Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen

  • Nimm doch einfach die beiden Intel Kexts (AirportItlwm.kext und IntelBluetoothFirmware.kext) zum hochladen und analysieren aus dem Kextordner denn die sind ja für das aktuelle Problem nicht notwendig aber mit zusammen über 30mb eben echte Schwergewichte.

  • Alles klar. Habe die beiden Kext Dateien rausgenommen.


    Im Anhang die EFI mit der Bitte um Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst Du mich mal kurz auf den aktuellen Stand bringen sprich was geht aktuell, was nicht und was soll gehen ?!?

  • Aktuell haben wir den Hack im VESA mode. Vorher hat er nur in einen black Screen gebootet. Durch den vesa habe ich aktuell Bild. Leider funktioniert jetzt nicht ein einziger usb Port. Usb und Bild außerhalb des vesa Modes wären cool.

  • Okay wegen der Grafik bitte mal mit dieser config testen: config.plist wenn damit Licht am Monitor wird und die Grafik korrekt läuft können wir uns um das USB Thema kümmern

  • was hast du geändert? Ich liege inzwischen im Bett, da der Wecker um 6 Uhr klingelt. Würde die config morgen früh mal testen.

  • Ist okay ;)

    Ich habe die Device Properties für die UHD630 mal so gesetzt wie sie gesetzt sein sollen:



    und zusätzlich das Flag igfxonln=1 zu den Bootflags hinzugenommen um den Online Status für alle angeschlossenen Displays zu erzwingen.

  • Klingt gut! Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Vielleicht schon einen Lösungsansatz für das usb? Dann kann ich morgen früh direkt beides testen.


    mir war auch aufgefallen, dass der aktuell sehr langsam bootet. Liegt das am VESA Mode liegen?

  • Langsamer Boot kann viele Ursachen haben hier müsste man dann vermutlich mal analysieren was da schräg geht (Logs wälzen) aber generell kann es schon mit damit zusammen hängen.

  • Guten Morgen!

    griven Deine config bootet wieder in den Blackscreen.

    Bevor im OpenCore aber das Auswahlmenü kommt, kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann, da sie sehr schnell wieder verschwindet. AHCPI steht da meine ich.

  • Naja da ist noch so einiges strubbelig...


    Schau bitte mal in Deinen Bios Settings nach den Einstellungen für die iGPU und setz den Wert für VRAM auf 64MB und den für DVM-T Prealloc auf 128MB oder Max je nachdem welche Einstellungen Dein UEFI da bietet. Im Bereich ACPI kannst Du den Eintrag für die SSDT-RHUB.aml getrost entfernen der ist nur bei ASUS Mainboards wirklich sinnvoll und relevant (hast Du ja nicht).

  • Die Einstellungen im bios hatte ich bereits gemacht.


    ob es Sinn macht, wenn ich eine komplett neue EFI erstelle? Oder komme ich dann aufs gleiche wieder raus?

  • Es liegt vorranging am FB patch, weswegen eine frische EFI eher aufs gleiche hinauslaufen würde. Was Verfeinerung an der EFI nicht ausschließen soll.

    Benutzt du den HDMI oder den DP Ausgang? Hat das Kabel an beiden Seiten die gleiche Art von Stecker? Also HDMI-->HDMI und DP-->DP?

  • Im Bereich ACPI kannst Du den Eintrag für die SSDT-RHUB.aml getrost entfernen …

    Das denke ich auch. Ohne weitere Maßnahmen ist das ein sehr drastischer Schritt und erklärt wunderbar, warum keine Ports mehr auftauchen. Schliesslich sind diese in der ACPI dort (XHCi\RHUB) beschrieben. Das nun explizit für macOS auszuklamüsern ohne mit geeigneter Unterstützung nachzubessern (weitere eigene SSDT dazu oder Kext) ist grob fahrlässig.


    Schnigge

    Deine Kexte in der "config.plist" sind immer noch nicht in einer sinnvollen Anordnung.

    Unter "Misc\Tools" sind sämtliche Tools an. Die schalte mal alle aus (Enabled NO). Und unter "PlatformInfo\Generic\ProcessorType" musst du eine spezielle CPU-ID angeben? Trage da mal "0" ein. Ob die "USBInjectAll.kext" benötigt wird, wage ich auch zu bezweifeln.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe aktuell ein reines hdmi Kabel angeschlossen. Habe auch schon andere hdmi Kabel probiert. DP Kabel habe ich auch schon probiert.


    Edit: Habe alles geändert. Habe auch den Visa Mode nochmal aktiviert. Bild ja, Fehler vor dem OpenCore Menü weg, USB nicht vorhanden.


    Im Anhang nochmal die aktuelle EFI.


    diese Meldung kommt kurz vor dem OpenCore Menü:


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gpu zu kaufen. Ob das das Problem lösen könnte? Welche könnt ihr mir für FinalCut empfehlen?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,43 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Schnigge ()

  • Ein bisschen Geduld musst du schon aufbringen. Das kriegt man schon hin, mann muss nur einige Einstellungen durchprobieren und sich mit dem Thema auseinander setzen.

    Hier ist mal eine config mit einem anderen patch drin. Dieser ist ausschließlich für den DP gemacht. Benutze damit bitte den DP.


    Hintergründe dazu kannst du hier finden: https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html

    https://dortania.github.io/Ope…l#parsing-the-framebuffer

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    Stell dazu bitte mal den allocated memory auf 64 MB im Bios.

    von Whatevergreen und Lilu solltest du am besten die letzte version nutzen dafür. Kannst du von hier laden.

    https://dortania.github.io/bui…hateverGreen&viewall=true

    Dateien

    • config.plist

      (28,44 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey! Danke dir!
    ich versuche es jetzt gleich mal, wenn ich zu Hause bin. Ich nutze einen Monitor für zwei Rechner. Meinen windoof pc am DP und den Hack am HDMI.

    Wenn ich das jetzt drehe, habe ich dann bei meinem Gaming PC irgendwelche Einbußen?

  • Wenn das ein relativ vernünftiger HDMI Anschluß an beiden Seiten ist, sollte das keinerlei Unterschied machen. Versuch macht klug ;)

    Ich hab erstmal den DP gewählt, weil der sich leichter patchen läßt. HDMI könnte man später auch noch probieren.

  • Anschluss oder Stecker?

    Gpu sollte mit der 3090 einen vernünftigen Abschluss haben…


    hackmac004 Habe deine config gerade mal eingespielt und den DP angeschlossen. Er bootet auch damit in den Blackscreen. 'n schwarzen Bildschirm hab ich.

    Lili und Whatevergreen habe ich jetzt auch up to date.


    Verzweiflung...

  • 3090 einen vernünftigen Abschluss haben…

    was meinst du? eine rtx 3090?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr