Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Hast du auch den USB-Port auf Internal gemappt?

    Jup. Kontrolliere ich morgen aber noch mal. Allerdings sind die usb 2.0 Ports bei meinem mainboard über eine usb hub angeschlossen. Also direkt auf dem MB sind die internal headers 1&2, insgesamt also 4ports, im hackintool nur als einer zu finden.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • An der Karte liegt es jedenfalls nicht. Die läuft 1A inklusive Sleep. Bleibt nur Port Mapping.


    Fenvi FW-T919


  • Kann ich bestätigen. Sleep funzt bestens mit der Fenvi 919

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • An der Karte liegt es jedenfalls nicht. Die läuft 1A inklusive Sleep. Bleibt nur Port Mapping.


    Fenvi FW-T919


    ist das bei dir auch ne hub?


    Ich Prüf das morgen noch mal. Vielleicht hab ich ja die zwei usb2.0 Hubs vertauscht.


    Definitiv hat das Board zwei usb Hubs.

    Eine intern wo auch die Front USB 2.0 dran hängen und noch ein zweiter Header der für die fenvi / Corsair Wasserkühlung ist. Die Wakü war schon ab gesteckt, erst nach dem abstellen der fenvi war Ruhe.

    Der andere hub ist hinten im Backpanel ausgeführt.


    werd mich morgen noch mal melden, was Phase ist 🤪

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Nur das wir nicht aneinander Vorbeischreiben.

    Es geht darum das der USB-Port an dem die BT-Karte hängt als intern deklariert wird. Das ist bei mir der USB-Port HS13 im Bild >> Connector internal.

    Das hat nichts damit zu tun wo du die BT Karte anschließt.

  • Nur das wir nicht aneinander Vorbeischreiben.

    Es geht darum das der USB-Port an dem die BT-Karte hängt als intern deklariert wird. Das ist bei mir der USB-Port HS13 im Bild >> Connector internal.

    Das hat nichts damit zu tun wo du die BT Karte anschließt.

    nein wir meine das gleiche.

    Ich hab die fenvi an einem intern ins Header angeschlossen. Dieser Header geht aber auf eine usb hub. Dieser hub ist auf dem mainboard direkt aufgelötet. Dieser hub wieder rum wird als ein HSnn angezeigt. Dieser hub hat aber zwei Board Header.


    Allerdings hat das mainboard zwei solcher Hubs. Einen internal eine extern am BackPanel.


    mich prüf die Definition morgen nochmal, vielleicht hab ich ja doch etwas verraucht oder ein Schreibfehler irgendwo?

    Ich geb morgen Bescheid.


    Edit 2022-02-15:

    Also ich hab noch mal nachgeschaut, aber der Port HS13 auf dem die FENVI hängt, war richtig definiert. (Siehe Screenshot)

    Ich hab zwar sonst noch ein kleiner Fehler gefunden in der USB Def, aber der sollte da nichts aus machen.


    Was mich auch wundert, ich bekomme das neue Update für Monterey garnicht angezeigt.

    Also 12.2 hab ich drauf, aber die 12.2.1 wird mir nicht angeboten.


    Gruß Robert

    Bilder

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

    Einmal editiert, zuletzt von no_Legend ()

  • no_Legend: das mit dem Update ist hier genauso -> 12.2 ist drauf, 12.2.1 bekomme ich nicht angezeigt...

    War auch schon beim Update 12.1 auf 12.2 so -> das musste ich über den AppStore laden und komplett "drüberbügeln" :-(


    Jemand ne Idee, woran das liegen kann?


    Grüße,

    Markus

  • nicht dein ernst, komplett neu installieren.

    Das Problem hatte ich bisher nie.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • mrni - schau mal deine Einträge für DmgLoading und SecureBootModel an. Sollten auf signed und Default stehen https://dortania.github.io/Ope…onfig.plist/security.html

  • mrni - schau mal deine Einträge für DmgLoading und SecureBootModel an. Sollten auf signed und Default stehen https://dortania.github.io/Ope…onfig.plist/security.html

    Hat bei mir funktioniert. SecureBootModel war nicht auf Default.

    Danke!

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • ganz lieben Dank für den Hinweis - werde ich heute Abend gleich ausprobieren!

    Konnte es natürlich nicht abwarten und habe es gleich gemacht :-) -> Geht! 1.000 Dank edifant !


    LG

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von mrni ()

  • Nik21

    ich habe eine AX201 und mein bluetooth funktioniert nur wenn BluetoolFixup der letzte kext in der opencore config.plist ist.

    Nach sleep ist BT allerdings weg

    Danke :)

  • Nachdem ich wieder einige Zeit mit Problemen verbracht habe, komme ich zur vorläufigen Vermutung, dass zumindest einige PCIe-WiFi-Karten mit Broadcom-Chips unter Monterey 12.2.1 ein echtes Problem mit dem Sleep verursachen. Bei mir geht das so weit, dass ich die Karte ausgebaut habe und nun die interne Intel-Karte des Boards einsetze.

    Die Details sind in diesem Thread zu finden: Thread zu Bluetoth und Sleep-Problemen


    Nik21

    Bei mir geht Bluetooth jetzt auch nach Sleep...

  • die BCM94360NG läuft in meinen T470 tadellos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nachdem ich wieder einige Zeit mit Problemen verbracht habe, komme ich zur vorläufigen Vermutung, dass zumindest einige PCIe-WiFi-Karten mit Broadcom-Chips unter Monterey 12.2.1 ein echtes Problem mit dem Sleep verursachen. Bei mir geht das so weit, dass ich die Karte ausgebaut habe und nun die interne Intel-Karte des Boards einsetze.

    Die Details sind in diesem Thread zu finden: Thread zu Bluetoth und Sleep-Problemen


    Nik21

    Bei mir geht Bluetooth jetzt auch nach Sleep...

    Funktioniert nicht :/

    Aber auch generell :/

  • Die BCM94360NG ist bei mir absolut Problemlos egal unter welcher Monterey Version.

  • DerTschnig ,


    wenn noch nicht versucht nutze die Karte mit dem AirportBrcmFixup.kext ohne die beiden PlugIns AirPortBrcm4360_Injector.kext und AirPortBrcmNIC_Injector.kext.

    Bei den Properties für die Karte das im Bild rot markiert ergänzen.

    mit der AirportBrcmFixup 2.1.4 habe ich wieder Problem


    mit der Version 2.1.3 alles super

  • Ich habe bei mir eine Fenvi T919 eingebaut und bei mir funktioniert der Sleep auch nicht mehr. Wenn ich die Weiten des Internets befrage stellt sich raus, dass es auch andere mit dem Problem seit 12.2.1 gibt.