Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen

  • Hey! Vielen Dank! Ich gehe aber mal davon aus, dass das meine ummodifizierte EFI ist? Ich versuche die EFI mal komplett neu zu erstellen. Sonst habe ich wohl keine andere Möglichkeit, oder?


    Edit: Ich bin gerade nochmal den Guide zum Erstellen der EFI durchgegangen. Wo muss denn was anderes gemacht werden, als das was ich aktuell in der EFI habe? Wo ist der Knackpunkt?

  • Schnigge nur mal so nebenbei,

    hattest Du im Bios deines MB iGPU aktiviert?

  • Hi!

    Ja. Habe ich. IGPU multimonitoring „ein“ auch habe ich die Standard-Gpu von Auto auf IGPU gestellt.


    mich hoffe, dass ich damit die IGPU eingeschaltet habe.

  • Hi! Ich habe eine M2 Platte verbaut. Auch eine SSD sata, auf der das MacOS installiert ist. Die M2 ist für Daten gedacht. Das meintest du dich, oder?

    Aber die M2 war ja auch im Alten Hack verbaut.

  • Schnigge Was kannst du denn im Bios bei der iGPU einstellen, kannst du irgendwas mit "... MB" einstellen im Bios?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Worauf willst du hinaus? So wie ich gesehen habe, kann ich nur Multimonitoring einschalten, was ja nur Sinn macht, wenn noch eine externe gpu verbaut wurde. Und ich kann ihm sagen, welche gpu als Standard verwendet werden soll.


    Ich habe schon überlegt, ob ich mal meine alte GeForce mit Keppler verbauen soll und entsprechend den Kext integrieren soll. Mal sehen ob es dann funktioniert.

  • Danke! Probiere ich heute Abend nach Feierabend mal aus und melde mich dazu.


    was hast du denn geändert?


    danke!

  • Ah cool! Danke! Ich versuche das gleich mal und melde mich!


    So! Gerade die EFI mal eingespielt. Er macht genau das gleiche wie bei meiner. Er läuft durch und wird dann, wenn eigentlich der Apfel kommt schwarz. Keine Ahnung.... HILFE!


    kann es einfach sein, dass das Board nicht unterstützt wird?

  • Hi!

    Was ist jetzt anders? Habe gerade mein altes Board zum laufen gebracht. Keine Ahnung warum das jetzt wieder geht.

    Daher müsste ich wissen, ob es sich lohnt wieder alles umzubauen.

  • Schnigge Im Dortania Guide habe ich etwas gelesen, wo man mit einer bestimmten Id ein Blackscreen bekommen kann. Kannst du ja ausprobieren wenn du möchtest

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hey! Ahhhh… ich glaube ich weiß welche du meinst. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Danke dir erstmal vielmals! Werde es dann mal testen!

  • Nochmal zum alten Board umzubauen lohnt sich definitiv nicht, das alte hat einen Low End Chipsatz (den schlechtesten) und das neue einen High End Chipsatz (den besten).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Das weiß ich ja. Aber wenn das neue Board nicht unterstützt wird, muss ich ja das alte nehmen. Brauche den Mac zum arbeiten.
    kann es denn sein, dass das nicht unterstützt wird? Oder eher unwahrscheinlich? Habe die neue EFI noch nicht probiert.


    Edit: ähhm… habe gerade etwas gelesen, was ich auch noch testen werde:

    In der config unter NVRAM - Boot-args den Zusatz „agdpmod=pikera“ hinzufügen. Das soll das Problem angeblich fixen. Ich werde gleich heute Abend mal testen und berichten.

  • agdpmod=pikera brauchst du nur wenn du eine AMD Navi Grafikkarte hast.


  • inzwischen bekomme ich diesen Fehler! EFI ist die oben von @maxt2007


    edit:

    Keiner eine Idee? Ich verzweifle gerade!