Ist die Konfiguration für MacOS geeignet

  • Hallo, ich habe mir gerade eine PC für einfache Arbeiten zusammengestellt und würde gerne wissen ob ich noch etwas ändern muss um ein MacOS Version darauf zum Laufen zu bringen.:/


    Konfiguration:


    be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

    ASRock B560M Pro4, Mainboard

    INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2, Grafikkarte

    Kingston NV1 500 GB, SSD

    Intel® Core™ i3-10105F, Prozessor


    Welche MacOS Version später darauf läuft ist mir eigentlich egal, umso neuer umso besser.


    Schon mal danke im Voraus

    MooJoo

  • Mit der GTX 1050 ist maximal High Sierra möglich. Um höher gehen zu können, ist eine AMD Grafikkarte nötig.

  • Alternativ statt dem i3-10105F den ohne "F" nehmen, der hat interne Grafik, sprich UHD630. Die sollte man unter OSX BigSur und Monterey eigentlich zum laufen bringen. Wobei ich da sicherer bei einem i3-10100 bin.


    Sprich im Dualbootsystem nutzt man die GTX1650 unter Windows und die interne Grafik unter OSX.

  • Danke erstmal für die Hilfe, soll das heißen mit dem i3-10100 Prozessor ist kein externe Grafikkarte nötig?

  • Für OSX ist dann in der Tat keine ext. Grafikkarte notwendig. Da kann man auch gut die interne UHD630 Grafik des Prozessors nutzen. Haben einige von uns auch laufen. Ich hatte das auch mit einem GA-B460m DS3H Board mit früher i3-10100 unter BigSur laufen. Monterey geht da auch.


    Theoretisch sollte das auch mit dem i3-10105 gehen. Aber Du hast in deiner Wunschliste einen i3-10105F. Das F bedeutet das diese Variante des Prozessors keine interne Grafikeinheit hat. Deswegen ist er etwas günstiger.


    PS: Aber die interne Grafikkeinheit UHD630 ist viel schwerer zu konfigurieren als wenn man sich eine AMD RX560/570/580 einbaut. Da muss man schon selber mit Pech eine Menge machen.

  • Der i3 10100 kostet Meistens ca. 30-40€ mehr als der i3 10100F. Ich würde eher die GTX 1050TI verkaufen, und mir eine RX 560 kaufen. Die hätte auch gute Leistung unter macos, und ist einfach zu verwenden.

  • Habe mein System noch einmal überarbeitet, würde MacOS trotzenden drauf laufen?



    Intel® Core™ i5-10400, Prozessor


    Kingston NV1 500 GB, SSD


    GIGABYTE GT 1030 Low Profile D4 2G , Grafikkarte


    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher


    GIGABYTE GiBy H510M S2H V2, Mainboard

  • hallo MooJoo3574 ,

    in sachen grafik wird es hinsichtlich der nvidia bei max. high sierra bleiben- so du die igpu deiner cpu nutzt geht es weiter als hs- die igpu ist eine uhd 630 siehe link


    lg :)