Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • Guten Tag,

    bei der ersten Installation habe ich vor Jahren UniB...t genutzt. Wider Erwartens hat es damals funktioniert und bis auf einige Wehwehchen lief mein Lieschen (Computer). Als ich nun die 128GB M.2 Systeme SSD gegen einer 500GB SSD m.2 austauschen wollte, hat eine Neuinstallation nicht mehr funktioniert.;( Also dachte ich, Vanilla und Clover. Irgendwie habe ich es nach tagelangem Forum lesen und basteln tatsächlich geschafft, Lieschen wieder zum Leben zu erwecken, doch ist da einiges völlig off!=O Sie startet nur mit Bootstick, Intel CPU wird nicht richtig erkannt (3,6 GHz Unbekannt statt i5 8600k), DDR4 Speicher wird mit 32GB gefunden jedoch mit 2133 statt 2666MHz, Grafikkarte wir namentlich zwar benannt aber nicht als 6GB Version dafür als 256MB "Variante" (EVGA GeForce GTX 1060 256 MB).:think:

    Ich kann zwar schnelle Flugzeuge fliegen, doch hier steige ich aus! Gibt es zufällig jemanden in Berlin, Nähe PLZ 12437, der / die mir behilflich sein könnte Lieschen anständig zum Laufen zu bringen?


    Ich wäre mega dankbar!


    Susy

  • Hallo


    vielleicht kriegt man es auch so zum laufen. Hast du xmp im Mainboard aktiviert und die korrekte Taktrate eingestellt? Ich denke Opencore ist eine gute Wahl. Ich glaube mit der Nvidia kann man nur bis High sierra gehen, ich glaube mit der igpu höher unzwar momentan bis Monterey


    ein Guide zu Opencore gibt es unter dortania.github.io

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo B4tMaxt,

    danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich denke mein größtes Problem ist, dass sobald es bei Computern ins Detail geht, ich völlig überfordert bin. Ich bin typische Anwenderin, programmieren und Co. ist für mich wie Chinesisch. Das ich es überhaupt bis an diesen Punkt geschafft haben, dass ich Dir auf meinem Sorgenkind antworten kann, Wahnsinn! Warum ich es bis hier geschafft habe, keine Ahnung!

  • hallo Susy


    um deine verwirrung noch zu vergrößern-

    du kannst je nach gusto deinen bootloader wählen, wenn du bei high sierra bleiben möchtest- ist dem so, bzw. wo führt dich die reise hin? jenachdem wie das so ist kannst du bei clover bleiben - opencore ist via des links von Max gut dokumentiert, cloverspezies gibt es hier auch. - das dein system plötzlich nur noch vom bootstick bootet ist dem geschuldet, das es vermutlich keine "efi" partition mehr gab- bzw. diese mit einer passenden efi gefüllt worden ist.


    angefangen hat jede-r mal auch aufgefrischt. - fürs erste lesestoff zum vertiefen oder wiederholen auch nicht schlecht-

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    generell ist es auch auf anwenderseite ganz gut, wenn man sich selber helfen kann-denn hier ist ja kein 24/7/365 support, die machen das hier wirklich freiwillig und in ihrer freizeit- hacky= mehroderminder stabile dauerbaustelle.


    lese dir bitte den beginners guide durch, der bereitet dich dann erstmal etwas aufs kommende vor, unabhängig ob clover oder opencore, wenns hakt wird versucht zu helfen, dauert vielleicht etwas,- je nach zeitlage.


    lg und :welcome3:


    edit-tools-plattformübergreifend- dies ist ein "universal-plist-editor" https://github.com/ic005k/PlistEDPlus/releases sowie das hier wäre im speziellen für opencore https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases


    so braucht es z.b. nicht dem propertree

  • Susy Bei allergrößter Not wird grt bestimmt eine Idee haben. Wenn es zeitlich und räumlich nicht ganz dringend ist, und Open Core eine Alternative zu Clover sein darf, wird 5T33Z0 mit OCAT sicherlich unter die Arme greifen können. Open Core Auxiliary Tool (OCAT) ist ein spannendes Werkzeug. Lies mal in dem entsprechenden Thread nach, insbesondere an dieser Stelle: OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dies jahr wird das aber nix mehr... bin über die feiertage bis nächstes jahr nicht in berlin. danach könnte ich.

    wie ist das lieschen denn vorher gestartet? gibts die alte festplatte/ssd denn noch? oder hast du die komplett übergebügelt? wenn ja, dann müsste der alte efi-ordner da ja noch drauf sein, und der liesse sich rausfischen: ssd in einen usb/m.2 adapter, anschliessen, efi mounten, ordner rausziehen, und erstmal per stick gucken, was passiert.

    die grafikkarte bräuchte webtreiber, und wird nach highsierra nicht mehr unterstützt. und coffeelake (8.gen) war doch erst ab mojave "richtig dabei" - oder irre ich mich da, und das ging schon bei den letzten highsierra-versionen los?

    und noch ein ganz herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich würde sagen, jenseits des high sierra wird es die igpu= uhd 630 - siehe https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-30-ghz.html , die nvidia wird vielleicht noch via vesa laufen, aber inwiefern das dann spaß macht, sei dahingestellt


    lg :)

  • Hallo apfel-baum,


    das mit der Verwirrung hast Du sehr gut erkannt! Es verwirrt mich eh schon, dass ich es so weit geschafft habe. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht über Clover und Co. belesen hätte und bemüht war bzw. bin. Vom System her, denke ich zumindest, habe ich grob verstanden, was es braucht und warum. Es sind dann die Details bei denen ich an meine Grenzen stoße. Ich bin leider nicht mit Computern aufgewachsen und selbst Mobiltelefone kamen erst auf, als ich bereits erwachsen war. Für mich sieht eine config.plist immer gleich aus. Ich verstehe nicht einmal, ob ich im Clover Configurator Änderungen tatsächlich wirksam vornehme. Für mich ist der Punkt erreicht, wo ich mit meinem Latein am Ende bin und vor einer Wand stehe. Ich programmiere Dir ein FMS für eine Reise um die Welt, mit Zwischenlandungen und was es so braucht per Hand, aber hier gebe ich auf.:( Stellt sich die Frage, ob ich jemanden finde, der/die mir mit meinem System behilflich sein kann. Kein Plan warum es damals alles funktioniert hat und ich nun ohne Ende Problem habe. Bis an diesen Punkt habe ich 4 Tage gebraucht. Etwas, was für die meisten hier wohl eine Sache von nicht mal einer Stunde ist, da sie Sachverstand besitzen. Ahnung die ich nie in dieser Tiefe erlangen werde und vor der ich mein Hütchen ziehe.

    Ich möchte meinen Post auch nicht als billiges "Hey, könnt ihr mal? Weil ich bin zu faul!", verstanden wissen.


    Danke trotzdem! :D

  • Susy Deinen Hackintosh bekommen wir schon hin, keine Frage. Deine Hardware setzt aber Grenzen, die wir erstmal festhalten:
    - Mainboard und CPU würden das neueste macOS problemlos betreiben, sind abwärts aber nur bis High Sierra kompatibel (könnte sein, dass die CPU noch eine fake-id braucht, weiß ich aber nicht)

    - Grafikkarte funktioniert nur bis maximal High Sierra einwandfrei

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo grt,

    nee die alte Platte gibbet noch! Hatte versucht, sie wieder zum Laufen zu bringen als ich in Panik verfallen bin. Aus was auch immer für Gründen hat das allerdings nicht geklappt. Wäre mega wenn Du mir da helfen könntest!


    Dir angenehme Feiertage und nen juten Rutsch!


    Lg

  • dass die CPU noch eine fake-id braucht

    hab eben noch mal nachgeguckt, braucht sie nicht. wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mein board (fujitsu D3633) im hwc hinterlegt. ist zwar ohne gpu, als macmini, aber dem "lieschen" ja sonst nicht ganz unähnlich. nur die monitoreinstellungen -> deviceproperties dürften, was die UHD betrifft, nicht passen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Huhu Wolfe,


    Das bei Nvidia bei 10.13. Schluss ist, is mir klar. War mir beim Kauf der Einzelkomponenten damals leider nicht bewusst, dass Apple ganz auf AMD umsteigen würde.

    Danke für die Aufmunterung und Links! :D

  • dann gibts deinen alten efiordner ebenfalls noch. also ganz einfach: die alte platte in einen usb zu m.2 adapter/gehäuse stecken, efipartition mounten, den efiordner dort rauskopieren - das müsstest du beim erstellen des installsticks ja schon mal gemacht haben. zum testen schiebst du den alten efiordner auf einen fat32/mbr formatierten usbstick, und bootest mal testhalber davon. wenns geht, kannst du den in die efi-partition der neuen ssd kopieren, und zumindest der ursprüngliche stand der dinge sollte wiederhergestellt sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Was kostet so ein usb zu m.2 Adapter denn?

    Auf der Platte ist außer dem alten System auch nix wichtiges mehr drauf, was ich brauchen könnte und wie geschrieben, auch vorher hatte sie ihre Mäckchen. Grafikkarte und so hat jedoch bestens funktioniert!

  • hmmm... ist die alte sssd eine sata oder nvme?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • apfel-baum


    uhd 630 meinst Du? Ich werd mal gucken, ob ich das im Configurator hingebogen bekomme ;)


    Danke!

  • ja, mit uhd 630 meine ich die im prozessor integrierte grafikeinheit, so wie ich gelesen habe braucht es dafür sogar keine "fake-id" , das ist doch schonmal gut und du kannst dir eine basis-efi nehmen, auf welcher du aufbauen kannst, das schaffst du schon :)


    lg :)

  • grt

    das ist ne m.2 SSD die auf dem Motherboard saß.

  • ja, das ist der anschluss... aber die gibts als nvme oder sata-ssd. das wär wichtig, weils unterschiedliche adapter sind

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    das ist ne Samsung 970 Evo Plus NVMe.


    Ich habe in Clover Configurator gerade gesehen, dass die System EFI auf der SSD nur ein Apple Ordner hat! Anscheinen habe ich die ganzen Kexts und Co. nur auf den Stick verfrachtet! :wallbash: Sollte ich in der System EFI den Apple Ordner löschen und die im Clover Ordner Boot und Clover + Clover Install log .txt einfügen?:think: