Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • MacAbe


    die Option Download ist im AppStore für mich grau und nicht clickbar.

    Hatte ich auch schon. ;)


    Edit:

    "Not compatible with this device. See full list of compatible devices"

  • Geduld ist die Schlüssel für alles, bleibt es dir nur auf grt zu warten, da sie mit alles gerüstet ist. Adapter, High Sierra, EFIs und die Erfahrung :top:

    Nur wenn du darauf angewiesen bist dann ist es was anderes.

  • hallo Susy ,

    ich bin mir nicht sicher ob es wirklich python braucht naja vielleicht hast du das auch schon auf einem der rechner installiert,- wenn dem so ist , ist es via gibmacos und dem terminal recht einfach sich sich eine dmg, cdr,iso zu bauen. da du linuxvertraut zu sein scheinst geht das sogar recht einfach - gucke dir das mal an und lasse dich vom text "vmware" nicht abschrecken- https://github.com/corpnewt/gibMacOS/issues/229


    inhalt siehe spoiler

  • apfel-baum


    Ich Linux Vertraut? Nicht wirklich.. Den sudo Code für den Installer stick hatte ich aus dem Internet kopiert! ;)


    Die Apple Installer.app für HS werde ich mir morgen bei einer Freundin besorgen. Sie hat HS auf ihrem System laufen.

    Die hat sogar eine Kopie ihres Installer Sticks auch mir Nvidia Karte. Allerdings Uni....

    Bei ihr läuft alles sehr stabil. Stellt sich die Frage, ob ich dann nicht erst einmal über Uni das Lieschen wieder zum Laufen bringe und im Januar wenn grt Zeit hat wir das System auf Vanilla umstellen. Denn mir schwimmen gerade etwas die Felle weg!

  • Susy


    naja, den spoiler kannst du fast , einfach so stumpf abtippen, nachdem du dir via gibmacos die entsprechende osx-version zugelegt hast, - wenn das dann passiert ist, und das abgetippe fertig ist- kommt tinu zum übertragen zum einsatz


  • apfel-baum


    Das ist mir zu hoch! :( Ich warte einfach bis morgen und besorge mir die Install app bei meiner Bekannten. Ob ich dann die fertige Installer Stick Variante nutze oder nur die app und von dort mit Clover weitermache, sehe ich dann.

  • Wenn die Zeit drängt und die Kiste mit den Biestern eher wieder flottgemacht werden kann als mit der grundständigen Methode Vanilla, dann finde ich jenes Vorgehen in Ordnung. Bedacht werden darf dabei, dass man die Biester am Besten durch eine Neuinstallation von macOS wieder loswird.

    Support für die Biester gibts im Tomatenforum, bei uns für Vanilla.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn du bei ihr ein neues InstallStick erstellst wie oben mit dem verlinkte Apple Seite und nur die EFI von der Freundin nimmst und daruf tun dann ist es immer noch Vanillia...

    Susy

  • Wolfe


    So hatte ich das generell verstanden. Natürlich möchte ich am Ende bei einer sauberen Vanilla Installation enden.

    Ich bekomme nur gerade etwas Panik, da ich zwischen Weihnachten und Neujahr unbedingt Papierkran fertig machen muss. Den ich auf meinem Big Sur MacBook, wie ich gestern festgestellt habe, nicht machen kann, da es für der Drucker keine Big Sur Treiber gibt. Was ich ziemlich krass finde, da mein Stylus Office jetzt so alt auch noch nicht is! X(

  • Susy


    guckstu spoiler da habe ich mal versuchsweise -so einfach wie möglich- beschrieben was man machen muß, könnte auch ein wikibeitrag sein

  • MacAbe


    Ich werde mich morgen überraschen lassen. Ihr Intel System ist etwas älter als meins, hat aber auch eine GTX verbaut.

    Momentan denke ich aber, dass ich mir von ihr nur die High Sierra Installer.app besorge.

  • naja, was ich weiß für neue Installation brauchst zu erst die NVIDIA in Clover zu deaktivieren und nur mit iGPU die Installation durchführen, erst wenn du WebDriver installiert hast dann kannst du die NVIDA wieder in Clover aktivieren. daher wenn sie ein altes System als du hat dann würde iGPU bei dir nicht mitmachen, weil sie andere Plattform-id hat als du.

    Susy


    Edit: daher mein Vorschlag, wenn die Freundin dir erlaubt ein neues Installation-USB zu erstellen dann würde ich es nutzen und das tun, da hier in Forum gibt es viele, die dir dabei helfen, eine neue EFI für dein System zu erstellen :top:

  • Denke ich auch.

    Aber nur so eine Frage, warum hast Du das MacOS nicht wie in meinem Post 117 beschrieben, heruntergeladen und die geladenen Dateien zusammengefügt. Bevor ich das beschrieben habe, habe ich es vorsichtshalber noch einmal getestet. Auf meinen Rechner liegt jetzt eine fertige Install-Version für High Sierra.


    Also - die Scripte von GibMacOS funktionieren.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    dito- anleitung ist bei mir im post 124 und 126 auch nochmal im spoiler enthalten

  • RenStad ich hatte nur die sudo gesehen und nicht den Rest! Sorry, versuche es gerade!


    apfel-baum

    was und wo ist ein spoiler?


    MacAbe

    Danke!


    Edit: gibMacOS läd die OSInstaller for HS 10.13.6 gerade runter

  • Susy

    soetwas das ist quasi ein ausklappbares textfeld, um u.a. den thread nicht aufzupusten-auf die schwarze kiste mit text drin klicken :)

    edit- gut das er runterläd-dann ist schonmal viel geschafft und es kann weitergemacht werden :)

  • apfel-baum, RenStad


    Diese GibMacOS Seite löst mir beim alleinigen ansehe erst einmal mächtig Respekt ein, da überhaupt nicht verständlich. daher hat mich das wohl etwas verschreckt.


    Da bin ich jetzt.

    #######################################################

    # Build macOS Install App #

    #######################################################


    Q. Quit


    Please drag and drop the output folder from gibMacOS here:




    Welcher Output Folder?

  • gibmacos hat einen ordner erzeugt, darin befindet sich der heruntergeladene kram, gucke dir das gibmacos verzeichnis mal via dem finder an :) - nach diesem ordner fragt er dich grade

  • der "publicrelease" folder hat funktioniert! *yayyy


    OK, ich habe jetzt meine Install macOS High Sierra app