Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen

  • Neeee.... ich boote schon von den richtigen EFIs. Kopiere mir immer die alte auf den Schreibtisch und kopiere dann die "neue" drüber.


    Welche GPU könnt ihr mir empfehlen? Eine Radeon RX480 kostet hier gebraucht um die 300,--. Das finde ich schon heftig, oder ist der Preis normal?


    Die Bios Einstellungen habe ich auch geändert.


    Wenn man das Bildschirm Problem gelöst hat, hat man ja auch schon das nächste, dass ich keine USB Ports mit Funktion habe.

  • Nvidia GT 710 Kepler wäre vielleicht eine Option für dich.

    Hier ist doch der Vorschlag zur GPU


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Eine 480 für 300€ ist zu teuer. Normalerweise würde eine deutlich bessere rtx 3060 330€ kosten.

    Alternativ kannst du auch eine Nvidia Kepler, z. B. GTX 650 / GT 710 / GT 730 / GTX 760 / 770 / 780 (bis auf gtx 750 / 750 ti) Nehmen.

  • Eigentlich habe ich hier noch eine GTX780 rumfliegen. Ich finde diese aber nicht mehr und gehe davon aus, dass meine Schwiegermutter diese letztens weggeschmissen hat -.-

  • Die gpu wäre natürlich ideal...

  • Hatte vorher ein winzig kleines Gehäuse. Ähnlich groß wie der macmini. Hatte die gpu dann in meinem großen Rechner parallel getestet und lief. In das kleine Gehäuse passte sie nicht rein. Daher hatte ich sie aussortiert.


    gibt es denn aktuell kompatible Karten im Handel zu kaufen, die nicht ein halbes Vermögen kosten?

  • Rx 460 / 470 / 480 / 560 / 570 / 580 / 590?

    R9 280X, HD 7970, R9 290X, HD 7870

    GTX 760 / 770 / 780 / 780 TI / GTX Titan Kepler / GTX Titan Z.

    Gt 710 / 730 / 640 / GTX 650 Gk107


    Welche davon? Das sind die günstigeren gpus.

  • Nur so eine Idee aber es könnte entscheidend sein...

    Sieht das in jeder von Deinen EFI's so aus Schnigge :



    Normalerweise sollte das zwar eigentlich unkritisch sein aber wir wissen alle der Teufel ist ein Eichhorn zudem meine ich mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben das man solche Dinge tunlichst nicht machen sollte weil es sein könnte das eben die Flasche oder beide Dateien verwendet werden. Es ist nämlich irgendwie schon mehr als merkwürdig das keiner der Patches greift insbesondere weil die UHD630, wie bei Dir verwendet, eigentlich keine wirkliche Hürde ist. Das USB Thema haben wir ja im Grunde auch schon erschlagen bzw. habe ich Dir den entscheidenden Wink schon gegeben! Du erinnerst Dich an die SSDT-RHUB.aml die für Dein Board nicht passend ist und die macOS Geräte vorgaukelt die es physisch nicht gibt?

  • Auf meinem Stick sieht es noch bescheidener aus. Ich habe die EFIs auf dem Stick gelassen und umbenannt im EFI_1 etc.
    habe eben nochmal das alte Board abgeklemmt und mir die EFI angeschaut. Auf der Partition ist halt nur 1 EFI Ordner. Und die _config.plist ist dort auch nicht enthalten. Aber er startet mit der Platten-Efi ja auch nicht. Ich könnte morgen nochmal umbauen. Meine Frau erschlägt mich… drei tage die ganze Zeit am basteln :D


    was genau muss ich mit der SSDT-RHUB.aml machen? Wo finde ich die?

  • Die muss aus der config.plist raus oder deaktiviert werden denn die ist mal zu Deinem Board absolut anpassend ;)


    ACPI Dateien sind immer mit Vorsicht zu genießen bzw. sollte man die nicht einfach so einsetzen/einbauen wenn man nicht genau weiß was sie tun denn sonst kann es eben schnell passieren das das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich erreichen möchte. Ich hab die Datei mal eben aus der config.plist raus genommen und auch sonst mal die Struktur im Bereich Kernel->ADD angepasst bzw. aufgeräumt denn auch hier gibt es bei OpenCore halt ein paar Dinge zu beachten insbesondere was die Reihenfolge der Extensions in dem Bereich angeht (es gibt halt einiges was voneinander abhängt und daher in der richtigen Reihenfolge geladen werden sollte so gehört der Lilu.kext zum Beispiel immer an die erste Stelle). Hier mal so zurück wie ich denke das es vom Grundgerüst passen müsste: EFI.zip

  • Danke dir für die Mühe! Ich finde das hier echt mega. Vor allem eure Geduld! Ich wäre bei so einem Noob wie mir schon längst auf die Barrikaden gegangen. Ich werde den Stick morgen mal aufräumen und berichten ob er bootet.

    Hast du die GPU Einstellungen auch angepasst?

  • Wieder auf den Stand gebracht der eigentlich mit der UHD630 funktioniert, ja ;)

  • Somit müsste der Monitor eigentlich anspringen, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings habe ich noch immer nicht verstanden wo der Unterschied zwischen deiner efi und meiner, welche ich ganz am Anfang im Einsatz hatte bzw. die mit meinem alten Board gerade noch im Einsatz ist. Das ist ja das, was ich die ganze Zeit nicht verstehe: ich habe die gpu nicht geändert, dennoch funktioniert sie bei dem einen Board, bei dem anderen aber nicht.


    Was muss auf dem Stick enthalten sein? Im Root sind meine Ordner:

    - EFI

    - com.apple.recovery.boot

    - eine Datei namens A2596.ROM


    Reicht es, wenn nur der EFI Ordner enthalten ist?


    Update 1:

    griven Also gerade deine EFI getestet. UND ich habe nur deinen EFI Ordner auf dem Stick! Kein Bild. Weder auf HDMI, noch auf DP.


    Update 2:

    Nochmal im Vesa Mode gestartet. Bild da, aber kein USB...


    mal sieht mein Stick aktuell aus:


  • Grundsätzlich reicht es wenn auf der EFI Partition auch nur der EFI Ordner vorhanden ist viel anderes gehört nämlich auf diese Partition gar nicht drauf ;)


    Du schreibst Du hast die GPU nicht geändert und sie funktioniert auf dem einen Board auf dem anderen aber nicht und hier liegt denke ich auch der Knackpunkt denn wir können an der config.plist vermutlich ändern was bzw. soviel wir wollen es wird an den Problemen nichts ändern denn das iGPU Device für sich genommen funktioniert ja mit den Settings. Das was hier also im Moment für Probleme sorgt ist demnach vermutlich nicht beim Bootloader oder bei macOS zu suchen sondern nach meinem dafürhalten eher im Bereich der Hardware/UEFI Settings. Vergleich mal die Settings bei beiden Boards akribisch und schreib Dir Unterschiede auf (hier insbesondere die Einstellungen bzgl. USB und iGPU aber auch bzgl. CSM Support). Ich denke so langsam ganz ehrlich das bei dem neuen Board einfach irgendwelche Bios Einstellungen nicht passen denn alles andere kann wohl ausgeschlossen werden wenn bei gleicher CPU/iGPU und auch sonst gleicher Peripherie die iGPU funktioniert.

  • Hier nochmal 3 configs zum probieren. Diesmal mit platform id 00009B3E, welches die alternative Variante ist.

    Stolenmem ändert was am allocated Speicher, sowie fbmem, weswegen ich die immer rauslasse, da es im Bios eingestellt werden kann und sonst zu Verschiebungen kommen kann. Soweit ich das verstanden habe sollte man die nur nutzen wenn man DVMT oder pre-allocated Speicher im Bios nicht einstellen kann. (gerne berichtigen, wenn ich damit auf dem Holzweg bin)

    Ich denke auch wenn man die gleiche iGPU nutzt, aber das board wechselt, dann müssen nicht zwangsläufig die alten Einstellungen funktionieren, da die ports auf dem anderen board anders "geroutet" sind bzw andere BusIDs etc. haben.

    Bios einstellungen auf jedenfall checken finde ich auch.

    Die configs bitte nacheinander mit den entsprechenden Ports testen in der letzt geposteten EFI von griven und in config.plist umbenennen.

    Dateien

    • configs.zip

      (17,21 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit 00009B3E hatte ich es bereits versucht. Ohne Erfolg. Ich gehe mal die bios Settings durch. Wobei die bei beiden boards gleich sind…

  • Und mal nach neuer Firmware beim Hersteller nachschauen und gegebenenfalls installieren, alles BIOS-Einstellungen auf Werk zurück und neu einstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schnigge der cobanramo hat eben zufällig an anderer Stelle in einem ganz ähnlich gelagerten Fall die Info fallen lassen das es bisher niemandem gelungen ist die Comet Lake UHD630 auf Boards mit Z-590 Chipsatz unter macOS zur Zusammenarbeit zu bewegen. Das Problem scheint also im Zusammenspiel von Chipsatz, CPU und macOS zu liegen insbesondere weil die Gleiche UHD630 im selben Prozessor auf Z-490 Mainboards mit macOS ohne weiteres tut. Es gibt wohl einige weniger Meldungen wonach es gelungen ist die iGPU zumindest Connectorless einzubinden und im Duo mit einer dGPU laufen zu lassen auf der Z-590 Plattform aber das ist auch schon alles. Vielleicht ist also das Problem das wir zu lösen versuchen schlicht und ergreifend aktuell noch nicht lösbar weil halt auf der OS Seite und auf der Kext Seite die grundsätzliche Unterstützung für diese Chipsätze fehlt.


    cobanramo wäre gut wenn Du hier vielleicht auch nochmal was dazu schreiben könntest/würdest, danke.

  • Ahh! Super Info! Danke dir! Ich bin ehrlich, dass ich mir das fast gedacht habe. Im umkehrschluss heißt das, wenn ich mir eine GPU kaufe und einbaue (RX480 etc), dann habe ich Bild. Allerdings fehlen dann noch die KEXT Files für usb. Also bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und mit dem alten Board erstmal weiter zu machen, bis kexte verfügbar sind.

  • Das USB Thema wird lösbar sein denke ich mal braucht aber ein wenig Vorarbeit. Am einfachsten und bequemsten wird sich das erledigen lassen wenn man dem Rechner zumindest zeitweise ein Windows verpasst (nativ und nicht virtualisiert). Windows mit seiner breiten Treiberunterstützung dient an der Stelle als Plattform für die USBToolbox die es ermöglicht unter Windows einen USBPort.kext zu erstellen. Der Vorteil der Windows Lösung liegt dabei darin das man hier keine Quirk, KernelPatches oder ähnliches Voodoo braucht um das macOS eigene Portlimit zu umgehen. Wenn Du magst das Tool gibt es auf GitHub: https://github.com/USBToolBox/tool und die Lösung für sich genommen finde ich ziemlich bequem und pfiffig :) Mit dem erstellten Kext lässt sich im Nachgang dann die EFI ausstatten und das USB Thema unter macOS sollte keines mehr sein.