i5 3570k und GTX750ti | BigSur kompatibel?

  • Hallo,

    ist der i5 3570k in Verbindung mit einer GTX750ti macOS BigSur kompatibel?


    Habe gelesen, dass nur HighSierra möglich sei.


    Viele Grüße

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

    Einmal editiert, zuletzt von Adii287 () aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das ist tatsächlich korrekt und liegt am Umstand, dass die 750TI nur über die zusätzlich zu installierenden Nvidia WebDriver zum Laufen gebracht werden kann.
    Diese WebDriver werden aber nur bis macOS 10.13.6 High Sierra unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gäbe es eine günstige AMD Grafikkarte die nativ unterstützt wird und höchstens 100€ kostet? (Auch wenn das momentan schwer zu sagen ist ^^)

    Gebraucht versteht sich natürlich

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Aktuelle nicht. Die rx 560 / 570 / 580 sind derzeit deutlich teurer.

    Vielleicht eine alte Radeon 7850 / 7870 oder stärker.

  • hallo Adii287 ,

    deine cpu ist vermutlich die hier - https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-80-ghz.html


    bis wohin mit der igpu die reise geht kann ich dir grade nicht sagen, also- ob die unter big sur läuft oder eher keinen spaß mehr bringt.


    so generell etwas lesestoff für die materie ansich- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    wenn du noch mehr über deine hard-software weißt, so trage die doch bitte ein - Systeminformationen eintragen


    lg :) und :welcome:


    edit-falls du noch windows darauf nutzt wäre das via hwinfo einsehbar

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin gerade am schauen und habe gerade nur einen Laptop mit nm i7 10. Generation. Da will ich aber Windows drauf nutzen wegen der Touch- und Stifteingabe.


    Für zu Hause wollte ich mir aber einen Hackintosh basteln, aus nm alten Büro Rechner und einer Grafikkarte. (Deshalb hab ich noch kein System auf dem ich macOS installieren möchte)


    Werden denn alle AMD Grafikkarten nativ unterstützt?

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287

    Hat den Titel des Themas von „i5 3750k und GTX750ti | BigSur kompatibel?“ zu „i5 3570k und GTX750ti | BigSur kompatibel?“ geändert.
  • Mit der HD4000 läuft ohne Probleme Big Sur und, mit Patch, auch noch Monterey.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Nein, nicht alle amd. https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

    Die RX 6700xt (und vermutlich auch 6600) werden nicht unterstützt.

  • Mit der HD4000 läuft ohne Probleme Big Sur und, mit Patch, auch noch Monterey.

    "ohne Probleme" heißt, dass alle nicht-grafiklastischen Aufgaben sich bewältigen lassen? (Solange es die CPU zulässt, Videoschnitt etc. machhe ich eh nicht.)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287 Ja, mit der HD4000 läuft eigentlich alles flüssig (klar Videoschnitt ist mit der iGPU nicht wirklich gut, aber das willst du ja auch nicht machen), zocken würde ich mit der jetzt nicht, aber das geht unter Windows ja sowieso besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Zocken würde ich eh nicht.. Solange das Arbeiten flüssiger läuft als unter Windows reicht das ja..

    Ich hab aber einen 4k Monitor, denkst Du das könnte Probleme machen?


    Bin am überlegen die Karte zu verkaufen und etwas Geld draufzulegen um eine kompatible Karte zu kaufen.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • 4k Monitor und HD 4000 kann meines Wissens schon Probleme machen. Mein alter Laptop hat auch eine HD 4000, und damit konnte ich keine höhere Auflösung verwenden als FullHD.

  • Es ist abhängig vom Mainboard, ob mit der HD4000 4k unterstützt wird oder nicht.

  • Gäbe es eine günstige AMD Grafikkarte die nativ unterstützt wird und höchstens 100€ kostet? (Auch wenn das momentan schwer zu sagen ist ^^)

    Gebraucht versteht sich natürlich

    Natürlich!
    Ich gehe jetzt mal nur auf NVIDIA ein, um klarzustellen: Alle Kepler-Nvidia Karten funktionieren - auch mit BigSur, Monterey etc... :)
    D.h., GTX 650-680(ti) und GTX 760-780(ti)

    Empfehlung von mir wäre die 670, z.B. hier auf Kleinanzeigen für 50€ & ist sogar deutlich schneller als deine aktuelle 750ti
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2-gb/1782429026-225-8355

  • Danke für die Antwort. Das wusste ich nicht, ich dachte "nur" AMD Grafikkarten funktionieren problemlos mit macOS.. Bin noch kompletter Newbie, hatte vor paar Jahren mal auf nem Beelink U55 macOS installiert, aber da gab es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu.


    Gibt es unter den 9xx Generation auch Kepler-Grafikkarten?

    Ansonsten wäre eine 770/670 o.ä. interessant. :)




    Kurze Frage noch nebenbei:
    Welche Probleme können auftreten bei einem (Dual Boot) auf einem Laptop? Hab einen mit den 1065G7, der auch im Macbook 2020 verbaut ist.. Einige haben anscheinend schon Erfolge gehabt, aber habe noch nichts spezielles für meinen Laptop gefunden. Kann es viele Probleme geben auf die man stößt? Speziell bezogen auf Anschlusskompatibilität etc. Meine 2. Option wäre nämlich einfach meinen Laptop als Desktop Ersatz zu nutzen, genug Power hat er ja und Thunderbolt auch.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Nein, die 9xx sind Maxwell. Es gäbe auch noch zwei Titan mit Kepler, eine ist die Titan z (dual gpu) und die Titan Black Kepler. Gtx 690 gibt es auch noch. Peam

  • Das wusste ich nicht, ich dachte "nur" AMD Grafikkarten funktionieren problemlos mit macOS.. Bin noch kompletter Newbie, hatte vor paar Jahren mal auf nem Beelink U55 macOS installiert, aber da gab es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu.

    Dass die Kepler Karten noch laufen liegt daran, dass sie noch in unterstützten Macs verbaut sind, weshalb für diese GPU Generation der Treiber schon direkt in macOS integriert ist (wie bei den AMD Karten) - also keine Webdrivers nötig

    Das ging uns doch allen mal so, irgendwann liest man sich dann langsam in die Materie ein ^^



    Unter den 900er Karten leider nicht... Die wären dann alle schon aus der "Maxwell"-Architektur (daher stammt auch deine 750ti)
    Jetzt war theCurseOfHackintosh leider schon schneller als ich, egal :D Und ja, die 690 habe ich vergessen... Ist aber auch schwachsinn, zwei GPUs in einer Karte - von den Titans wusste ich tatsächlich nichts, interessant zu wissen!

    Hackintosh mit dem 1065G7... was ein Zufall! Ich scheibe gerade auf exakt so einem teil. Ist der absolute Krampf gewesen auf diesem Laptop, hauptsächlich wegen der Grafikeinheit & bei meinem Razer war das Trackpad noch problematisch. Anschlüsse sind eigentlich das unproblematischste bei einem Hackintosh, USB wird eigentlich immer funktionieren & sobald die Grafikbeschleunigung vorhanden ist geht meistens der HDMI / USB-C Displayausgang auch. Thunderbolt scheint bei den IceLakes laut anderen Usern nicht Hotplugfähig zu sein - d.h. es könnte sein, dass das System abstürzt, wenn man ein TB3 Gerät abstöpseln will. Ich kann dir hier leider nichts berichten, da keine TB3 Geräte in meinem Besitz sind.


    DualBoot würde ich so vorgehen, dass du NUR macOS mit OpenCore startest, da hast du weniger / eigentlich überhaupt keine Probleme. :)

  • Hast du BigSur oder noch Catalina laufen? Das MacBook 2020 wurde ja mit Catalina ausgeliefert.


    Würdest Du/Ihr einem Newbie empfehlen, dass am Laptop zu versuchen? Ich bin jetzt kein kompletter Anfänger, kenne mich schon etwas besser aus als der Durchschnitt, aber das ist ja auch nicht schwer ^^.


    Wie geht man bei einem Dual Boot am Besten vor, ist das so wie bei Linux, dass man erst Windows auf der Platte haben sollte und dann macOS installiert, damit Windwos nicht den Bootloader überschreibt? Weil solange ich noch mein Windows nutzen kann und da nichts flöten geht,kann ich mich da mal dran versuchen, habe eh gerade Semesterferien.. :)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287 bei mir läuft momentan Big Sur (Monterey habe ich auch schon getestet, würde auch klappen). Catalina läuft auch, soweit ich weiß mindestens Version 10.15.7 - denn da wurden erst die Treiber für die G7 iGPUs hinzugefügt.

    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, es zumindest zu probieren! :)
    Soweit ich weiß hat sich in der IceLake community auch einiges getan, sodass es nicht mehr allzu schwer sein sollte den Laptop zumindest in den Installer inkl. Grafikbeschleunigung zu bekommen.

    Windows als erste Partition zu haben ist gut, falls es vielleicht doch nicht so wie gewollt läuft unter macOS könntest du dann die Partition einfach wieder löschen & Windows den Speicher zurückgeben. Überschrieben wird der Bootloader auf keinen Fall, auch wenn Windows nicht an der ersten Stelle sitzt - der Windows Bootloader und OpenCore sind komplett unabhängig voneinander (Seperate Ordner auf der EFI-Partition). Backups sind aber trotzdem immer empfehlenswert, oder zumindest einen Windows Install-USB bereit haben falls man doch die EFI Partition verwüsten sollte ^^

    Ach ja, was noch wichtig zu wissen wäre: Hat der Laptop ein FullHD (1920x1080) oder 4K screen? Mit FullHD hat man bei IceLake deutlich weniger Probleme.

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Hab den Acer Spin 5 mit nm 3:2 Verhältnis auf 2256 x 1504.


    EDIT:
    Meine WiFi Card lässt sich auch wechseln, falls ich vorhaben sollte AirDrop etc. zu verwenden.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...