OpenCore 0.7.6 Validation schlägt fehlt

  • Hi,


    ich versuche immer noch, OC auf die neueste Version zu updaten und hab jetzt nochmal ganz von vorne begonnen und das auf Basis meines Systems und der sample.plist nach Anleitung versucht zusammen zu bauen.


    Die Validation schlägt aber immer noch fehl:


    Plattforminfo klammere ich mal aus, aber zu den beiden OCS Fehlern finde ich bei meiner Suche nichts.


    Die Root>Booter>Misc Section hab ich mal angehangen.

    Die Root>Misc Section fehlt irgendwie komplett. Erklärt das den 2. Fehler und wie bekomme ich das da jetzt rein?

  • Benutzt doch das OpenCore Auxiliary Tools, einfach die config speichern und schon wird der Fehler behoben.

    Außerdem haben sie schon fertige configs in der Database.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Eigentlich scheint es sich in erster Linie um den Umstand zu handeln, dass das Segment "Misc" als Unterpunkt im Segment "Booter" angezeigt wird:


    Fehlt also im Root-Verzeichnis der plist-Datei:


    Sollte dort aber auch zu finden sein, damit deren Unterpunkte auch vom OC erkannt und genutzt werden können:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    danke erstmal. Das EFI, was ich mit OCAT erstellt habe, funzt leider auch nicht. Ich kann zwar auswählen, welche Platte er laden soll, aber der Ladebalken geht nur etwa bis zu 33%, danach ist wieder alles dunkel...

  • Was meldet der Ladebalken? Gar nichts!

    Starte mal mit Boot-Parameter -v

  • @Mentor nur Stumpf einen EFI Ordner erstellen und den nutzen das klappt nicht, in Verbindung mit dem https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point wird da auch ein Schuh daraus und wie al6042 schon geschrieben hat, die config Struktur muss passen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Was meldet der Ladebalken? Gar nichts!

    Starte mal mit Boot-Parameter -v

    mit ist aber auch nicht besser, console läuft durch wird schwarz(blendet sich aus), nix passiert. ich bin aber noch dran und meld mich später mit einem update

  • Mentor

    hallo,

    passt die efi überhaupt zu deiner verwendeten hardware, hast du die da du opencore nutzt nach dem guide erstellt via dortania - oder nur zusammengeklickt und gehofft das es "so" schon läuft?


    wenn wie das al6042 schon gezeigt hat - nutzt dir das alles nix, wenn die struktur nicht passt - bild wird schwarz- dann passt da wohl etwas nicht.

    versuche dir nach dem guide eine minimal efi zu erstellen und von dort aus aufzubauen.


    lg :)


    von dem autor der ocauxtools gibt es ein weiteres freies systemübergreifendes tool - einen freien plist-editor der emensprechend genutzt werden kann um mittels oc paket eine efi zu erstellen

    https://github.com/ic005k/PlistEDPlus/releases

  • Hi,

    Ich denke schon.



    Ich Versuch ja jetzt die Version von OCAT zum laufen zu bekommen.(bin eben auch den Guide mit den Einstellungen nochmal durchgegangen) Mit den hinterlegtem Template i9900 Z390 arbeite ich da.


    Wenn am Ende die console verschwindet, hör ich noch das knacken in den Lautsprechern.(hab ich auch, wenn macOS dann lebt) Also irgendwas passiert da noch.


    Edit: hab das EFI mal mit aktuellem Stand angehangen jetzt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,47 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mentor ()

  • Was willst du mit den Framebuffer? Du hast doch die Radeon 5700 XT.

    Lass die IGPU connectorless/headless laufen.

    Vergiss nicht die MLB, Seriennummer, ROM.

    Netzwerk-Treiber ist auch keiner vorhanden.

  • Mentor

    was mir grade auffällt-


    hast du hier eigentlich schonmal erwähnt- welche osx version derlei gibt es ja einige- du eigentlich installieren möchtest, ggf. müssen osversionsspezifisch auch werte gesetzt werden. "neuste oc" version bringt dich nicht weiter, wenn du nicht weißt zu welcher osx-version es passen soll, so kommt es durchaus vor,- das sich eben ein os deshalb -nicht- installieren läßt.


    lg :)

  • Was willst du mit den Framebuffer? Du hast doch die Radeon 5700 XT.

    Lass die IGPU connectorless/headless laufen.

    Ich vermute ich muss das auf das ändern, was da im Screenshot ist?


    Aktuell läuft Big Sur, Ziel ist, wenn der Bootloader funzt, auch das Upgrade auf Montery noch zu machen

  • Jupp. Steht doch auch so im Guide auf Dortania.

  • Jupp. Steht doch auch so im Guide auf Dortania.

    Jetzt bin ich verwirrt, 0300C89B ist doch Comet-Lake Wert, der 9900 aber noch ein Coffee-Lake. Sicher, dass das so richtig ist?

  • mit ist aber auch nicht besser, console läuft durch wird schwarz(blendet sich aus), nix passiert


    Ich hoffe dir fällt es selber auf.




    WSR:

    GR:

    Mac: