Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • aber ist das auf 2 unterschiedliche install.apps verteilt, oder ist m1-unterstützung und intel in einer app zusammengefasst? dass die beiden architekturen sich grundlegend unterscheiden ist ja klar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe es jetzt mit catalina versucht und bin schon viel weiter gekommen. Leider bleibt der Installer bei Forcing CS_RUNTIME for en… stehen. Hier noch ein Bild und gleich die EFI.

  • aber nicht mit der testefi, die ich dir hochgeladen hatte? da ist der smc-ligtsensor nämlich nicht drin. und der macht auch keinerlei sinn in einem rechner, der gar keinen sensor für umgebungslicht hat.

    in die efi guck ich morgen rein, ich kann auch mal mein archiv nach laufenden T4/530 efis durchforsten, da gibts bestimmt was. und bioseinstellungen gleichen wir auch ab, aber auch erst morgen.

    erstmal guck doch bitte mal, was mit dem testordner von der vorherigen seite passiert.

    bis moin :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tausend Dank für deine Test EFI, ich habe sie erst gegen Abend gesehen. Um den Catalina USB Stick zu erstellen habe ich den Mac eines Freundes genutzt (war dazu nicht zuhause). Eventuell versuche ich deinen Ordner nochmal. Ich habe ziemlich schnelles WLAN, also wird Big Sur innerhalb von 2 Min. heruntergeladen. Sonst Bis Morgen ☀️

  • der efiordner ginge genauso auch mit catalina. pack ihn in die efi deines catalinasticks, teste umd berichte (foto, wenns hängt bitte)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die EFI mit Big SUR und Catalina versucht und erhalte bei beiden einen weißen Screen.

  • wie weit bist du gekommen, bis der white screen kam? den ganzen verbose-kram durch, und statt apfel dann nur weiss?

    ist der csm-support im bios enabled? wenn ja, setz auf disabled.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nach dem ganzen verbose Kram, also anstatt des Apple Logos. CSM Support schau ich mir gleich mal an…

    So jetzt habe ich es deaktiviert, jedoch hat sich nichts geändert und ich bekomme immer noch den weißen Bildschirm zu sehen.

  • ok. dann hängts an der grafik. was hast du für eine auflösung?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Standart Auflösung 1920x1080.

  • ui.... ich guck mal. kann sein, dass ich die ig-platform für die sparauflösung eingetragen hatte. momentchen.


    csm muss disabled sein. tausch die config mal aus, ich hab nur die igplatform auf die mit höherer auflösung geändert. evtl. muss noch ein duallink-property rein, das dann, wenns jetzt nicht will. bitte berichte, was mit bigsur und mit catalina passiert.

    wenns nicht klappt, machen wir erstmal mit catalina weiter.

    Dateien

    • Config.plist

      (30,44 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke 🤩 Das hat viel gebracht, ich bin jetzt schon im Installer Menü. Der einzige Fehler: ich kann die Maus zwar bewegen aber nichts auswählen. Ich denke, dass es sich genauso mit der Tastatur verhält. Liegt das an der ACPI?


  • nö. das sind die voodoops2.kexte. ich guck mal, was ich da im archiv liegen hab. kannst du erstmal mit usb-maus und -tastatur weitermachen? das war ja eher so ein schnellschuss, um überhaupt mal in die installation zu kommen...

    du müsstest jetzt ins festplatten dienstprogramm, die zielplatte guid und apfs (nix mit gross/klein oder verschlüsselung!!!! einfach nur apfs ohne alles) formatieren, und dann die installation auf die eingerichtete partition anstossen. ich guck derweil nach den voodoos und der reihenfolge.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit dem formatieren hatte ich schon oft gemacht, ich kann jedoch keinen Button/Icon usw. geschweige denn die Leiste oben bedienen, also auch die Installation nicht fortsetzen.

  • usbeingabezeugs hst du nicht?

    dann folgendes:


    den voodooinput.kext setz mal auf enabled "no" und tausch den voodoops2.kext gegen den im anhang aus. der ist zwar alt, aber kommt aus meinem archiv von einem T530, bei dem das trackpad mit dieser kext lief.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, mach ich dann gleich morgen.

    Vielen Dank für die Unterstützung 👍🏻

  • ok. ich mach jetzt auch mal feierabend. bis moin :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe Big Sur noch installiert. Die Performance ist richtig gut 😊 WLAN, Ethernet und Bluetooth funktionieren wie erwartet noch nicht, aber mein USB Stick wird schon erkannt :)

  • ich hab mir mal erlaubt, dein Bild zu entfernen, da dort noch die Seriennummer zu sehen war. Zu deiner Sicherheit solltest du diese bei Screenshots schwärzen.


    Wurde die SN bereits auf Bestand geprüft?


    edit: mit dem wlan und bt ist das bei deinem Gerät so eine Sache.. das Gerät verfügt noch über eine whitelist, heißt es bootet nur dann, wenn die hinterlegten hw Komponenten korrekt initialisiert werden / wurden. D.h. Wiederum solltest du die wifi Card tauschen, wird das Gerät nicht mehr starten… es sei denn … man patched diese whitelist aus dem bios raus, dann ist ein Card Wechsel kein Problem. Ist aber alles mit Aufwand verbunden. Ich würde es erstmal mit den entsprechenden Intel Kexten (ich nehme mal an da ist einen intel wifi Card verbaut ?) versuchen, damit sollte dann wlan und Bt erstmal mitspielen. Auf AirDrop musst du (noch?) bei den Intel karten verzichten. Sollte das unbedingt laufen, wirst du um einen bios Patch sowie einen Card Wechsel nicht vorbei kommen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • die seriennummer sollte möglichst noch mal geändert werden, die steckt nämlich auch in den ganzen efis hier im thread, und da besteht schon die gefahr, dass mal jemand sich die efi schnappt, und inkl. der seriennummer nutzt. aber das ganz am ende.

    wlan ist eine intel?

    funktionieren alle usbanschlüsse ordnungsgemäss? auch die webcam?

    was ist mit audio? (kann eigentlich noch nix tun)

    batterieanzeige ist klar, die kann noch nicht funktionieren.

    trackpad geht jetzt?

    ist dir sonst noch was aufgefallen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr