USB mittels SSDT deklarieren

  • Zu 1. Du gibst beim Delete ja die OEM-Table ID an, und beide heißen "xh_cfsd4" und sind auch sonst inhaltsgleich. Also werden beide Deleted. Und dann machst du eine neue wo du es richtig machst :)


    Zu 2. Die Tabellen kannst du beim USB-Mapping via SSDT aus meiner Sicht ignorieren auch wenn sie auch was mit USB Type C-Thunderbolt zu tun haben, sind aber für was anderes.


    Macht dein Mapping einfach als Ersatz für die xh_cfsd4. Hast ja hier schon ein paar Beispiele, wie das Ergebnis aussehen muss. Und dann delete die "xh_cfsd4".

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • apfelnico Bei mir sind die Werte nur in der DSDT hinterlegt. Es gibt keine separate SSDT, also müsste man was basteln.


    Ich habe jetzt mal die Daten aus der DSDT kopiert und eine eigene SSDT erstellt. Mein bisschen Programmierkenntnis sagt mir, das hier die PLD´s jeweils pro Port und nicht über ein globales Package zugewiesen werden. Für die _UPC´s gibt es auch vier Varianten.


    Jetzt kommen die Fragen.


    Kann man das vereinfachen?

    Würden die Methoden GUPC und GPLD bei mir greifen? - Meine Vermutung ist ja. Frage nur, ob die Funktionen ausreichen für mein Board.


    Oder müsste ich die Methoden stehen lassen, oben einmal definieren und dann zuweisen?


    Hast Du da Muße mich zu unterstützen?


    Der Nächste Schritt wäre glaube ich die Fehler raus zu löschen oder die fehlende Methode zu inkludieren. Aber ab hier bräuchte ich dann mal ein paar Tips von Profis.


    Der Kopf ist einfach nur aus der DSDT kopiert, muss man dann noch rauswerfen vor dem Compilieren glaube ich.

  • jianyun ich habe eine Frage für einen Freund mit einem MSI H110M ECO board.

    Er hat soweit mit OC 0.7.8 Big Sur und neuestes Monterey Beta5 und 12.2.21 laufen,

    Nur es werden nur die 4 Stück USB 3.0 Port angezeigt, sind nur aktiv. die USB 2.0 sind nicht aktv.

    Ich habe seit fast 2 Jahren nichts mehr mit Hackintosh zu tun, bin nur naoch mit Real iMac beschäftigt.

    Würden deine ssdt.asl und eventuell deine dsdt.aml mit diesem MSI Board auch funktionieren ?

    Grafik nutzt er die Intel HD530 und Intel i5-6600K Prozessor.

    Meine Sig. zeigt meinen früheren, nun nicht mher existenten Hacki an.

    Danke für eventuelle Tipps.

  • Ich glaube nicht, dass dies sehr gut funktionieren wird, da das Bios der Hauptplatine sehr unterschiedlich sein wird. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Sie OS-X-USB-Inject-All.kext und öffnen Sie zunächst xhciPortLimit in der oc-Konfiguration. Im System können Sie dann HackinTool.app oder USBmap verwenden, um den USB-Anschluss anzupassen.

  • Ich glaube nicht, dass dies sehr gut funktionieren wird, da das Bios der Hauptplatine sehr unterschiedlich sein wird. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Sie OS-X-USB-Inject-All.kext und öffnen Sie zunächst xhciPortLimit in der oc-Konfiguration. Im System können Sie dann HackinTool.app oder USBmap verwenden, um den USB-Anschluss anzupassen.

    Doch es funktioniert an diesem MSI Board einwandfrei... ALLE vorhanden USB Ports funktionieren sagt er, er hat in jeden Port einen USB A 3.0 Stick gesteckt und darauf lesen und schreiben getestet und auch in Hackintosh Tool, ist alles grün sagt er.

  • Hallo zusammen,


    Wie spielt das Thema eigentlich mit onboard-Thunderbolt zusammen. Auf meinem Yoga S740 unterstützt der TB-Controller scheinbar auch einige USB Ports. Wie deklariert man diese?


    VG

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024, wenn es ein eigener Controller ist, dann ist es nicht relevant, da es nur um das Portlimit pro Controller geht. Ist es ein durchgereichter USB2-Port (wie z.B. bei meiner TitanRidge) dann muss der natürlich beim Mappen des entsprechenden Controllers berücksichtigt werden. Herausfinden solltest du das über das Hackintool können.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Besten Dank

    Wenn ich das richtig sehe hängen SS03+4 am Thunderbolt und die anderen am anderen USB 3.1-Controller. Dummerweise heißen beide XHC. Das ganze macht immer wieder Probleme mit Sleep. Ich muss das Thema definitiv demnächst mal angehen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hallo apfelnico ich geb es auf.

    Kann für meinen Z590 Vision G nicht machen, hab es kläglich versucht.

    Kannst Du Dich mir erbarmen und es mal machen? Habe alles gepackt was ich vom Board raus bekommen habe

    Danke im Voraus Gruß

    Dateien

    • origin 2.zip

      (282,48 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich bin zwar nicht der Nico aber kannst mal den hier probieren mein Sirtaki freund.. :)


    Ist gemäss Vorlage deiner Bild, den "SSDT-JHL7540-TitanRidge.aml" musst du weiterhin einsetzen, ist eh ein separater Controller.



    Du brauchst mit diesem SSDT keinen originalen "SSDT-7 xh_rksu4.aml" blocken, es wird unter ALLE macOS Systeme den gepaschten zustand liefern.

    Unter alle anderen Betriebssysteme wird weiterhin die originale Tabelle verfügbar sein.


    Versuchs mal.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    :love::klatschen:


    VIELE NDANK :S


    LÄUFT PERFEKT!


    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • cobanramo

    darf ich Dich nochmal um einen Gefallen bitten? :klatsch:


    Kannst Du mir bitte, für das neue Board Z690 Gaming X auch eine USB SSD machen?


    Vielen lieben Dank

    Dateien

    • origin Z690.zip

      (301,98 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Klar doch,

    Hier gilt auch dasselbe, den "SSDT-JHL7540-TitanRidge.aml" weiterhin verwenden.

    Ist laut deinem Bild gepatscht.


    Den original Tabelle "SSDT-11.aml" brauchst du nicht blocken, der kommt bei anderen Betriebsystemen als MacOS zum Einsatz.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen lieben Dank cobanramo :klatsch:

    Habe ich mal so gelesen, super dann passt es ja!

    Wünsch Dir einen angenehmen Tag.


    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • cobanramo kannst du mal erläutern, wie du zu einer solchen ssdt kommst.

    Also welche schritte du genau durchführst?


    Ich habe im original meiner ssdt das hier:

    und ein Forenmitglied hatte mir mal das hier gezaubert:

    Ist ähnlich zu dem wie du es hast. nur leider bekommt mein Hirn das nicht auf die reihe, nach zu vollziehen wie man dahin kommt.


    Zumal ich auch nicht auf die kette bekomme, wie es sich mit usb-c Anschlüssen und internen Anschlüssen verhält.


    Ich habe mir bereits die Anschlüsse alle notiert, bin allerdings folgenden weg gegangen:


    - XHCI-unsupported.kext in die config eingetragen,

    - xhciportlimit in config aktiviert,

    - via hackintool die Ports herausgefunden und notiert.


    Nun hängt es daran das ich einmal die Methode


    nur für meine Ports deklarieren möchte.


    Auch fehlt mir hier noch:

    Code
    1. Name (_UPC, Package (0x04) // _UPC: USB Port Capabilities
    2. {
    3. 0xFF,
    4. 0x03,
    5. Zero,
    6. Zero
    7. })

    das Verständnis, was ich wie setzen muss.

    Anfänglich schaut es ja überall gleich aus.


    Kannst du mich dahingehen ein wenig erleuchten?

  • Nur um das ganze klar zu stellen, ich schmücke mich nicht mit fremde federn, die credits gehen hierbei ganz klar an N0b0dy

    Er hatte das damals als alternative zu Nico`s lösung bereitgestellt, muss sagen das fiel mir auch viel einfacher und komme damit besser klar.

    Siehe Anfang thread.


    und ein Forenmitglied hatte mir mal das hier gezaubert:

    Das ist ja das selbe was ich/wir machen;

    Einfach ausgedrückt;

    Nimm so ein SSDT die ich oder N0b0dy erstellt haben als Vorlage.

    Das original DSDT/SSDT brauchst du nur um die Informationen zu checken.

    Extrahiere sie am besten mit Clover, der muss nicht starten können, einfach ne ACPI Dump davon.


    1. Vergleiche deine original Method GPLD & Method GUPC mit der Vorlage, bei den neueren Generationen ist das meistens dasselbe.

    Nico hat das ja ausführlich erklärt was das alles bedeutet.

    Ich will ja den rad nicht neu erfinden, das hat der Hersteller für mich gemacht, also übernehme ich diese auch.


    2. Mit dem Code teil steuern wir zu _SB.PC00.XHCI und deaktivieren dessen Scope RHUB mit der "Darwin Weiche"

    Somit fällt alles was dein Original DSDT & SSDT definiert weg...



    3. Mit diesem Code teil erstellen wir ein Device mit der name XHUB und hier auch wieder mit der "Darwin Weiche" machen wir das umgekehrt.

    Somit haben wir unter MacOS vom Scope _SB.PC00.XHCI den RHUB deaktiviert und einen XHUB aktiviert



    4. Unter dem neuen Device XHUB kommen jetzt einfach die neuen 15 Ports die unser hack braucht.

    Natürlich mit den Eigenschaften die wir gerne hätten (Name, Adresse, Typ, Portaufzählung usw.)

    Wie die heissen ist Wurscht, es wäre natürlich von Vorteil wenn du sie auch wieder erkennen würdest.

    EDIT: Hier bei den Ports kannst du sogar die Adressen vom Kext oder auch vom Original SSDT abgucken, und abändern so wie du das brauchst.


    5. Wenn du das ganze aufgebaut hast einfach in den Bootloader einbinden, brauchst kein Kext oder ähnliches mehr, ist bei jeder MacOS sauber am laufen.

    Wenn du Windows oder Linux starten solltest (natürlich über den selben Bootloader, ansonsten macht es kein sinn) wird die XHUB deaktiviert und RHUB kommt wieder zum Einsatz so wie der Hersteller dies vorgesehen hat.


    Bin kein grosser schreiber aber hoffe das das bissl aufklärend war.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Ich habe mir mal erlaubt deine Vorlage für mein Brett anzupassen. War ja nicht schwierig, da ich auch ein Z690er habe.

    Alles funktioniert wie in der SSDT deklariert, mit der Einschränkung dass mir das Hackintool nur die 14 HS-Ports anzeigt werden.

    Aber vielleicht irrt sich ja das Hackintool, ist auch nur ein Mensch. :D

    MfG, docplag



  • Ne der irrt sich leider nicht :-D

    Mir ist noch bei den Z690ern aufgefallen das die "GPLD" schon vorhanden ist daher auch mal gerne einen konflikt verursacht...

    Ergo wird die neu erstellte Tabelle nicht geladen...

    Das zeigt sich dann so ungefähr wie auf dem folgenden bspl. Bild.


    Wenn das bei dir auch so ähnliches konflikt verursacht;

    Binde einfach in deinem Config.plist den DebugEnhancer.kext ein und guck dir den Log im Hackintool an.

    Bspl.


    Wenn bei dir der neue Tabelle auch so ein Fehler verursacht blockiere/lösche den original Tabelle folgend.


    TableLength & TableSignature der zu blockierenden Tabelle entnimmst du zbspl. hier auf der Original Tabelle.


    Löse diese konflikte bis es "ACPI AML tables successfully acquired and loaded" ausgibt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."