Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • Ich denke schon, dass WLAN eine Intel ist, das mit der EFI hatte ich mir schon gedacht, usb Anschlüsse funktionieren wahrscheinlich alle (einer auf jeden Fall) und den Rest teste du ich. Batterie am besten ganz zum Schluss, da der Akku nicht viel speichert. Trackpad und Tastatur gehen prima!

  • ok. dann warte ich ab, was du zu den usbs sagst (teste sowohl die usb2, als auch die usb3-funktionalität, auch die webcam bitte), und wir nehmen uns dann das wlan vor.

    akkuanzeige ist ein wenig kompliziert, das dann ganz am ende.

    den helligkeitsregler in der systemeinstellung "monitore" ist vorhanden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Helligkeit einstellen geht nicht. Die Web Cam funktioniert, alle USB Ports gehen (auch USB 2.0 und 3.0). Danke für die Hilfe. Es kann sein, dass ich heute wenig Zeit habe und teilweise auch spät antworte.

  • der regler ist gar nicht vorhanden?

    und alles gut, keinen stress. morgen ist auch noch ein tag, übermorgen auch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was muss ich eigentlich machen, damit ich den Stick nicht mehr Brauche um das OpenCore Menü anzuzeigen?

    Ich brauche ich den Ethernet-Port eigentlich nie. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ist es sinnvoll ihn einzurichten?

  • der ist doch eingerichtet - intelmausi.kext ist im kextordner und in die liste eingetragen. damit funktioniert der lananschluss.

    und um den stick loszuwerden muss der efi-ordner in die efi-partition der platte kopiert werden. bewahr aber dringendst den installstick auf, und lass immer einen notfallefi-ordner zur sicherheit ausserhalb des rechners liegen. man bastelt nämlich ganz fix was kaputt....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super Danke! Werde ich machen. Ich war mir nicht sicher ob Ethernet geht, da ich keine Möglichkeit hatte es zu testen. Weißt du schon etwas mehr in Bezug auf WLAN und Bluetooth?

  • Hast du die Standart Karte drin, wenn ich mich nicht Irre, müsste das eine Intel Karte sein, also müsste es mit Airportitwlm laufen und Bluetooth mit IntelBluetooth Firmware

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • die originale intel ist drin?

    wenn ich mich recht erinnere, hat die generation eine wlankarte (intel) ohne bluetooth verbaut. bt ist eine kleine extrakarte, die am usb hängt, und wenn ich mich auch da richtig erinnere, war das eine von broadcom.

    wird im systembericht (über diesen mac) in der usbliste ein btdevice angezeigt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das isser. dann müssen wir gucken, ob wir dem benehmen beibringen können...


    EDITH:

    erstmal wlan.

    also - du aktivierst die beiden einträge im screenshot. ist die "abteilung" kernel:



    und legst die kext aus dem anhang in den kextordner. wenns nicht klappt nach neustart, dann mal mit dem kextupdater den cache erneuern. und das ganze bitte per usbstick (efi darauf tun, und dort die änderungen vornehmen), ich weiss nämlich gerade nicht, ob die version vom airportitlwm.kext für catalina auch für big sur tut.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es geht leider nicht nach Neustart, wie erneuere ich den cache?


    EDIT: Bin im Kext Updater auf Werkzeuge gegangen und habe den Cache erneuert. Danach ein Neustart doch das hat alles nicht gebracht.


    EDIT 2: Habe es nochmal versucht, jetzt bewegt sich das WLAN Icon von oben nach unten, doch es werden keine Netzwerke gefunden. Im Anhang meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,52 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi Media ()

  • ich hab eben noch mal nachgeguckt. es gibt unterschiedliche versionen des airportitlwm für die unterschiedlichen macosversionen. lad dir mal hier die version für bigsur runter (die stable 1.3.0), leg die in den kextordner, und guck was passiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt  Multi Media Ich glaube ich weiß warum es nicht geht, du hast Secure Boot Model auf "Disabled", Airportitwlm braucht das meines Wissens auf "Default", im Anhang mal die aktualisierte "EFI" mit der Änderung, falls ein Fehler auftritt ein Foto bitte. Ich habe außerdem die richtige Airportitwlm eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Airportitwlm braucht das meines Wissens auf "Default"

    nö. die basis der config kommt von einem lenovo L430, was auch die originale intel drin hat, und bei der der airportitlwm mit secureboot auf disabled prächtig funktioniert. die kext die ich oben hochgeladen hatte, war für catalina, mit der richtigen version sollte es gehen, evtl. muss man beim ersten start noch per terminal die io80211family.kext laden und danach den cache erneuern, aber das wär dann der nächste schritt gewesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Da sagt die Anleitung von "itwlm" sagt dazu etwas anderes, bei meinem W540 läuft das auch nicht, wenn das auf Disabled steht. https://openintelwireless.gith…llation.html#airportitlwm


    Ich denke Multi Media Sollte es erstmal ausprobieren, bevor man vorher dadrüber diskutiert

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • genau lesen bitte ;-)

    da steht:

    Zitat

    All steps from itlwm.kext + one of the following steps

    einer der dort aufgelisteten schritte wäre secureboot zu aktivieren, ein weiterer in der liste (der, den ich gewählt hab, und der auch in einem recht ähnlichen läptopp funktioniert) ist das laden der io80211family.kext per kernel -> force zu erzwingen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mach ich sofort wenn ich zuhause bin. Wie erzwinge ich das Laden des io80211family.kext?

    Und noch was: Ich habe gestern meine Kexte Upgedated und sie durch die alten in der EFI ersetzt. Vodahoo habe ich, da ich mir unsicher war nicht ersetzt. Denkt ihr, danach würden Maus und Trackpad noch funktionieren? Wie aktualisiere ich eigentlich OpenCore (lädt der Kext Updater auch herrunter.)

  • Wie erzwinge ich das Laden des io80211family.kext?

    hast du die beiden einträge aus dem letzten screenshot enabled? wenn ja, brauchst du nur noch den airportitlwm.kext gegen den für bigsur zu tauschen, das laden erledigt der eine von den einträgen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr