Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen

  • Eine GTX 780. die habe ich gestern gesucht, aber nicht gefunden. Kann sein, dass ich sie weggeworfen habe. Warum? Einbauen und testen?

  • Ich gehe davon aus, dass du durch den mainboard Wechsel einen anderen Framebuffer patch brauchst. Die Sucherei danach könntest du dir mit Hilfe der Karte ersparen. Die würde sogar von BigSur unterstützt werden.

    Ich bin grad nicht auf dem Stand mit welcher EFI du gerade hantierst, aber um zu schauen, ob die EFI passt, trag mal nur dies hier bei den DeviceProperties ein.



    Damit bekommst du auf jedenfall ein Bild im vesa mode.

    Später kann man dan noch versuchen den richtigen patch zu finden.

  • Schnigge

    "Mainboard: Gigabyte Z590M IX/ax" – das gibt es nicht. Meinst du ein "Asrock Z590M-ITX/ax"?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oh sorry! Ja! Asrock! Änder ich sofort ab.


    hackmac004 Der Eintrag ist bereits vorhanden.

    Aktuelle EFI füge ich mal an.

    Dateien

    • EFI_Alt.zip

      (12,62 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In der config ist der Eintrag aber noch nicht geändert.

    Ich hab die config nicht komplett durch geschaut, aber macmini8,1 ist nicht gerade das passenste SMBIOS. Besser würde iMac20,1 passen.

    Ist das die EFI mit der dein altes board bootet?

    Was passiert wenn du mit den Änderungen dein neues board damit startest?

  • Stimmt. Habe ich nicht gemacht gehabt, weil ich dachte, dass sei nur ein Platzhalter. Habe es geändert und habe jetzt tatsächlich ein Bild! Allerdings läuft jetzt kein USB Anschluss und kann mein Passwort nicht eingeben.

  • Nein. Die USB kext habe ich nicht selbst erstellt. Hatte das Problem schonmal und da hat mir jemand die config bearbeitet. iMac19,1? Hatte das doch geändert. Merkwürdig. Ich teste mal.


    welche framebuffer patches gibt es denn?

  • Ich schmeiße das Board gleich weg...

    Bitte Richtung Schortens, Niedersachen. Mit etwas mehr Geduld als Du bekomme ich das hin. [floet]

  • iMac19,1 steht direkt in der USBport kext drin.



    Da muss das aktuell verwendete SMBIOS drin stehen, was man ja manuell ändern kann.

    Naja, eigentlich brauch man die eh nicht mehr, da du ein neues board hast. Also deaktiviere bitte auch die USBport.kext in der config.

    In der config die du geschickt hast, war XhciPortLimit aktiviert. Bitte check das nochmal.

  • Leider zu groß. Aber kannst du doch über die Dropbox Downloaden, oder nicht?