen?

    eigentlich sollte die von dir gewählte ig-platform mit 3 monitoren klarkommen, aber vielleicht passen ja die indexe der grafik nicht zu denen der ig-platform. und das könnte man mit ioreg rausfinden.

    Ich habe kein plan was eine ioreg.datei ist, ich weis nur das das ein Befehl fürs Terminal ist. Im Anhang ist das was mir das Terminal ausgegeben hat.Wenn ich was falsch gemacht habe sag bescheid ergebniss.txt

  • ich meinte eine vom programm "ioregistryexplorer.app" erstellte datei...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sorry, habe mir jetzt das Programm heruntergeladen aber wie erstelle ich eine Datei bzw. wo finde ich die?

    Entschuldigung für meine Dummheit.

  • datei speichern. oder speichern unter...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • prima. guck ich mir morgen mal an.


    edith:

    versuch mal statt der ig-platform 0x19120000 (in der config: 00 00 12 19) die 0x193B0005 (in die config als 05 00 3B 19 eintragen)

    bitte erst mit usbstick testen, bzw. einen usbstick mit der aktuellen efi/config für den notfall bereit legen!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Funktioniert leider nicht, bekomme nur ein schwarzen Bildschirm.

  • ok. war einen versuch wert..

    dann müssen die anschlüsse anders aktiviert werden.

    versuchs mal damit:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. war einen versuch wert..

    dann müssen die anschlüsse anders aktiviert werden.

    versuchs mal damit:

    Sorry für die späte Antwort hatte gestern keine Zeit.Ich habe es Probiert aber es passiert nichts, es bootet aber der Screen bleibt schwarz, dieses mal ist es mein Hauptmonitor.

  • Hey,


    Steuerst du den TV mit einer 4k Auslösung an oder Full-HD?

    Es kann sein, dass bei einer Ansteuerung von 4k "nur" 2 Monitore gehen.


    Offiziell unterstützt MacOS mehrere Monitore und die HD 530 auch 3 Monitore.


    LG

  • Hallo, alle meiner Monitore/TVs habe 1080p also FUllHD, ein Monitor hat 144Hz was glaube ich kein problem sein sollte .

  • Das könnte durchaus ein Problem sein, stell mal alle Monitore auf 1080p und 60 Hz und schau mal, ob es dann geht.

  • Das könnte durchaus ein Problem sein, stell mal alle Monitore auf 1080p und 60 Hz und schau mal, ob es dann geht.

    Ok, habe ich. Es passiert garnichts.Ich habe aber aber herausgefunden , dass immer der selber Displayport nicht geht.

  • Okay, es könnte natürlich auch an dem Adapter liegen. Hast du die Möglichkeit deine Monitore alle per DP anzuschließen und den TV per HDMI ohne Adapter?