Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • bin gerade auf dem HSW unterwegs und da hängte die aktuelle Beta schon seit einer Stunde an dieser Stelle


    Mist, werde einen Reboot machen. Bis später

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist das jetzt die aktuelle Public Beta????

  • bluebyte Nein, es gibt bereits eine 12.2 Beta 1

  • Jetzt wird sie endlich auf dem Ivy angezeigt. Hoffentlich geht der Kepler-Patch noch.


    Und jetzt auch auf dem Comet. Hoffentlich geht die Fenvi mit WiFi noch. Sonst bin ich von der Welt abgeschnitten.


    Kepler läuft. WiFi mit der Fenvi T919 läuft.

  • also mit den Betas habe ich mich wohl geirrt. es gab die 12.1 Beta 4 und letzendlich die 12.2. Beta 1 wie GerhardM anmerkte. Leider sieht mandas ja nach der Installation nicht mehr, welche Beta man gerad drauf hat. Die BuildN sieht bei mir jetzt so aus:


    auf dem HSW konnte ich Monterey nicht mehr aktualsieren. Ist auch noch nochmaliger Woederholung des Downloads bei 15 min Restzeit stehen geblieben. Habe dann die BigSur Installation gheopfert und erst auf 12.1 und dann 12.2 Beta angehoben. Airdrop funzt, somit BT+WIFI, genauso wie auch hier auf dem KBL-Desktop.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus dann sind wir jetzt auf dem gleichen Stand. Ich habe in der Config.plist das mit dem "DmgLoading" und "SecureBootModel" noch nicht geändert. Daher muss ich das Update mit dem "macOSPublicBetaAccessUtility" immer von Hand anstoßen. Habe ich auch erst gestern festgestellt, nachdem ich mir die Infos hier aus dem Forum zusammengesaugt habe.


    Leider geht das Onboard-Lan beim Z490-Vision-G mit dem I225V immer noch nicht.


    Aus Verzweiflung habe ich mir von GitHub die Sources geladen. Kompilieren hat schon mal geklappt.

    Aber der Code. Na ja ...

  • MacAbe und was hat das mit Bluetooth zu tun?


    Sammelthread für BT Probleme unter Monterey


    Es ging um das Build der Beta. Mal vorne im Thread anfangen.

  • Hallo!


    Mit den SMBios MacPro7,1 funktioniert Bluetooth nicht.
    Mit dem SMBios iMacPro1,1 funktioniert alles einwandfrei.

    Fenvi T919 keine weiteren Kexte. MacOS 12.1. HW aus meinem Profil.


    LG

  • Habe einen Mac mini M1 und schaffe es nicht, das der Rechner in den Sleep geht. Alles schon probiert, Logitechgeräte abgemeldet und nun MagicKeyboard und Apple Mouse via BT verbunden. Hat jemand Rat? Als Meldung kommt: "BT Stack". Tippe hier auch auf einen BT Fehler. Da hat mein Hackintosh besser als die Originale Kiste funktioniert..

  • daniel14513 finde ich schon krass, wie sich die Meldungen über nicht funktionierende Apple-Hardware häufen.

    Würde die Kiste auf den Ladentisch legen und fragen, ob Apple darauf stolz sind, solchen Mist zu verkaufen.

    Ich hoffe für Apple und seine Kunden, dass die Preview-Phase für die neue Hardware und Software bald abgeschlossen ist.

    Sorry, aber aus meiner Sicht hat es noch nicht mal den Anspruch, sich Beta zu nennen. Waren schöne Zeiten von Tiger bis High Sierra.


    Ich weiß, dass dir mein Kommentar jetzt nicht weiterhilft. Aber du schreibst es ja selbst im letzten Satz deines Kommentars.

    Nach soviel negativer Resonanz ein Grund mehr, von neuen Apple-Rechnern vorerst die Finger zu lassen.

  • bluebyte: das kann ich nur unterschreiben. Ich habe den Macmini über EK für 950€ NEU gekauft. (512/16GB Version) Bin auch eigentlich mit der Performance zufrieden, aber diese kleinen Fehler wie Sleep, BT Probleme sind echt ein Witz. Wenn ich eine Logitech Tastatur und Maus über den USB-Dongle anschließe, geht er nicht in den Sleep mit der Meldung: „Prevented by powerD“. Wenn ich eine Logitech oder Apple Tastatur und Maus über BT anschließe kommt die Meldung: „Prevented by BluetoothHD“. Ich weiß echt nicht weiter und bin kurz davor den Mini zu verkaufen. Sorry für den Offtopic hier, Lg.

    Mein System

  • Ich werde leider nicht ganz schlau bezüglich Kext-Reihenfolge und MinKernel/MaxKernel, wenn man mehrere macOS parallel mittels OC booten möchte.

    Mir fehlt da leider einfach die Erfahrung, da ich nur native Karten habe und die Broadcom-Kext's gar nicht brauche.


    Nun versuche ich einem guten Freund beim Umstieg von Clover auf OC zu helfen, der diese Kext's braucht und zwar auf verschiedenen macOS-Versionen.

    Vielleicht kann ein netter erfahrener User mal drüber schauen und sagen, ob die Reihenfolge und die Min/Max-Geschichte richtig ist.



    Wie auf dem Foto oben ist die config aktuell, aber wie gesagt, ich bin nicht sicher wegenKext-Reihenfolge und MinKernel/MaxKernel.


    Bezüglich AirportBrcmFixup.kext (Bild unten) steht aktuell alles auf NO.

    In wie weit wird der Kext denn tatsächlich gebraucht? Ich kannte den Kext nur soweit, wenn man per boot-args die Länderkennung ändern muss.

    Mit der eigentlichen Funktion WLAN/BT sind doch die Kext's auf dem oberen Bild zuständig, oder?


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MaxKernel und MinKernel müssen sich nicht überschneiden, also bei batchRAM3 soll Minimum 19.0.0, wie auf dem Fotos steht

    MacPeet

  • MacPeet was ist da so schwer zu verstehen mit MinKernel und MaxKernel?

    Im Terminal uname -r eingeben. Es erscheint die aktuelle Version des Kernel.


    Bei mir lautet das Ergebnis unter Big Sur 20.6.0

    Als Beispiel dienen hier Einstellungen für den OpenCore Legacy Patcher von parrotgeek1. Wie man sieht steht bei MinKernel 20.4.0. Die Patches unter Kernel -> Patch werden ausgeführt, sobald mindestens der Kernel 20.4.0 geladen wird. Nach oben ist hier keine Begrenzung. Sollte ich Catalina starten, so wird der Patch nicht ausgeführt, weil Kernel < 20.4.0. Das funktioniert nicht nur bei den Patches so, sondern auch bei den anderen Einstellungen, die diese Parameter bieten.


    Nachtrag: Ich hasse diese Rechtschreibkontrolle. Macht aus "uname" einfach "unamerikanische".

  • MacPeet das hat griven mal anlässlich itlwm ganau beschrieben, wo es ab HS bis BS für jedes OS eigene Kexte gibt. Die einzelnen Kexte entsprechend umbenennen und dann mit MaxKernel und MinKenell eingrenzen, für welches OS der Kext geladen werden soll.Den Rest hat bluebyte ja erklärt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke erst einmal für alle Antworten.

    Letzteres ist wohl für Intel-WLAN, was mir nicht wirklich hilft, da der User Broadcom hat.


    Die Frage war ja, ob die Reihenfolge der Einbindung und die Kernelversion richtig war bei mir, quasi:


    1.

    BlueToolFixup ab Kernel 21 (Monterey)

    oder/und

    BrcmBluetoothInjector bis Kernel 20 (BigSur)


    2.

    BrcmFirmwareData


    3.

    BrcmPatchRAM2 ab macOS10.11 bis 10.14, also bis Kernel 18

    oder/und

    BrcmPatchRAM3 ab 10.15, also ab Kernel 19


    Soweit richtig? Bin nicht sicher.

    Bei der Reihenfolge war ich bei Punkt 2 und 3 nicht ganz sicher, betreffs der Reihenfolge.


    Sofern diese Konfiguration richtig ist, scheint es aktuell bei dem User allerdings am USB-Mapping zu liegen.

    Das BT-Broadcom-Device wird in Hackintool/USB grün angezeigt, aber unter Systeminformationen/USB ist es nicht zu sehen.

    Fraglich ist nun aber auch, wenn die BT-Injection der Kext's nicht richtig funktioniert, dann taucht es dort auch nicht auf, oder?

    WLAN geht bei ihm ja überall auf den macOS-Systemen, nur halt das BT nicht.

    Schwer zu sagen, wo da der Hund begraben ist. Ich bin da aktuell auch etwas ratlos.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MinKernel gibt an, ab welchem Kernel der Kext geladen werden soll

    MaxKernel gibt an, bis zu welchem Kernel der Kext geladen werden soll

    enthält MaxKernel keine Angaben, laden diesen Kernel alle macOS die auch höher sind, wenn sie ihn gebrauchen können.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe nun auch ein komisches Problem. Ich kann BT verwenden, Maus, Headset usw ohne Probleme, was aber nicht geht mit meinem iPhone. Das koppeln funktioniert dann steht auch "verbunden" für ca 3 Sekunden dann wieder nicht verbunden.


    Wenn ich es dann von meinem Handy versuche kommt die Meldung mein MacBook wird nicht unterstützt. Habt ihr eine Idee/Tipp für mich? iPhone ist ein 12er mini

  • MacPeet die Reihenfolge die Du gewählt hast passt so ;)

    Die Firmware Data muss vor dem PatchRam geladen werden da PatchRam eine Abhängigkeit dazu hat von daher 2 vor 3 ist korrekt. Der Injector bzw. BlueToolFixup davor packen ist ebenfalls korrekt.