Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • XMP an/aus macht bei meinem System kein Unterschied. BT Entsperren funktioniert ja im Grunde. Verbindung zwischen Mac und Watch dauert halt sehr lange. So kann er nicht entsperren.

  • Genau...aber die Verbindungszeit ändert sich bei mir ohne XMP insoweit das die Watch entsperren kann.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ok, werde ich noch einmal testen. Danke!


    UPDATE: Hat keinen Unterschied gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Auch einen Tag später keinen Unterschied. Allerdings - keine Abstürze nach Sleep mehr... Mal abwarten.

  • Hallo Zusammen!

    ich Habe nach wie vor das problem aus #297!

    kann also kein iPhone verbinden da immer auf dem phone die Meldung kommt dass der Mac nicht unterstützt wird


    eigentlich ne klare Sache das muss das BT-modul sein

    ist es aber definitive nicht ich habe nun 3 verschieden karten hier sogar die so oft gepriesene fenfi T919

    alle drei karten funktionieren mit maus usw

    und alle drei haben das Eierphon- Verbindungsproblem


    ich hänge mal meine EFI an vielleicht in der doch irgendwo der wurm

    anders ist das ja sonst nicht zu erklären


    hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

    bin mit meinen Ideen nun am ende

    danke für jede HILFE !

    Dateien

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 Hast Du mal ein anderes SMBIOS versucht? Mein Z390 System läuft bez. iPhone/iPad Einbindung bestens mit iMac19,1.


    Ansonsten fällt mir auf, dass Du unter DeviceProperties eine Menge Devices adressierst. Für die iGPU ist das sicher nötig, evtl. auch für das Audio Device. Warum für die vielen anderen? Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit; da ich für mein Z390 System das aber nicht benötige, stelle ich aus Neugier die Frage. Ich will nur dazulernen ;-)

  • das System läuft unter Big Sur ohne jeglichen Problemen mit dieser efi

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Naja, da aber eben unter Monterey einige Sachen von Grund auf neu strukturiert wurden, kann das sich halt jetzt als Problem erweisen. Ich hatte z.B. immer das Problem, das nach manuellem Sleep das BT Modul sporadisch nicht mehr vorhanden war. DAS Problem ist jetzt passé.

  • moin!

    ich habe bis jetzt noch nicht aufgegeben :-)

    es zeigt sich nach wie vor mit allen BT-karten das selbe bild

    Koppeln fehlgeschlagen iMac wird nicht unterstützt (maus usw geht aber )

    kein unterschied mit BT-kext und ohne

    für die fenvi karte Länderkennung eingetragen

    ExtendBTFeatureFlags aktiv und deaktiviert getestet.....usw


    und alles mit einer frisch mit Monterey installierten platte!


    es kann doch dann eigentlich nur an meiner efi liegen oder?

    es gibt doch genug Leute hier mit der gleichen hardware bei denen es funktioniert


    hat mir bitte noch jemand einen Tip was ich noch machen kann?

    (meine efi ist weiter oben zu finden)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 Ich habe es gerade probiert und lande im gleichen Problem.iPhone sagt iMacPro wird nicht unterstützt.

  • G.com

    verstehe dich jetzt nicht so richtig ;-)

    hast du meine EFI probiert?

    oder hast du auf deinem System das gleiche problem?


    ich habe zwischenzeitlich 2 andere EFI´s mit denen unter Big Sur alles läuft aber in Monterey das gleiche verhalten zeigen!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Gleiches Problem bei eigener EFI. EFI ist sauber und auch ansonsten fehlerfrei. Ich habe aber sonst nie probiert da iPhone zu koppeln.


    Ich glaube aber, das es hier eher ein MacOS spezifisches Problem ist. Könnte einfach ein neues Verhalten sein. BT PAN läuft wohl auch nicht mehr, wie gewohnt. Alle anderen Funktionen jedoch ohne Probleme. Alle anderen BT Funktionen zum iPhone auch.


    UPDATE: Auch am MBP mit OCLP und Monterey funktioniert das nicht. Ich glaube wirklich, das ist eine segensreiche Neuheit von Monterey. Aber btw - ich habe das nie genutzt. Wozu soll das überhaupt gut sein. Alles andere funktioniert doch sogar der Personal HotSpot

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • same here. Will ich mein iPhone mit dem Hack verbinden, bekomme ich die Meldung, dass es fehlgeschlagen sei, weil es keine Unterstützung gebe. Ich bin bisher aber auch nie auf die Idee gekommen, weil Airdrop und co. tadellos funktionieren.
    Wozu überhaupt iPhone und Hack koppeln?

  • Warum man ein iPhone mit dem Mac Koppeln will kann ich zwar nicht beantworten, eventuell für einen HotSpot etc. das mach ich aber falls ich es brauche mittels USB bzw. WiFi.

    Das Koppeln funktioniert aber auch nicht zwischen meinem iPhone 12 Pro iOS 15.3.1 und meinem MacBook 14" M1 max 12.2.1 nicht.

    Genauso wenig funktioniert das Koppeln zwischen meinem MacBook und meinem iMac Pro (Hackintosh) nicht sowie auch das iPhone nicht mit dem iMac Pro (Hackintosh). Mein BT funktioniert ansonsten mit dem Hackintosh so wie ich es beurteilen kann "perfekt". Sleep / Wake up sowie auch NACH dem Sleep und alle BT Funktionen die ich unter macOS 12.2.1 testen kann - auch das Entsperren mit der AppleWatch funktioniert. Es ist oft frustrierend bei Leuten die mit dem BT Probleme haben - das hatte ich auch lange Zeit, aber auch beruhigend das es bei manchen oder vielen ohne Nennenswerten Problemen klappt. Bei meinem aktuellen Hackintosh klappte der Sleep z.b. erst nachdem ich eine NGFF BCM 94360NG Karte oder eine Karte BCM94360CS2 mit NGFF Adapter verbaut habe funktionierte der Sleep, auch mit ordentlich gepapptem USB klappte meine PCIe Karte mit einer BCM943602CS Karte nicht mit dem Sleep an meinem Z690M Asus Board. Am Z97 funktionierte die PCIe mit BCM943602CS auch unter Monterey und Sleep.

    Das Koppeln mit dem iPhone welches auch bei mir nicht funktioniert sehe ich nicht als Hackintosh Problem da es auch zumindest bei mir mit original Apple Geräten nicht klappt.

    Ich brauche es nicht habe es nur getestet da es hier Thema ist.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • hallo zusammen !!

    jetzt wird es aber spannend

    ich bin gespannt wieviele sich noch melden :-)


    habe weiter alles mögliche versucht

    neustes bios

    auch anders smbios ! (imac19.1 und 20.1)

    nochmal mit Fenvi und den anderen BT karten versucht

    immer das selbe problem!

    koppeln nicht möglich weil der Mac nicht unterstützt wird!


    vor allem bin ich gespannt was die anderen Z390-A Nutzer berichten


    plutect

    vielen dank fürs testen!

    das wenn ich früher gewusst hätte :-)

    extra noch zwei ne fenvi und ne zweite BCM943602CS gekauft weil ich dachte das muss gehen!!!

    nun habe ich 3 ganze tage rumgefummelt um zu lesen dass es nicht einmal mit Original Mac geht ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Kannst du mal den Sinn und Zweck einer Bluetooth-Verbindung zum iPhone nennen?


    Internetverbindung des iPhones nutzen? Geht mit Kabel (USB-Controls in den Netzwerkeinstellungen) oder kabellos per WLAN Hotspot.

    Die zweite kabellose Möglichkeit über Bluetooth PAN funktioniert seit Monterey generell nicht mehr, da es kein Bluetooth PAN Adapter mehr in den Netzwerkeinstellungen gibt.

  • Kannst du mal den Sinn und Zweck einer Bluetooth-Verbindung zum iPhone nennen?

    Nein kann ich mittlerweile nicht mehr :-)


    ich dachte ich benötige eine W-lan und eine BT Verbindung damit alles funktioniert!

    hatte aber bisher die aussage :

    Bluetooth PAN funktioniert seit Monterey generell nicht mehr

    nirgends gelesen :-)

    hier in diesem Fred Tauch einmal auch jemand auf der das selbe problem wie ich es geschildert habe hatte!

    der hat aber aus Frust nen echten Mac gekauft !

    nun bin ich froh dass ich nicht aufgegeben habe ;-)

    und ich hoffe dass dieser Fred für den einen oder anderen eine Hilfe ist


    badbrain

    danke dir für den hilfreichen Hinweis

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1 was versuchst du mit Bluetooth iphonemäßig zu erreichen?

    Handoff und co benötigen zwar an beiden Geräten ein aktives BT und wifi, allerdings musst du da nix koppeln. Gleiches gilt für die Watch. Ich habe die T919. Und nichts gekoppelt. Daten senden und empfangen funktioniert einwandfrei.

  • Hack1 benötigen zwar an beiden Geräten ein aktives BT und wifi

    genau das war ja mein gedanklicher Fehler ;-)

    ich dachte es müssen beide Verbindungen aktiv sein also BT gekoppelt


    aber nach dieser aussage ist es mir auch klar dass alles passt wie es ist :


    Bluetooth PAN funktioniert seit Monterey generell nicht mehr

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb