MacBook Pro mit M1 Pro / Max: Lieferstatus, Eindrücke & Benchmarks

  • So. Mit dem 12.1-Update ist das Time-Machine-Problem schon mal behoben :-) Sehr schön.

    Das mit dem Netzwerk beobachte ich. Das wird sich ja die nächsten Tage zeigen, ob das nochmal auftritt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich nutze schon immer PureVPN. Aber auch nur weil ich das mal als Lifetime Deal für 50 Taler geschossen habe und deshalb nie das Bedürfnis hatte was anderes auszuprobieren. Bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Eignet sich aber nicht so sehr für Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Problem mit den Netzwerkausfällen besteht bei mir leider weiterhin. Fast täglich ist plötzlich mal die Verbindung weg (wie gesagt, egal ob Ethernet oder WLAN). Ethernet-Kabel neu einstecken hilft dann sofort (oder bei WLAN eben WLAN kurz deaktivieren). Die Probleme gibts auf keinem anderen Gerät und haben wie gesagt nichts mit meinem Netzwerk zuhause zu tun, weil sie unterwegs ebenfalls auftreten.

    Das ist wirklich ärgerlich.

    Naja, ich hab ja eh noch das Modell mit 32-Core-GPU bestellt und schick meins dann zurück. Vielleicht tritt es dort dann ja nicht auf.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Heute mal Dying Light (Rosetta) mit dem M1 Max gespielt. Das ganze diesmal am TV in voller 4k Auflösung und maximalen Settings. Wie viel FPS? Keine Ahnung, der Steam Counter wird in dem Game leider nicht angezeigt. Es lief aber ohne wahrnehmbares Ruckeln, von daher gehe ich von 60fps aus. Lüfter haben ein kaum wahrnehmbares Rauschen von sich gegeben, welches man nur ohne Ton und direkt neben dem Laptop wahrnehmen kann.


    Ich bin echt begeistert von dem Teil. Arbeitstier und Gaming Laptop in einem und das ganze ohne exzessive Abwärme und lärmende Lüfter. Ich hoffe, das Thema AAA Spiele für macOS nimmt mal wieder etwas an Fahrt auf. Die Apple Chips hätten das echt verdient.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab ja noch minimal Hoffnung auf Boot Camp... Das wäre ein Traum bei dieser Performance.

    Zwischendurch zum abschalten :)

  • Mal sehen was das Ende der Qualcomm Exklusivität bringt. Prinzipiell wäre es für MS ein logischer Schritt um mal richtig leistungsfähige Hardware für ihr ARM Windows zu haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Müssten die games nicht auch auf die arm Architektur angepasst werden? Bisher sind ja qualcomm die einzigen, die arm für Notebooks haben (und auch Leistung haben, im Vergleich zu den chromebooks mit anderen arm CPUs).

    Aber richtige gaming Hardware kann man ja trotzdem nicht ersetzen, gerade neuere games - DLSS, FSR, Raytracing.

  • Microsoft hat ja sein eigenes Rosetta und das funktioniert ebenfalls ganz gut. Die Games würden schon laufen. In Parallels tun sie das ja jetzt schon. Native ARM Spiele wären natürlich am besten, aber bevor das passiert, muss erstmal entsprechende Hardware am Start sein. Irgendjemand muss da also den Anfang machen. Und da Apple schon entsprechende Hardware liefern kann, würde es einfach nur Sinn machen, wenn Microsoft Windows auf die Kisten bringt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich weiß nicht, ob da Microsoft auch Interesse dran hat. Die haben ja selbst schon Geräte mit eigenen arm Chips. Die haben aber weniger Leistung, als die von Apple. Microsoft verkauft aber lieber eigene Geräte, als dass jemand ein Macbook kauft und damit mehr unter Windows kann, als ein surface Besitzer..

  • Nein, eigene Chips hat Microsoft nicht. Auch diese stammen von Qualcomm. Und dass Qualcomm nicht viel kann, wurde mittlerweile hinreichend bewiesen. Auch die nächste Generation von Qualcomm's PC Chips scheint nach den Benchmarks die bisher aufgetaucht sind wieder nicht ansatzweise mit Apple mithalten zu können. Wenn ARM Windows auf leistungsfähiger Consumer Hardware laufen soll, sind Apple's Chips zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und für Microsoft ist Hardware letztlich zweitranging. Denen ist es ziemlich egal ob Du Dir das Office 365 Abo holst um es auf Surfaces oder Apple Geräten laufen zu lassen, oder wo Du deren Clouddienste nutzt usw..usw... Letztlich wollen die, wie viele andere auch, mit Diensten Geld verdienen und um das tun zu können, müssen die auf sovielen Geräten wie möglich zur Verfügung stehen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Tropico 6 auf dem M1 Max mit 1440p und allen Settings auf Maximum. Sehr gut spielbar. Der Hack mit Radeon VII konnte das Game nicht flüssig spielen. Da musste ich für 1440p runter auf mittlere Settings damit es spielbar war. Und es steht 290W vs. 74W

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey..

    Kann ich am M1 Max, Display Port oder HDMI Dual Adapter kaskadieren oder gehen extern wirklich nur 2 Monitore pro TB4 Port ?

    Hab hier noch das CalDigit Element Hub jetzt dazu geholt und würde gerne dadrüber meine 3 externen Bildschirme laufen lassen, aber nach 2 ist immer Ende und ich muss den dritten immer an einen weiteren Port am Book hängen.

    Aktuell also so:
    MacBook Port 1 --> Element Hub -->
    - erster DELL Monitor per USB-C
    - LG TB3 Monitor (32UD950-W oder so) --> CalDigit 10GbE TB3 Adapter

    MacBook Port 2 --> zweiter DELL Monitor per USB-C

    Würde aber gerne alles über den Element Hub verbinden.
    Würde ein Dual HDMI Adapter am Element Hub funktionieren und dort dann per HDMI die zwei DELL zB dran ?

    Hab zwar schon versucht Google damit zu qüalen, aber eine 100% Antwort dazu hab ich nicht gefunden. Die meisten schreiben das max 2 Displays gehen, aber hin und wieder wird geschrieben, das auch 6 gehen (zB beim MacPro)

    Danke für eure Antworten


    Gruß

    Rizzi

  • Soweit ich weiß kann macOS kein Multi Stream Transport, was ja für mehrere Displays an einem Port nötig ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, jetzt ist der Tausch vollzogen. Mein 14-Zoll-MacBook Pro mit M1 Max und 24 Core GPU ist jetzt gegen das Modell mit 32 Core GPU ausgetauscht.

    Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass man zur Datenmigration über Thunderbolt nun auf BEIDEN Macs den Migrationsassistenten starten muss und dort jeweils die Richtung auswählen muss. Das, was früher der Target Mode war und nun in den Startoptionen unter "Volume teilen" zur Verfügung steht, funktioniert nämlich NICHT in Kombination mit dem Migrationsassistenten, sondern nur zur manuellen Datenübertragung im Finder (dort taucht der Rechner dann unter "Netzwerk" auf).


    Die Migration lief soweit gut und extrem schnell, trotzdem hab ich ein bisschen was zu meckern:

    • Die ganze Logic-Sound-Library (ca. 60 GB) musste neu geladen werden. Die Dateien waren zwar im Finder in den Standard-Ordnern zu sehen, also richtig übertragen worden, aber Logic wollte sie nicht erkennen. Also neuer Download. Damit wurden die Daten dann an exakt derselben Stelle überschrieben und dann waren sie auch in Logic da. Ich finde, sowas brauchts doch nun wirklich nicht.
    • Die Command Line Tools waren ebenfalls nicht mehr da und mussten erneut installiert werden.
    • Von Pages, Numbers, Keynote, iMovie und GarageBand waren trotz Migration ältere Versionen drauf, zu denen auch KEINE Updates im App Store automatisch gefunden wurden, obwohl ich die Apps dort zur Übernahme bestätigt hatte. Die Updates musste ich manuell anstoßen.
    • Ein äußert nerviges Hickhack mit Drittanbieter-Extensions (z.B. RME) gab es natürlich auch. Die Einstellungen im Startsicherheitsprogramm mussten natürlich angepasst werden. Danach haben die Treiber aber nicht etwa gleich funktioniert, nein, man musste für jeden einzelnen Treiber einen Neustart machen. Einer auf einmal hat nicht gereicht, weil nach jeden Neustart auch immer nur eine einzige neue Extension entdeckt wurde.
    • Leider führen die notwendigen Einstellungen im Startsicherheitsprogramm nun auch dazu, dass ich kein Apple Pay am Mac nutzen kann.


    Dafür hat sich der Geekbench-Metal-Score von 59653 (24 Core) auf 68111 (32 Core) verbessert ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nur eine Vermutung, aber die Command Line Tools sind wahrscheinlich Plattform-spezifisch und müssen deshalb neu installiert werden.

    Was das Thema Drittanbieter-Extensions angeht bin ich bei dir, das nervt! Warum werden nur durch das Erlauben solcher Erweiterungen und schon Funktionen deaktiviert? Das ganze betrifft ja nicht nur Apple Pay, sondern auch Dinge wie iOS Apps die dann nicht mehr laufen oder ein Downgrade vom DRM. Netflix kann man z.B. nicht mehr in HDR und 4k abspielen, sondern nur noch in SDR und Full HD. Für mich ist das Thema mit der größte Störfaktor bei den Apple-Chips.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Metro Exodus läuft auf 2560x1600 mit maximalen Settings super :D

    Nur ist das nichts für unterwegs.. 70% Akku waren innerhalb weniger Minuten weg und die Lüfter waren definitiv zu hören :D


    Hab dann auch nochmal was geforscht.. TB4 kann 1x 8k@30 oder 2x 4k@60.. Mehr macht die Spezifikation nicht mit. Weiterer unterschied zu TB3, ist das TB4 Hub-fähig ist und nicht nur Verkettungen erlaubt. Also keine 3 Monitore am Hub.. Schade.. Wollte mir das zweite Kabel am MB gerne ersparen