Beiträge von Mentor

    Was willst du mit den Framebuffer? Du hast doch die Radeon 5700 XT.

    Lass die IGPU connectorless/headless laufen.

    Ich vermute ich muss das auf das ändern, was da im Screenshot ist?


    Aktuell läuft Big Sur, Ziel ist, wenn der Bootloader funzt, auch das Upgrade auf Montery noch zu machen

    Hi,

    Ich denke schon.



    Ich Versuch ja jetzt die Version von OCAT zum laufen zu bekommen.(bin eben auch den Guide mit den Einstellungen nochmal durchgegangen) Mit den hinterlegtem Template i9900 Z390 arbeite ich da.


    Wenn am Ende die console verschwindet, hör ich noch das knacken in den Lautsprechern.(hab ich auch, wenn macOS dann lebt) Also irgendwas passiert da noch.


    Edit: hab das EFI mal mit aktuellem Stand angehangen jetzt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,47 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    ich versuche immer noch, OC auf die neueste Version zu updaten und hab jetzt nochmal ganz von vorne begonnen und das auf Basis meines Systems und der sample.plist nach Anleitung versucht zusammen zu bauen.


    Die Validation schlägt aber immer noch fehl:


    Plattforminfo klammere ich mal aus, aber zu den beiden OCS Fehlern finde ich bei meiner Suche nichts.


    Die Root>Booter>Misc Section hab ich mal angehangen.

    Die Root>Misc Section fehlt irgendwie komplett. Erklärt das den 2. Fehler und wie bekomme ich das da jetzt rein?

    Hi,


    zum Anfang des Jahres hab ich endlich mal etwas Zeit gefunden, mich im OC und dem Update des Systems zu beschäftigen.

    Ich hatte gestern die Kext geupdated und bin zunächst auf 0.7.0 geblieben. Auch das Update auf Big Sur lief problemlos durch damit. Das war mir aber nicht genug und ich wollte OC noch auf die neueste Version bringen und hab incrementell versucht, das EFI von Version zu Version zu bringen.

    Am Ende des Tages war das aber leider nicht erfolgreich und ich konnte das System nicht mehr starten, auch nicht mit dem USB Stick, mit dem es bis dato mutmaßlich ging.


    Also hab ich mich heute Morgen entschieden, die 0.7.6 grundlegend aus dem Basis-Setup neu aufzubauen. Aktuell scheitere ich aber irgendwo zwischen AppleNVME Assert Failed und einem AppleALC Fehler und benötige Hilfe.


    Den NVMEFix hab ich bereits im EFI und auch in der config.plist, die letzten Einträge haben sich da im log auch geändert, aber es geht trotzdem leider nicht weiter.


    Foto häng ich gleich an, EFI kann ich bei Bedarf auch nachliefern.

    Hi,


    nachdem ich mein System Ende 2019 mal mit Clover aufgesetzt habe (ASUS ROG Z390-E mit NVMe) und lange Zeit kein Update gemacht hatte, hab ich nun auf OC umgestellt.


    Ich hab ne ganze Zeit lang rum probiert und versucht das EFI selbst zusammen zu bauen, bin aber daran irgendwie gescheitert. Letztendlich hab ich mich mir das EFI von Tom (Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung) geschnappt, weil sein System von der Hardware sehr nah an meinem ist. Damit läuft auch meiner.


    Der Unterschied vom Board E zu F ist, dass bei mir WiFi und BT Onboard verbaut sind:


    Intel® Wireless-AC 9560

    ‧ WLAN 802.11 a/b/g/n/ac

    ‧ 2x2, MU-MIMO-Unterstützung

    ‧ Bluetooth V5.0


    Damals mit Clover hatte das schon nicht funktioniert, weswegen ich noch zusätzlich eine ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2 Karte drin hatte. Damit hatte ich unter Clover BT und WiFi.


    Aktuell sagt mir Catalina (Big Sur Update wäre der nächste große Step) dass BT nicht verfügbar ist.

    Zusätzlich hatte erst AirportItlwm.kext und IntelBluetoothInjector.kext danach auch BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmPatchRAM3.kext versucht. (https://dortania.github.io/Ope…t.html#wifi-and-bluetooth)

    Leider bisher ohne Erfolg.


    Fragen:

    1. Ist mit OC die Onboard verbaute Hardware lauffähig, wenn ja was habe ich übersehen?

    2. Wenn nicht, was habe ich dann übersehen vergessen?


    EFI kann ich bei Bedarf noch hochladen.


    Vielen Dank im Voraus

    schabulske, ok alles klar mach ich. Danke!


    Edit: puh ich jetzt komme ich doch irgendwie nicht weiter...


    Das ist ja eigentlich der Startpunkt und ich habe mich im Setup da auch durchgehangelt: https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Als Vergleich hatte ich im Desktop Sammelthread auch ein 0.6.6 gefunden, wo jemand auch das asus Z390 hatte. Das Setup lief zwar bei mir, leider aber ohne Network Adapte (nur mit WLAN) und ohne BT, weswegen ich das 0.7 neu aufbauen wollte.


    Gebootet wird. Die Mac HD wird mir auch angezeigt, ich kann sie auswählen und das OS startet. Ich sehe die Debug ausgabe. Irgendwann ist das weg und ich höre ein kurzes knacken in den Boxen. Danach schalten aber die Monitore ab und ich bekomme das System nicht aus dem Standby.


    Wäre cool wenn sich mal jemand das EFI anschauen könnte. Hab ich irgendwas vergessen oder doch falsch eingestellt?


    Vielen Dank schonmal


    Zweites Edit:


    Tom909 hat nahezu das gleiche System und hat hier für OC das Setup eingestellt: Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung


    Damit läuft auch meiner mit OC

    Hi,


    ich mach mal hier weiter, betrifft immer noch das gleiche Hardware-Setup.

    Ich habe ein Backup meines EFI Version 5117. Damit lässt sich der Mac auch mit dem Bootstick oder wenn ich die Version auf die EFI Partition kopiere auch starten.

    Ich wollte jetzt ein update machen auf 5137. Der Rechner startet zwar, bringt vor dem Loader aber schon eine Fehlermeldung. Der Loader kommt und ich kann die Bootpartition anwählen. Danach passiert aber nichts mehr. Der Screen ist direkt eingefroren und ich kann auch nichts mehr machen.


    Die Kext habe ich auch geupdated.

    Anbei die 5137 und ein Screenshot von der Fehlermeldung. Die 5117 kann ich bei Bedarf auch nochmal hochladen.


    Was muss ich tun, damit die Version mit Catalina funktioniert?


    Vielen Dank im Vorraus

    Ok, hab doch noch ein Problem gefunden: Ich hab keine Audio Ein-/Ausgabe Geräte. Scheinbar wird da onboard nichts erkannt.

    Gibt es da auch noch eine kext, die ich irgendwo hinpacken muss?