[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • HackBook Pro


    für welches system , das bei dir ?

    CPU hat PTT also TPM Variante in der CPU , daher sehe ich da kein problem , höchsten mit der GPU ...

    da aber W10 noch bis 25 nutzbar ist , würde ich da mir erst mal keine sorgen machen :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Mein Desktop ist nicht das Problem, eher mein Laptop, das ist Intel 4th Gen, und eigentlich immer noch ausreichend, Win10 will ich nicht, weil 3, bzw. 4 unterschiedliche Betriebsysteme will ich eigentlich nur ungern.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • was den für einer ? Lenovo Thinkpad ?

    da könntest du glück haben das dort über das mainboard TPM mitkommt ( Lenovo Thinkcentre mit 4th gen zb haben das und können nativ W11 installieren ohne anpassungen )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Nein, ein Dell, das aus meiner Signatur, macOS Monterey läuft perfekt, dort möchte ich jetzt auch Multiboot einrichten, und weil ich Boot Camp verwenden will, kommt nur Windows in Frage, mit Windows 10 hatte ich immer Probleme auf dem Dell, deswegen Windows 11.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Es muss n.m.K. TPM 2.0 sein. TPM allein soll noch nicht genügen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • manche Hersteller grade die Großen im Office bereich haben bereits 2.0 integriert in ihren Kisten. kann das gerne auch nochmal frisch testen hier :)

    hab ja noch so nen M93P hier


    edit: HackBook Pro


    ob du allerdings mit w11 glücklich wirst wenn w10 schon nicht richtig läuft ... den w11 ist vom unterbau her sehr ähnlich w10.

    was hast du den für probleme mit w10 ?




    edit : sieht doch wenig düsterer aus


    https://www.deskmodder.de/blog…ssetzung-fuer-windows-11/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    2 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91 Bluescreens, Probleme mit den integrierten Apps (stürzen ab, oder öffnen sich gleich gar nicht) und allgemein gefällt mir Win11 deutlich besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wenn‘s um Gefallen geht, sind die Meinungen oft subjektiv geprägt. So sicherlich auch die meine. So sehe ich in dem Startmenü von W11 eher eine Verschlimmbesserung. Das Ziel ist es doch Apps oder Dateien zu finden. Gegenüber W10 ein deutlicher Schritt in die Vergangenheit, nee besser ein Fehltritt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So,


    ich hab nun mal frisch installiert, ja es ließ sich noch installieren , aber Insider jammert das der PC nicht minimum empfohlene Voraussetzung hat.


    So wie ich Microsoft nun verstanden habe solle es möglich sein auch die kommende Version zu installieren , ABER mehr als Patches und Sicherheitsupdates wird es wohl dann nicht geben , ein direktes Funktionsupdate wird wohl verweigert.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Mein Dell hat anscheinend auch TPM, mal gucken ob es sich installieren lässt.


    Edit: julian91 Lies sich ohne Registry Anpassungen und sonstiges einfach installieren, trotz TPM 1.2, nur das Update auf 22449.1000 wird mir nicht angezeigt, kann das damit zussamenhängen, das ich Windows nicht aktiviert habe? Oder liegt es an den nicht gegebenen Hardware Anforderungen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • 22449.1000 ist aber schon 22H1 , würde ich jetzt noch nicht installieren


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Alles der Systemsicherheit geschuldet Max

    Und man soll ja auch seine alten Möhren ausmustern und neue kaufen ;-) Das ist der ganze Sinn dahinter. Ein absolut sicheres System wird es nie geben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Max Finde ich auch schade, der Sicherheit dient das ganze sicherlich nicht, was aber feststeht: Microsoft verdient dadurch mehr Geld und muss weniger Geräte versorgen.


    julian91 Mir wäre das eigentlich egal, falls Windows mal nicht läuft, hab ich ja noch macOS, trotzdem wundert es mich, weil er zeigt mir auch nicht an, dass meine Hardware nicht kompatibel ist.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • dazu muss man sagen das W10 ja noch bis 25 aktiv ist ... bis dahin sind die "alten"schinken von jetzt die nicht wirklich gehen richtig alt :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Viel schlimmer als kleine Veränderungen wie TPM finde ich dies: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=354&t=26044


    Besonders der Link in der Antwort gibt reichlich Zündstoff: https://ingoboettcher.wordpres…ber-wds-mehr-unterstutzt/


    Das stellt mich beruflich vor größere Herausforderungen.

  • g-force Das bedeutet bei uns in der Firma dann wohl, Win10 bis bis zum Sanktnimmerleinstag, oder dass sich mal einer von der IT Abteilung daran begibt und alles von vorne macht...wie im zweiten Link von dir beschrieben.


    Edit: Apropos TPM2 und Secure Boot. Auch wenn hier alles enabled ist (selbst mit eigenen generierten keys, integaration der selben im Bios und signing aller boot dateien mit diesen keys), zeigt W11 immer noch an, dass mein System die Anforderungen nicht unterstützt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie wir bzw. ich das löse, weiß ich auch noch nicht. Es ist nicht so, daß wir direkt ab 5. Oktober alle PC mit Windows 11 ausliefern wollen oder können, aber dieses Ziel ist nun in weite Ferne gerückt.

  • karacho


    siehe link deskmodder , die 7er gen hat wohl noch nicht das was gebraucht wird , daher ist dein PC nicht kompatibel, erst ab gen 8 geht es bei intel wohl.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png