3. Monitor geht nicht

  • nein das geht nicht, der Adapter geht auch.Ich kann. den TV an den anderen Displayport anschließen der geht, dann bekomme ich darauf ein bild. nur der Bildschirm geht dann nicht weil nur der eine Displayport unter MacOS funktioniert

  • Ah okay ich verstehe, dann weiß ich leider nicht weiter :-/ sorry.

  • was ist das denn eigentlich für ein board? und was für monitoranschlüsse gibts insgesamt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was ist das denn eigentlich für ein board? und was für monitoranschlüsse gibts insgesamt?

    Das ist ein Fujitsu OEM Board es hat DVi (Geht) DP (Geht)DP( geht nicht)

  • Bitte einmal deine aktuelle EFI bitte nochmal hier. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Rechners oder Board mal mitteilen. Ich schau es mir mal an. Es kann sein das du da noch was hinbiegen musst bezüglichder Bus IDs und den Index. #

    Bitte auch einen Screenshot vom Hackintool mit allen angeschlossenen Displays.Gehst du in den TV mit einem Adapter rein? Also DP auf HDMI oder so? Schau dir das hier bitte bezüglich der Auflösung mal an...

  • da sind nicht noch "interne" anschlüsse auf dem board? edp oder lvds? was für eine bezeichnung hat das board? fujitsu D????

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bitte einmal deine aktuelle EFI bitte nochmal hier. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deines Rechners oder Board mal mitteilen. Ich schau es mir mal an. Es kann sein das du da noch was hinbiegen musst bezüglichder Bus IDs und den Index. #

    Bitte auch einen Screenshot vom Hackintool mit allen angeschlossenen Displays.Gehst du in den TV mit einem Adapter rein? Also DP auf HDMI oder so? Schau dir das hier bitte bezüglich der Auflösung mal an...

    hier ist die EFI EFI 2.zip. Beim Hackintool werden zurzeit nur 2 Displays angezeigt hier der screenshot:


    Der Tv ist mit Adapter angeschlossen(DP-HDMI, dass ist aber kein Problem da es wenn ich ihn in den anderen dp stecke geht .

    da sind nicht noch "interne" anschlüsse auf dem board? edp oder lvds? was für eine bezeichnung hat das board? fujitsu D????

    Ich habe mal gegoogelt was das ist, Ich glaube das ist nicht verbaut.Es ist ein Mainboard mit der bezeichnung: D3401-A11 GS2 der Computer hat die bezeichnung:Fujitsu Esprimo P756 (wurde umgebaut)

  • ich frug, weil ich ein ähnliches problem mit skylake-fujitsuboards hab. die können 3, bzw. 2 monitore (Q170 und H110 chipsatz) - theoretisch - aber da die boards auch dafür ausgelegt wurden, als aio oder was auch immer zu laufen, gibts on board noch 2 interne displayanschlüsse, die index 1 und 2 (also die beiden ersten) belegen, index 3/4 sind die beiden displayports (und zwar egal, ob einer oder 2 auf dem board ist) und index 5 ist der dvi. und den kennt macos nicht, daher ist der dort auch nicht nutzbar. unter linux aber schon.

    sooo und irgendwie scheinen die indizes der anschlüsse hardcodiert zu sein, so dann man da auch nix patchen kann mit der reihenfolge, oder der zuordnung des jeweiligen index..

    in deinem ioreg war auf jeden fall der port am ersten index nicht aktiv.

    was mir aber noch ein- und aufgefallen ist: bei meinem fujitsu D3434 hatte ich das bootarg agdpmod=pikera dabei. vielleicht bewirkt das ja was.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • tut leider immernoch nicht.

    DVI geht aber weil du das ja irgendwie geschrieben hast, dass das nur unter Linux geht?! Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich habe noch eine Gtx 660 ist es eine Idee die mit dem patcher zum laufen zu bekommen bzw. wie gut läuft das und wie ist das mit zukünftigen Updates?

    Einmal editiert, zuletzt von Wabel Toast () aus folgendem Grund: Idee

  • bei dir gehen 3 monitore unter windows, schrubst du oben. ich hatte nie windows, aber linux, wo bei mir jeweils ein monitor mehr ging, als unter macos.das meinte ich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der dritte Anschluss dürfte falsch deklariert sein und nicht als DVI gesetzt sein. Da würde ich ansetzen Fräulein Düsentrieb.

    Auch ist relevant was an den DP Anschlüssen dranhängt. Schaut euch das Datenblatt dazu bei Intel an. Und auch relevant wie der DVI angebunden ist. Deshalb brauch ich mal den Connectoren Screenshot mit allen Displays dran und an. Und warum du unter Linux einen mehr kannst dürfte dem Umstand geschuldet sein das dort VGA geht und unter Mac OSX nicht.

    Wenn aber der DVI von dort abgeht wird DVI auch nicht gehen. Chancen haben wir nur wenn der seperat geschaltet ist. Und das ist ein Herstellerproblem des Boardherstellers.

  • bei meinen boards ist definitiv ein index-problem die ursache:

    index 1 = edp (port 0x0)

    index 2 = lvds (port 0x5)

    index 3 = DP unten (port 0x6)

    index 4 = DP oben (port 0x7)

    index 5 = DVI und der fehlt nun mal in allen framebuffern, und lässt sich auch nicht herbeipatchen. und die indizes sind hardcodiert, kommt irgendwie vom bios/acpi oder so, auch da geht (zumindest mit meinem kenntnisstand) nix.

    und last but not least hat fujitsu beim programmieren des bios/ der acpitabellen den DVI beim board mit nur einem DP den nachfolgenden anschluss nicht indexmässig "herangerückt" so dass der auf index 4 / port 0x7 gelandet wäre (und so unter macos nutzbar). windows und linux ist das egal, und macos ist nun mal nicht vorgesehen.

    ähnliches verhalten findet sich beim vorgängerboard dem D3246 und beim nachfolger D3633. die internen anschlüsse kommen an erster stelle, danach die externen, und bei den "kleinen" boardversionen, die weniger externe anschlüsse haben, fehlt der entsprechende index.

    vga hat keins der boards, aber vielleicht ist das D3401 ja auch von den seltsamen anschlussindexlisten betroffen.

    die beiden DP sind laut ioreg auf port 0x5 und 0x6. port 0x0 war inaktiv, obwohl DVI angeschlossen war. der könnte auf port 0x7 liegen, aber weder mit erweiterung der ig-platform, noch mit einer ig-platform mit 4 anschlüssen gab es bild.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich brauche unter Patch Connectors den Screenshot bitte

    Hier:



    Ich verstehe nichts von dem was ihr schreibt aber egal, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Das heißt was?Ist es möglich den Tv zu betreiben bzw 3 monitore oder nicht?Sorry aber ich verstehe das nicht ganz mit dem fach Chinesisch.Aber Trotzdem danke für jede Hilfe

  • Ja es sst generell bei der HD530 möglich. DVI geht bei dir? Wird aber so nicht angezeigt! Du hast 2 Monitore jeweils am DP Port dran laut Hackintool. Das sind die rot markierten. Einmal Bus ID 4 und 5. Was du nicht hast ist allerdings einen internen Bildschirm hier als LVDS deklariert und ohne Connection. Mit Bus ID 0 was so nicht sein kann und darf. Das darf nur je einmal vergeben sein. Ist bei dem Dummy aber schon.

  • Ja es sst generell bei der HD530 möglich. DVI geht bei dir? Wird aber so nicht angezeigt! Du hast 2 Monitore jeweils am DP Port dran laut Hackintool. Das sind die rot markierten. Einmal Bus ID 4 und 5. Was du nicht hast ist allerdings einen internen Bildschirm hier als LVDS deklariert und ohne Connection. Mit Bus ID 0 was so nicht sein kann und darf. Das darf nur je einmal vergeben sein. Ist bei dem Dummy aber schon.

    Ich habe ein DVI und Zwei dp der DVI und ein dp gehen

  • Also ist einer der zwei roten der DVI. Wir testen jetzt mal verschiedenes aus. Immer mit allen Drei Displays angeschlossen bitte. Bei jedem Testlauf mit der jeweiligen hier reingestellen EFI vom Stick idealerweise testen. Dann immer die Connectoren aus dem Hackintool als Screenshot hier rein. Sag mit dann noch immer folgendes; Gehen alle drei, geht einer oder zwei. Wenn zwei gehen steck den dritten kurz mal ab und wieder rein. Was passiert etc. Also soviel Infos wie möglich. Ich bin nicht vor Ort...hier der Testlauf 1. Dient jetzt dazu mal zu sehen was bei dir jetzt verbogen wird...also keine grossen Erwartungen bitte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,59 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nächste bitte testen. Nur die Config austauschen bitte. Gib mir vom Hackintool auch mal Patch / Info screenshot