[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich glaub das wir hier alle ein bisschen auf dem Holzweg sind.

    Ja es scheint so als bei einigen laufen würde bei anderen wiederum nicht, aber nicht alle testen mit den richtigen Werkzeugen.

    Es ist im Moment ein Fakt das die Bluetooth vom Monterey umgebaut wurde alle karte die bisher liefen haben Probleme.

    Bei manchen zeigt es offensichtlich direkte Symptome bei anderen eben nicht, der unterschied ist womit Ihr testet.


    Es scheint bei diejenigen die original Peripherie vom Apple (Magic Maus, Magic Tastatur, Iwatch) einsetzen direkte folgen hat und Aussetzer zeigt während Dritthersteller Peripherie weniger Probleme zeigt.


    Diejenigen die behaupten das Sie keine Probleme haben sollten mal unter Monterey Konsole die Absturzberichte angucken.

    Hier bei mir habe ich auch keine Probleme mit der BCM94360NG, der läuft ohne irgendwelche Kexte OOB, aber ich hab nun mal keine Apple Peripherie um richtig zu testen was läuft was nicht läuft.

    Fehler gibt es aber trotzdem, siehe Video.


    Mit meinem MxMaster bekomme ich nicht mal einen Unterbruch der Bluetooth, aber die gleiche test mit einem Magic maus vom Apple hat einen Aussetzer.


    Testet das mal bei euch aus. Terminal starten und "bluetoothd" eingeben und beobachten.



    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe 4 von diesen 94360CD Karten am laufen:


    Status: Ein

    Chipsatz: BCM_20702B0

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v150 c9317

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


    Trotz vollständiger Neuinstallation laufen nur 3 Systeme vollkommen fehlerfrei unter Monterey 12.0.1


    Das vierte System ist mit Bluetooth nicht nutzbar. Unter BigSur 16.0.1 geht mit diesem System Magic Mouse und Magic Keyboard problemlos.

    Also kein Hardwaredefekt.


    Langsam denke ich ......

  • Ich hab bei mir mal in der Fehlerkonsole nachgeschaut. Absolut jungfräulich was BT betrifft. Und ich nutze sowohl Magic Mouse 2 als auch das Apple small Keyboard und da ruckelt/stottert nix.


    Aber, meine BCM94360CS2 ist teildefekt. Der BT teil funktioniert noch aber der WLAN Teil nicht.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Wobei icecloud meine Vermutung das es an unterschidlichen Firmwareversionen liegen könnte eigentlich widerlegt wenn der 4 identische Karten mit gleichen Firmwarversion und IDs hat und einige gehen und andere nicht.


    PPS: cobanramo Wenn ich den bluetothd starte geht gar nix mehr bzgl. Bluetooth.

  • Wenn ich den bluetothd starte geht gar nix mehr bzgl. Bluetooth.

    na siehst du? mach mal den test nach einem sleep, wirst bemerken das du auch Probleme hast.
    guck meine Video an, mit einem Dritthersteller maus hab ich nicht mal einen Unterbruch.

    mit apple Produkten sieht das ganze ganz anders aus.

    Es sind Probleme mit Bluetooth da aber es zeigt sich nicht bei allen gleich.
    an Lösung arbeitet schon das ganze Community.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nach einem Sleep auch keine Probleme.


    Was soll mir das sagen wenn der Bluetooth Dämon alle Verbindungen kappt wenn ich in der Konsole rumpfusche? Was soll es beweisen? Sorry aber ich seh da nix aussagekräftiges.


    Fakt:

    - Keine Ruckler, weder vor als nach sleep

    - Keine Fehler im Systemlog bei den Absturzberichten, auch nicht nach sleep


    Funktioniert bei mir wie unter BigSur.

  • Da passt dieses Thema 1A rein.Wobei meine erste Vermutung mit dem Kext CpuTscSync.kext absolut falsch war.

    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/55086-monterey-daemon-bluetoothd-abstürze-nach-sleep/?postID=723680#post723680


    Unterscheid zu BigSur ist das es genau diese Abstürze und Abbrüche nicht gibt. Wirken sich beim einen weniger Dramatisch aus and andere habe mehr Probleme. Es ist jedenfalls ein grober Fehler woher der auch immer kommt.


    Apple Magic Trackpad steigt für eine Minute komplett aus werden die BT Kopfhörer weiterlaufen. Am Laptop geht dadurch das Entsperren nach Sleep mit AppleWatch nicht. Am Desktop geht das, aber nur da BT auch im Sleep Strom hat.

  • @Gordon-1979

    Seit Juli auf Monterey, bisher keine Probleme mit Sleep.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wie gesagt anonymous_writer


    Ich hab absolut keine Probleme und Ruckler etc. Aber wenn ich in der Konsole "bluetoothd" eingebe kackt BT auch für 2 Minuten ab und ich bekomme einen Eintrag bei den Absturzberichten:



    Also was sagt das jetzt? Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht.

  • MPC561


    Ich habe die gleiche Hardware/Firmware wie du und habe massive Probleme mit Bluetooth nach einem Sleep, wobei es auch ein wenig vom SMBIOS bei mir abhängt.

    Bedeutet:

    SMBIOS iMac20,1 (Aktuell) -> Nach einem sleep ist die Magic Maus für 2 Minuten nicht zu gebrauchen.


    SMBIOS iMacPro1,1 -> Ist sie nur auf dem login Bildschirm unbrauchbar, aber am Desktop sofort wieder einsatzbereit.


    Logisch kann ich mir das nicht erklären aber es ist nunmal so.

    Angemerkt in der Konsole bei bluetoothd, stürzt hier auch alles was mit Bluetooth zu tun hat ab.

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Test zum Thema OOB Intel Karte steigt aus:


    0. WLAN AUS

    1. Ich pinge meinen Router, fange dann an etwas zu kopieren, surfe per Safari oder sonstwas.

    2. Ping beginnt nach $random time auszufallen.


    Status:

    --> ifconfig - alle Anzeigen perfekt, Connect, Medium, IP usw.

    --> nettop - alle Verbindungen springen auf disconnected

    --> tracert - Läuft sofort auf den Hammer

    --> lsob - sagt, alle Connections down


    --> crashlog: kein Eintrag

    --> syslog: Kein Eintrag

    --> Wlan Log - kein Eintrag

    --> KEIN Log irgendwas...


    Dann

    3. Umschalten Netzwerkkarte von "auto" auf manuell mit einem Setting - und Klick Anwenden. Sofort wieder Ping.

    4. Surfen dödeln, warten, etwa 3 Minuten später - Ping weg.

    5. Umschalten Karte von "Manuell" zurück auf "Auto" - und Klick Anwenden. Sofort wieder Ping.

    5a. Funktioniert auch mit Dienst beenden/starten.


    Nebenbei - aber ohne Bezug zum Netzthema aufgefallen: Ich habe Tonnen von Meldungen, der "com.apple.TrustEvaluationAgent," würde nicht laufen mit operation not permitted Folgefehlern.

  • Also was sagt das jetzt? Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht.

    Das der Daemon bluetoothd bei dir Abstürzt wie bei vielen andern auch. Was er unter BigSur nicht macht.

  • Na ja, sei mir nicht böse, aber wenn er das im normalen Betrieb nicht macht und keine logeinträge generiert ist das Abstürzen via Konsole irrelevant? Es ist evtl. ein Indikator dafür das Apple da was geändert hat. Aber wussten wir das nicht schon als die ersten Probleme mit BT vermeldet haben?

  • Na ja, für dich irrelevant, aber sei mir nicht böse, für mich sehr wohl relevant wenn bestimmte Funktionen nicht mehr funktionieren unter Monterey.

  • Ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Bluetooth-Probleme sehr stark von der angeschlossenen bzw. verbundenen Hardware abhängig sind.


    Ich habe gerade den bluetoothd Command mit verbundenen AirPods und Magic Maus ausgeführt. Das Ergebnis war, dass die Maus die komplette Verbindung verloren hat und erstmal nichts mehr getan hat für die nächsten paar Minuten (auch ein versuch die Maus mit einem Hack der noch auf Big Sur läuft zu verbinden, funktionierte nicht).

    Die AirPods hingegen spielten munter weiter die Musik ab ohne stottern oder Verbindungsabbrüche.

    erst als die Maus/Monterey/keine Ahnung was genau, sich wieder berrapelten, gab es einen Disconnect der AirPods, in dem Moment als die Maus die Verbindung wieder herstellte.


    Es kommt mir mittlerweile so vor als gäbe es unter Monterey generelle Probleme ausschließlich mit Apple bluetooth Geräten (zumindest mit Maus/Tastatur), was auch erklärt warum einige gar keine Probleme zu vermerken haben. (Nach einem Sleep waren die AirPods sofort wieder Verbindungsbereit).


    Also bleibt hier glaube ich nur abzuwarten ob Apple einen Patch herausbringt, welcher die Probleme löst, da die OOB Karten zumindest ja sonst Einwand frei funktionieren.


    Oder ich bin einfach nur mittlerweile maximal verwirrt was die bluetooth Situation mit Monterey aktuell angeht.:top:

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Einblick in IOReg findet man den einzigen unterschied zwischen BS und Monterey nur bei IOBluetoothHCIControl und dort wird IOBluetoothDevices Treiber in Monterey geladen statt IOBluetoothSerialManager in BigSur, vielleicht hat damit zu tun.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch IOBluetoothSerialManger unter Monterey auch zu laden statt IOBluetoothDevice (da weiß ich nicht, wie man das so macht) [wech] Ich habe in Extension nachgeschaut und dort erkennt man schon, dass apple an IOBluetoothFamily.kext viel geändert und BlugIns nach draußen verschoben worden und manche kexts komplett entfernt ;(

  • Könnte mit Universal Control zusammen hängen das die da viel geändert haben.

  • IOBluetoothSerialManager wird bei mir auch geladen unter Monterey.

  • Bluetooth PAN ist auch so ein thema hier, das fehlt unter Monterey auch komplett.

    Somit wurde auch Netzwerkfähigkeit über Bluetooth komplett auch überarbeitet.

    Ich hab mir zuletzt auch gefragt wie so ein Iphone über Bluetooth zbspl. Persönliche Hotspot funktioniert.

    Dies funktioniert auf einem BigSur über Bluetooth PAN.


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."