Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • Nach ewig langer Reschere und einigen Fehlversuchen, habe ich es durch das Reseten der BIOS Einstellungen (wodurch ich mein Gerät erstmal zerlegen musste) geschafft die alten Einstellungen wiederherzustellen!

    Ich habe nun versucht mit einer schon vorhanden EFI für mein Modell zu booten, jedoch wird mir immer ein Parken Verboten Schild angezeigt, wenn ich „MacOS Big Sur Installieren auswähle“.

  • wieso musstest du den läptopp zum biosresetten zerlegen? F1, und dann reset/load defaults auswählen, müsste im reiter ganz rechts zu finden sein.


    meine glaskugel flüstert ganz leise, dass das parkverbotsschild am smbios liegen könnte... genaueres kann ich dir aber nur sagen, wenn du den efiordner mit dem du gerade bootest, hochlädtst ;-)

    und ein tipp am rande: da das T430(s) genau die selbe hardware beinhaltet, wie das T530 (der einzige unterschied ist die displaygrösse), kannst du auch vorhandene efiordner vom T430 testen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier meine EFI. Hätte ich das mit dem Zurücksetzen nur früher gewusst :(

    Files

    • EFI.zip

      (6.22 MB, downloaded 6 times, last: )
  • wie ich vermutet hab, bzw. was mir die glaskugel geflüstert hat... das smbios ist das macbookpro 10.2, was nur bis 10.15.7 (catalina) unterstützt wurde. macbookpro 11.x müsstest du nehmen. oder statt bigsur catalina installieren (dafür scheint der efiordner auch erstellt worden zu sein)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist das alles? Versuche es gleich noch einmal :)

    Danke für deine Hilfe! Jetzt erscheint das Apple Logo, jedoch weiß ich nicht ob sich etwas tut. Wie aktiviere ich, dass mir beim Booten Text angezeigt wird?

  • bei den bootargs -v eintragen:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe -v eingefügt, aber irgendwie kommt trotzdem noch das Apple Logo.

    Files

    • EFI.zip

      (6.29 MB, downloaded 3 times, last: )
  • aber das leerzeichen danach vergessen... 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte mich schon gefragt was richtig ist.

  • Multi Media


    füge das noch ein dann solltest du auch Bild und Grafikbeschleunigung bekommen [hehee]


    https://dortania.github.io/Ope…dge.html#deviceproperties

    Hackbook HP Notebook - 15-ac135ng (ENERGY STAR)


    MacBookPro13,2 , CPU i5-6200U , 12GB RAM , Intel Grafik HD520 , OpenCore 0.7.0

  • OSX-Einsteiger in der dsdt in dem efiordner sind die ganzen deviceproperties per _dsm-methode eingefügt. den eintrag in der config brauchts (erstmal) nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe die Nachricht zu spät gelesen. Ich habe gerade noch mal versucht zu Booten und der Laptop bleibt nach der Aktion #[EB|LOG…2021-07-26T19:37:36 stehen. Hier noch ein Bild. Ich füge die Befehle für die Grafikbeschleunigung noch ein.

  • du hast auch immer noch das macbookpro 11.2 drin.

    und die befehle für die grafik brauchts nicht, die sind in der dsdt bereits enthalten.

    vielleicht versuchst du erstmal catalina statt big sur? wenns läuft, kannst du immer noch das smbios ändern und updaten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann mir catalina leider mit dem Mac m1 den ich zum erstellen des sticks nutze laden.

    Was müsste ich am jetzigem Stick ändern?

  • Moment mal… Du willst mit nem M1 einen Stick für nen Hack erstellen??? Wie willst du das machen? Wie lässt du macOS herunter?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro wieso sollte das nicht gehen? Dürfe zb hier gehen,oder etwa nicht? https://support.apple.com/de-de/HT211683

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - Intel Iris Plus - 500GB SSD - 16 GB RAM - Big Sur - MacBookPro16,3 - OpenCore 0.7.4

    ASUS B150-i Pro Gaming/Wifi/Aura  Intel® Core™ i7-6700 Skylake - HD 530 - 500GB SSD - 16 GB RAM - Big Sur - iMAC17,1 - OpenCore 0.7.2

    MSI B150-i Gaming Pro  Intel® Core™ i5-6400 Skylake - HD 530 - 500GB SSD - 12 GB RAM - Monterey - iMAC17,1 - OpenCore 0.7.2

    Intel NUC6I7KYK  Intel® Core™ i7-6770HQ Skylake - Iris Pro 580 - 256 GB SSD - 16 GB RAM - Big Sur - iMac17,1 - Open Core 0.7.2 (in Arbeit)

    Dell Latitude 7280  Intel® Core™ i7-7600u Kaby Lake - HD 620 - 500GB SSD - 16 GB RAM - Monterey - MacBookPro15,2 - OpenCore 0.7.4

    Toshiba Kira 101  Intel® Core™ i7-4500u Haswell - HD 4400 - 256GB SSD - 8 GB RAM - Big Sur - MacBookPro11,1 - RIP

  • nimm anymacos.app KLIKK damit kannst du (geht doch auch auf einem m1 oder @ all?) sowohl alle installer legal von den apple servern laden, als auch gleich danach einen installstick erstellen. noch die efi hinterher, stick ran ans T530, los gehts.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hecatomb666 Dann bleibt es mir aber ein Rätsel, wo er BS her hat.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • probier doch mal den efi-ordner im anhang. sound wird noch nicht funktionieren, batterieanzeige ebenfalls nicht. wenns bootet und installiert, kann man sich dann drum kümmern.

    HackBook Pro mit dem m1 geladen denke ich. oder unterscheiden sich die bigsurversionen für m1 und intel? dann wär das vielleicht die lösung für das nicht booten.

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Na klar! Das eine ist ARM, das andere X86.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!