MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Inhalt gelöscht, da nicht mehr wichtig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Sascha_77 ich habe die EFI aus dem verlinkten Github Repo mal getestet. Ohne weitere Anpassungen mag mein T430 sie nicht (startet Windows aber macOS nicht) trotzdem muss man neidlos anerkennen das hier wirklich großartige Arbeit im Bezug auf die ACPI Geschichten geleistet wurde. Ich habe nun den ACPI Teil von dem Github Repo in meine EFI übernommen mit dem Ergebnis das ich nun ein absolut sauber funktionierendes System habe kurz und knapp gesagt: "Krasser Scheiß" :top:


    Multi Media wenn ich nachher Zeit habe und Du noch Interesse daran hast kann ich Dir gerne meinen EFI Ordner noch zusätzlich zum verlinkten Github zur Verfügung stellen. Soweit ich das aktuell überblicken kann geht damit auf dem T4XX/T5XX nun alles wie es soll (bei mir mit IvyRa1n Bios und Broadcom WLAN Karte).

  • Danke für das Angebot. Big Sur ist wieder drauf. Habe dafür die EFI von GitHub genommen, die auch Sascha empfohlen hat.

  • der Link steht weiter vorne bei Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Alles funktioniert jetzt einwandfrei, nur wird mir komischer Weiße die Recoverey im Bootloader nicht angezeigt.

    Ich kann zum starten MacOS und Windows wählen.
    Leider geht auch der NVRAM Reset nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Alles funktioniert jetzt einwandfrei, nur wird mir komischer Weiße die Recoverey im Bootloader nicht angezeigt.

    Ich kann zum starten MacOS und Windows wählen.
    Leider geht auch der NVRAM Reset nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    ScanPolicy auf 0 setzen zeigt alles an


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie ich ja geschrieben habe hab ich nicht einfach die EFI aus dem GitHub Repo verwendet denn die wollte mein T430 in der Form nicht wirklich haben (macOS wollte damit nicht starten windows aber wohl) allerdings habe ich die ACPI Geschichten aus dem Repo übernommen und meine eigene EFI damit gebaut die ich gerne wie versprochen zur Verfügung stelle. Das T430 ist aktuell ein triple Boot System mit Windows, BigSur und Monterey und das funktioniert erstaunlich gut:



    Wie ich ebenfalls schon schrieb sind die ACPI Dinge die da gemacht wurden wirklich bemerkenswert das System läuft damit wirklich sehr rund in fact so rund das unter Monterey nun auch die Helligkeit einstellbar ist und zwar sowohl über die Tastatur (FN+F8 und FN+F9) als auch über die Systemeinstellungen -> Monitor halt genau so wie es sein soll:


    Natürlich bleiben die Patch bedingten Einschränkungen beim Betrieb von Monterey auf der Plattform abseits von all dem was nun doch funktioniert bestehen. Facetime und Photo Booth sind nicht wirklich nutzbar weil die Webcam in den Apple Apps nicht zur Verfügung steht (generell läuft sie aber). Ich denke die Einschränkungen bzgl. der Webcam hängen damit zusammen das die Apps zum Image Processing der Bilder von der Webcam Metal Funktionen nutzen die von der HD4000 nicht unterstützt sind. Also wenn jemand Bedarf hat hier ist meine EFI für das T430/T530 basierend auf OpenCore 0.7.3. Denkt bitte daran das Ihr die PlattformInfos noch ausfüllen müsst wenn Ihr die EFI benutzen möchtet. Have Fun ;)


    Credits gehen an 5T33Z0 für das Github Repo zur Plattform und die Arbeit die in die ACPI Anpassungen geflossen ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,14 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe die EFI mal kurz probiert. Läuft alles, bis auf das die SSD im Caddy nicht erkannt wird. Müsste ich mich ggf. mit beschäftigen. Die DeviceProperties zusammenführen hat nichts gebracht. Könte sich auch mit den ACPI von 5T33Z0 beißen.Muss ich auf später verschieben. griven


    Mir ist aufgefallen, dass die ssd im Caddy durchaus erkannt, aber die macOS nicht im OC Menü gezeigt werden. Auch denn nicht, wenn die EFI auf der SSD im Caddy liegt. Ist also ein reines OC-Problem. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Eher ein Einstellungsthema würde ich meinen ;)

    Was hast Du auf der SSD denn drauf Arkturus wenn es ein macOS kleiner BigSur ist ist die Erklärung schnell gefunden denn dann wird der dazu gehörende APFS Treiber nicht geladen und somit die Platte auch nicht angezeigt. Beheben lässt sich das im Bereich APFS (UEFI -> APFS) in der config. Hier ist der default Wert voreingestellt (BigSur und neuer) ums zu ändern entweder -1 einragen (alle APFS Versionen erlauben) oder eben die entsprechende konkrete Version.

  • Es sind alles macOS älter Big Sur. Die minus 1 hatte Dortania schon in der Legacy Guide enthalten. Muss aber mal schauen, ob ich die noch drin habe. Hatte ml die Config.plist durch die Sample.plist komplett ersetzt.


    Danke! griven


    EDIT: sorry, ich habe die config.plist von deiner EFI, alles klar somit ;)


    EDIT: Problem somit gelöst. Die EFI von Dir löppt. Aber die rebrandete Wlan von Sascha_77 kriege ich unter 10.14 und 10.15 nicht mehr zum laufen. Macht aber nix, habe für 11.0 ohnehin einen USB-Dongle Danke nochmals griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich versuche das mit der Scan Policy gleich mal! Danke :)


    EDIT: War schon auf 0… Was jetzt???
    Und noch was: Gibt es eine Möglichkeit meine Tastatur in MacOS neu einzurichten?

  • Arkturus

    Wieso packst Du nicht die original Intel Karte wieder rein und nutzt itlwm? Dann brauchst keinen Dongle.

  • Multi Media wenn Du wirklich scharf darauf bist den Bootpicker mit dem ganzen Zeug voll zu haben dann wäre Dir mit folgender Einstellung geholfen (Misc -> Boot -> HideAuxilery -> No):



    Ich verstehe zwar nicht so ganz warum man das wollen würde insbesondere wo man die Einträge bei Bedarf doch einfach per druck auf die Space Taste einblenden kann aber jeder Jeck ist anders von daher mag es jeder so einstellen wie er halt mag ;)


    Wegen der Tastatur was willst Du da denn neu einrichten konkretisier mal bitte...

  • Leider verbummelt das Ding. Aber Danke für den Tip. Da schaue ich mal, welche da passt. Dann könnte sogar noch openSUSE mit drauf. Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven Du könntest ja auch statt das komplette SMBIOS zu ändern, auch einfach die Board-ID auf das des 12,1 beim Dual-Core bzw. 11,4 beim Quad-Core umändern, um trotz 9,1/10,1 SMBIOS Big Sur und neuer ohne no_compact_check installieren. Vorteil: OTA Updates und korrektes Power Management sollte damit vorhanden.

    Dies wird auch von OCLP eingesetzt. Habe hier ein 2012 MacBook Pro mit originalem 9,2 SMBIOS aber 12,1 Board-ID.

  • TECHNIKVERBOT japp vollkommen richtig kann und sollte man wohl auch eigentlich so machen. Ich bin in die Geschichte ja eigentlich auch nur im Sinne eines "Proof of Concept" eingestiegen und wollte mich an und für sich gar nicht mehr so ausführlich mit dem T430 beschäftigen wie ich es jetzt letztlich doch getan habe. Eigentlich nutze ich das T430 ja gar nicht mehr so richtig immerhin wurde es vom Yoga S1 ersetzt. Aber was soll ich sagen das T430 erlebt gerade seinen zweiten Frühling und hat wieder einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gefunden. Bezüglich macOS Monterey muss ich aber beichten das das wieder runter geflogen ist denn wirklich Sinn macht das auf der Plattform nicht. Ich stehe an der Stelle auf dem Standpunkt nicht alles was man machen kann muss man auch machen ;) Mit BigSur ist die Möhre aber ein wirklich immer noch gut nutzbarer Klapptopf.


    Fazit ich werde mir das CPUPM Thema nochmal ansehen aber einen anderen Weg einschlagen denn am langen Ende möchte ich eigentlich nicht nochmal ein neues SMBIOS bauen mal gucken ob sich mit dem ferqVector Script von PikerA nicht was drehen lässt ;)

  • Leider ist bei mir komischer Weiße die Windows Taste jetzt die Command-Taste und nicht ALT was nicht schlimm aber ungewohnt ist. Das mit der Recovery liegt daran, dass ich SIP aktivieren will, um das 11.6 Sicherheitsupdate zu laden. Finde es so auch schöner…