MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Leider ist bei mir komischer Weiße die Windows Taste jetzt die Command-Taste und nicht ALT was nicht schlimm aber ungewohnt ist. …

    Was so eigentlich richtig ist auf einer Win Taste, so dass die üblichen Funktionen, wie Alt-L für @ auch bei der Alt-Taste verbleiben, wie auf dem realMac.

    War jetzt nur ein Beispiel.

    Auf einer Win Taste ist natürlich auch die Lage der beiden Tasten vertauscht.

    Wenn Du es aber anders haben möchtest, dann Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten die beiden vertauschen, wie auf dem Bild, fertig.


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Arkturus

    Wieso packst Du nicht die original Intel Karte wieder rein und nutzt itlwm? Dann brauchst keinen Dongle.

    suched, so werde ihr finden ......


    Umschlag mit Abender SL lag dicht neben der Stelle, wo ich die Intel schon suchte. Eingebaut in kaum zwei Minuten und dann noch etwas mit den Kexten rumgefummelt, die alten rausgeschmissen AirportItlwm.kext in die EFI und es löppt.


    Danke nochmals Sascha_77


    Habe aber gesehen, dss es für jedes macOS eine Version gibt. Das wir dann mit Multiboot wohl nicht so einfach. Werde das aber gleich mal checken und berichten.


    EDIT: Jedes MacOS braucht seinen AirportItlwm.kext. Workaurround ist alle Versionen in die EFI zu packen und dann jeweils bei Bedarf umbenennen oder austauschen (überschreiben).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Die Min- und MaxKernel Einträge gibt es nicht umsonst bei OC;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Worauf bezieht sich dein Hinweis, auf itlwm.kext? HackBook Pro

    oder wiederholst Du nur die Erklärung von griven ?


    EDIT: die aktuellen AirportItlwm.kexte (itlwm 2.0.0) versteht nur 11.6. die älteren macOS können keine itlwm laden. Die Kexte sind in der Größe unterschiedlich, enthalten aber eine identische config.plist, soweit ich das erkennen kann.
    werde demnächst mal ältere itlwm checken.

    Kann das jemand bestätigen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Er bezieht sich auf AirportItlwm.kext.

  • Ok, Danke Sascha_77 da reichen meine Erkenntnisse nicht aus. Erkennt man schon daran, das ich erst gar nicht erkannt habe, warum’s geht.


    Habe auch noch keinen Thread gefunden, in denen beschrieben wurde wie die Werte zu ermitteln sind.
    das mag erklären, weshalb die nicht in allen Versionen von macOS laufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die OpenCore Doku sagt das:


  • Arkturus Die Kernel Version steht auch unter Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Software.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ok und Danke für Deine Mühe und Geduld. aber ich verstehe immer noch nicht, wo der Zug hinfährt. Sorry, bin ich wohl zu alt dafür 🤷‍♂️ HackBook Pro


    EDIT: Danke natürlich an Alle.
    Ich muss noch erklären, das ich leider kein Schulenglisch hatte in deshalb alles mit Google übersetzen muss. Heist aber nicht das ich das auch verstehe.


    so wie ich den Code von Noir0SX deute, werden mehrere Einträge für die jeweiligen Kexte in der Config.plist gesetzt.
    Aber man kann doch nur eine Version einfügen, denn die Kexte haben den gleichen Namen.
    Sorry, heute schon zu spät. Bin da nicht mehr aufnahmefähig. Komme gerne auf eure Hilfe zurück.
    😴💤

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du kannst den Kext auch entsprechend umbenennen. Das übernimmst du dann in die config.plist beim Namen und dann passts.


  • Perfekt 👍


    Dann brauche ich nur noch den Rechenweg, um die Kernelversion zu ermitteln.

    Schönen Abend noch für heute 🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Einfach ins gewünschte OS booten und


    Code
    1. uname -r


    im Terminal. Fertig.

  • Bin noch mobil unterwegs. …..

    Habe festgestellt, das in der Sample.plist ganz unterschiedliche Einträge für min/Max Kernel vorhanden sind und auch einige Kexte gar keine Einträge haben.
    ich war nicht in der Lage, daraus irgendwelche Zusammenhänge zu Schlussfolgern. Da brauche ich etwas Hilfe zur Selbsthilfe. Wo finde ich dazu Hinweise? In der Configuration.pdf zu OC? An welcher Stelle?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Multi Media bzgl. der SIP das regeln wir doch über die config dazu braucht es doch die Recovery nicht ;)


    Einfach in der config.plist unter dem Punkt NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 den Wert für csr-active-config auf 00000000 setzen um die SIP vollständig zu aktivieren (alternativ geht bei BigSur aber auch 67F00000) die Updates bekommst Du mit beiden Einstellungen sicher angezeigt und kannst sie auch installieren. Die Einstellung über die Recovery bringt Dir bei Hackintosh Systemen eh relativ wenig solange über den Booter ein anderer Wert gesetzt wird als der den Du über die Recovery gesetzt hast. Wenn Du meine letzte gepostet EFI als Vorlage verwendest musst Du Dich mit der SIP im übrigen gar nicht rumschlagen hier ist es so eingestellt das Dir alle Updates angezeigt werden und auch installiert werden können und dennoch Du die notwendige Flexibilität bekommst Du Dir eine teilweise deaktivierte SIP bietet.

  • Ist eigentlich ganz einfach Arkturus vielleicht als kleine Faustregel:

    • Keine Einträge für min und max Kernel = Die Extension wird mit jeder macOS Version verwendet (Inject unabhängig von der Kernel Version)
    • Nur ein Eintrag in Min Kernel Version vorhanden = Die Extension wird mit jeder macOS Version größer/gleich der eingetragenen Version verwendet (Inject nur wenn Bedingung erfüllt ist).
    • Nur ein Eintrag in Max Kernel Version ist vorhanden = Die Extension wird nur bis zur hier eingestellten Version verwendet (Sinnvoll zum Beispiel wenn man eine Extension nur für alte macOS Versionen verwenden kann/will bei neuen aber nicht).
    • Beide Einträge sind vorhanden = Die Extension wird in den Grenzen beider Einträge verwendet.

    Was das ermitteln der Kernel Version angeht hat Dir Sascha_77 ja eigentlich schon das passende Terminal Kommando an die Handgegeben. Der Befehl uname -r schmeißt Dir die Kernelversion aus wobei hierbei immer eine Zahl im Format xx.x.x ausgeworfen wird. Das Format schlüsselt sich in MajorVersion.MinorVersion. Die erste für uns relevante Major Version war 9.0 (Leopard) von da ausgehen ging es mit jedem macOS Release eine MajorVersion höher. Demnach hat SL 10.0, Lion 11.0, ML 12.0 usw. BigSur trägt die Major Version 20.0 (erstes BigSur Beta Release) und das erste Release von BigSur hatte die Kernel Version 20.1 an Bord. Wenn Du jetzt also eine Extension zum Beispiel auf BigSur beschränken möchtest wäre dazu folgendes einzutragen:

    • MaxKernel = 20.9.9
    • MinKernel = 20.0.0

    Analog für Catalina:

    • MaxKernel = 19.9.9
    • MinKernel = 19.0.0

    Soll zum Beispiel eine Extension nur bis zu einem gewissen Release innerhalb einer macOS Version genutzt werden geht das so:

    • MaxKernel = 19.3.0 (macOS 10.15.3)
    • MinKernel = 19.0.0 (macOS 10.15.0)

    Ich hoffe es wird klar?

  • Habe jetzt deine EFI genommen! Update läuft super durch… Die Tastatur stimmt jetzt auch wieder :)

  • griven Danke für Deine ausführliche Beschreibung die Wert hätte, in das WIKI aufgenommen zu werden und an Alle die geholfen haben. uname -r konnte ich gestern nicht mehr testen, da war ich schon mobile unterwegs. Anhand des Ausgabeformates hätte ich es vielleicht schon erkannt, worum es geht. Aber erst deine Erklärung hilft mir zu verstehen, was zu tun ist.
    Schönes Wochenende für alle……..

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei Kexten die Min-, MaxKernel Voraussetzung schon gegeben ist, da sie sonst nicht Funktionieren

    hilft auch mal ein Blick auf https://github.com/acidanthera…blob/master/Docs/Kexts.md

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ist eigentlich ganz einfach Arkturus vielleicht als kleine Faustregel:

    • Keine Einträge für min und max Kernel = Die Extension wird mit jeder macOS Version verwendet (Inject unabhängig von der Kernel Version)
    • Nur ein Eintrag in Min Kernel Version vorhanden = Die Extension wird mit jeder macOS Version größer/gleich der eingetragenen Version verwendet (Inject nur wenn Bedingung erfüllt ist).
    • Nur ein Eintrag in Max Kernel Version ist vorhanden = Die Extension wird nur bis zur hier eingestellten Version verwendet (Sinnvoll zum Beispiel wenn man eine Extension nur für alte macOS Versionen verwenden kann/will bei neuen aber nicht).
    • Beide Einträge sind vorhanden = Die Extension wird in den Grenzen beider Einträge verwendet.

    Was das ermitteln der Kernel Version angeht hat Dir Sascha_77 ja eigentlich schon das passende Terminal Kommando an die Handgegeben. Der Befehl uname -r schmeißt Dir die Kernelversion aus wobei hierbei immer eine Zahl im Format xx.x.x ausgeworfen wird. Das Format schlüsselt sich in MajorVersion.MinorVersion. Die erste für uns relevante Major Version war 9.0 (Leopard) von da ausgehen ging es mit jedem macOS Release eine MajorVersion höher. Demnach hat SL 10.0, Lion 11.0, ML 12.0 usw. BigSur trägt die Major Version 20.0 (erstes BigSur Beta Release) und das erste Release von BigSur hatte die Kernel Version 20.1 an Bord. Wenn Du jetzt also eine Extension zum Beispiel auf BigSur beschränken möchtest wäre dazu folgendes einzutragen:

    • MaxKernel = 20.9.9
    • MinKernel = 20.0.0

    Analog für Catalina:

    • MaxKernel = 19.9.9
    • MinKernel = 19.0.0

    Soll zum Beispiel eine Extension nur bis zu einem gewissen Release innerhalb einer macOS Version genutzt werden geht das so:

    • MaxKernel = 19.3.0 (macOS 10.15.3)
    • MinKernel = 19.0.0 (macOS 10.15.0)

    Ich hoffe es wird klar?

    Jap, alles klar. Leider will das T430 nur Big Sur mit der Intel WLAN bedienen . Egal ob ich die AirportItlwm.Kexte für 10.15, 10.14 oder 10.13 gemeinsam oder jeweils Einzeln in die config.plist einbinde, die älteren macOS laden itlwm nicht.


    MaxKernel 19.9.9 und MinKernel 19.0.0 (Beispiel CT) so wie du beschrieben configuriert. Nützt nichts. Auch nochmal NVRAM Reset mit Clover gemacht, hat nicht geholfen.
    Da ich die älteren macOS nicht mehr produktiv nutze, lassen wir das mal auf sich beruhen.

    Dennoch habe ich wieder etwas gelernt ws ich schon lange wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute.


    Deshalb nochmals Dank an alle, die geholfen haben. 🙏🙋‍♂️


    EDIT

    Ich möchte es doch nicht versäumen, die EFI zu zeigen. Wegen der Größenbegrenzung habe ich die AirportItlwm.kexte rausgenommen. Würde ich bei Bedarf gesondert einstellen.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (19,58 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()