[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • julian91 Ah ok, danke. Hatte den Artikel nur kurz überflogen und die von dir erwähnte Stelle übersehen/überlesen.


    Aber das bedeutet doch nichts anderes, was ich zuvor schon schrieb. Sie wollen dass die alten Möhren wech kommen und wir neue HW kaufen sollen/müssen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es gibt Lösungen - hier läuft auch Win11 auf einem I7-6770K.

  • ich hab es auch auf nem 4th gen laufen.


    so wie ich aber MS Verstehe wird man dann nur Sicherheitsupdates bekommen und Kumulative Updates, Funktionsupdates sollen wohl einem verwehrt bleiben wenn man auf einem nicht Empfohlenen System es installiert hat.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • 22000.184 ist raus, mein Dell hat es schon installiert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bist du denn nicht mehr im Insider Dev? Ich hab hier schon:


    Edition Windows 11 Pro Insider Preview

    Version Dev

    Installiert am ‎10.‎09.‎2021

    Betriebssystembuild 22454.1000

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22454.1000.0

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • das entspricht meines wissens nach aber schon 22H1 und nicht der 21H2 die am 5 raus kommen soll.


    ich hab derzeit 22000.176 am laufen , könnte mir vorstellen das 184 immer noch 21h2 ist .. müsst ich mal schauen :D



    edit, bin nun auch auf 184 , das war nur in kleines update , ABER immer noch 21H2.

    22454 müsste schon 22h1 entsprechen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich bin noch drin , haber aber in preview release gewechselt weil ich nicht auf den 22h1 train wollte.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • karacho Ich hab ein nicht supportetes Laptop, die 22H1 werde ich bei Gelegenheit mal manuell installieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Anderer trick für alte Hardware ist:


    einfach HD Klonen vom 8th Gen System z.B, in meinem falle der HP Laptop mit 8550u

    ->

    und dann Starten auf der alten Hardware, in meinem falle der 3570 im HP 8300.

    Treiber aktualisieren, feddich.


    Läuft echt Zackig auf dem HP8300 ;-)


    Weil ich mal Zeit hatte!


    Und auf meinem Hauptrechner dem HP8300 Windows eh nicht nutze,

    ausser meiner Tochter,

    welche dann mittels Steam ihr Game von Ihrem GamingPC auf meinen HP8300 Streamt, und von da aus auf den 4K Fernseher ...

    [hehee]

  • Ich finde, Win11 verhält sich sehr merkwürdig. Trotz Secure Boot (TPM2 aktiv und selber generierte Keys im Bios eingetragen) und anschliessendem fresh install, zeigt es auf meiner Kiste immer wieder bei Insider an, dass der PC nicht die Standard Anforderungen erfüllt und dass das Nutzererlebnis deshalb eingeschränkt sein kann. Mich würde interessieren msart und Nightflyer , ob sich Win11 nicht auch ohne solche Verrenkungen wie klonen etc., von einem Stick fresh auf älterer HW installieren lässt. Habt ihr das mal getestet?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Warum sollte das nicht gehen? :-)
    Einfach den Installer starten, Shift + F10 = Terminal öffnen.

    Mit Notepad, öffnen, Alle Dateien, den beigefügten Bypass ins Registry integrieren... Win 11 wie gewohnt vom 10 Installieren.

    Schon hast du pikko bello laufendes Win11, da braucht man keine SecureBoot einstellen.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich meinte damit auch vielmehr, dass sich Win11 komisch verhält und mir diese Meldung im Insider anzeigt. Es lässt sich bei mir auch ohne Secureboot installieren, und da steht dann das gleiche im Insider wie mit Secureboot. :/


    Edit: Ich meine einen Fresh Install

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • hmm, wo genau siehst du dieses Meldung? hast du mir ein Bild?

    Ich guck das mal bei mir nach, ich hatte keine meldung bisher.

    Auch fresh installiert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Einen Moment bitte, da muss ich gerade erstmal Win11 booten. Es steht aber da, wenn du auf Updates gehst und dann unten auf Insider klickst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das sieht dann bei mir so aus.. bin allerdings ohne Microsoft Konto unterwegs.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ahhh, ok...ich habe mich nach der Installation allerdings angemeldet um auf den Dev Zweig zu wechseln. Bin danach aber wieder zurück von der Prerelease 22H1 zu der 21H2.



    Edit: Und daher frage ich mich, ob sich Win11 auch nicht auf älterer HW ohne TPM2 frisch vom Stick aus neu installieren lässt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...