VideoProc RX560 Catalina

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Jedenfalls nichts was mir hilft. Wie der Titel schon sagt Videoproc erkennt meine RX560 nicht. Also 10.15.7. WEG .... läuft sonst alles 1a.

    Wenn ich die iGPU anschalte funktioniert die Beschleunigung in Videoproc, wenn nicht dann eben nicht! Also erkennt videoproc die RX560 nicht!


    Was kann ich tun ?


    Vielen Dank Hartmut

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • OldMan Generell wird das über die on-board Grafik berechnet. Aber es gibt genau 2 SMBIOS Konfigurationen die diese Berechnungen auf die dGPU umlenken.


    Eines davon ist glaube ich iMacPro1,1 das zweite habe ich vergessen, aber dürfte ein MacPro smbios sein. Dazu gibt es auch einen Abschnitt im OpenCore-Install-Guide, aber finde ihn gerade nicht, weil das eher nebensächlich irgendwo steht. Musst du mal selbst suchen.


    In der Regel richtet man die interne Grafik bei Vorhandensein einer zusätzlichen Grafikkarte so ein, dass sie zwar eingeschaltet ist, aber nicht zur Darstellung eines Bildes, sondern für "computing" tasks verwendet wird (headless oder auch connectorless genannt). Dann übernimmt die interne gpu halt diese Berechnungen.


    Edit:


    Habs gefunden: https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide


    "iMacPro1,1 and MacPro7,1 are the only 2 SMBIOS that will allow for dGPU to handle all the workload including background rendering and other tasks that the iGPU would handle"

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Die Grafikkarte in der Config unter Device-Properties als "AMD Radeon RX 560" spoofen. Ist mit Videoproc schon ein alter Hut. Gibt es schon seit Mojave. Hab ich doch erst gestern geschrieben. Blöd nur, dass man sich hier Tag für Tag wiederholen muß. Macht was ihr wollt. Tschüß Forum.


    Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc


    Gefunden. Das Forum ist voll damit.

  • OldMan Generell wird das über die on-board Grafik berechnet. Aber es gibt genau 2 SMBIOS Konfigurationen die diese Berechnungen auf die dGPU umlenken.


    Eines davon ist glaube ich iMacPro1,1 das zweite habe ich vergessen, aber dürfte ein MacPro smbios sein. Dazu gibt es auch einen Abschnitt im OpenCore-Install-Guide, aber finde ihn gerade nicht, weil das eher nebensächlich irgendwo steht. Musst du mal selbst suchen....

    Ja, SMBIOS iMacPro1,1 ist korrekt:


    Grüße, MacDream