[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Ja, ist neu, aber jetzt nicht wirklich eine nennenswerte Änderung.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, hatte ich auch probiert, ohne Erfolg. Aber seit eben ist das Update da


    Weil jetzt die Public raus ist. Du bist im Public Seed und nicht im Developer Seed. Steht auch in deinem Updater Fenster.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab meinen 170er auch im Public Seed laufen. Da müsste das ja jetzt eigentlich PublicBeta 4 heißen, heißt aber Beta5, wie bei Dir. Die Beta1 gab es für den öffentlichen Bereich ja nicht, wie bei allen komplett neuen Systemen. Beta 2 war wie immer PublicBeta 1.

    Ist ja sehr lustig! Wieder mal was neues von Apple..

    Wie so oft habe ich Probleme mit dem Intel Power Gadget, dass ich gefühlt das dreißigste Mal neu installieren muss, weil der dazu notwendige Kext raus geflogen ist. Und mit irgendeinem Google Updater, der mich sowieso nicht interesiert, aber immer wieder mal rumzickt..


    :hackintosh:

  • Ich hab meinen 170er auch im Public Seed laufen. Da müsste das ja jetzt eigentlich PublicBeta 4 heißen, heißt aber Beta5, wie bei Dir. Die Beta1 gab es für den öffentlichen Bereich ja nicht, wie bei allen komplett neuen Systemen. Beta 2 war wie immer PublicBeta 1.

    Ist ja sehr lustig! Wieder mal was neues von Apple..

    Wie so oft habe ich Probleme mit dem Intel Power Gadget, dass ich gefühlt das dreißigste Mal neu installieren muss, weil der dazu notwendige Kext raus geflogen ist. Und mit irgendeinem Google Updater, der mich sowieso nicht interesiert, aber immer wieder mal rumzickt..

    Habe ich komplett ignoriert, weil ich HWMonitorSMC2 nutze, da sind die Graka Infos inkl. Lüfter Drehzahl und SSD Infos mit dabei.


    Du kannst dann anklicken was in der Leiste zu sehen sein soll, bei mir W und Grad CPU und Graka.


    Läuft bei mir seit Mojave....


    [dafuer]

  • hab hier auch die Probleme mit dem ASUS Sage 10G: bin im Dauer-Bootloop gefangen.... Wie beim letzten Update. Irgendwann ging's dann plötzlich. Hoffe hier auf das gleiche

  • Installation auf Z370N-WiFi / Clover 5138 / und BlueToolFixup Austausch auch mit aktueller Beta prima gelaufen...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • SecureBootModel aktiv? .....

  • So,


    soeben auf dem ASUS X299 SAGE/10G nun die interne SSD durchformatiert und Monterey beta5 dank "ANYmacOS" sauber neu installiert.
    Und siehe da: diese frische Neuinstallation lief ohne nennenswerte Zwischenfälle sauber durch. Dann tuen wir doch nun auch wieder die
    GC MAPLE RIDGE Karte in den Rechner und schauen mal, was passiert.


    EDIT #1: Also die MAPLE RIDGE Card mag das ASUS auch mit dem neuesten BIOS nicht. Ich bekomme immer wieder einen Debug Code 00.
    Nehme ich die Karte raus, ist alles tutti. Vielleicht probiere ich es noch einmal mit der ungepatchten Titan Ridge

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Wuhu endlich habe ich nun auch die Zeit gefunden mal das Yoga mit der Beta 5 zu "beglücken" und ich muss sagen problemlos ist anders...


    Das Update wurde beim Yoga wie gewohnt über die Systemeinstellungen angeboten, heruntergeladen und ca. eine halbe Stunde lang vorbereitet das alles aber nur damit der folgende Neustart in einer Panik endet (ohne verbose Apple Logo und ende, mit verbose irgendwas mit APFS bla bla). Ich war einigermaßen ratlos denn einen Bezug zu APFS habe ich an der Stelle bisher noch nicht gesehen. Es gab aber im Stacktrace noch einen anderen interessanten Hinweis und dem habe ich mich entschieden nachzugehen. Direkt an zweiter Stelle war auch von SMC die Rede und das hat ich hellhörig werden lassen bzw. meine Aufmerksamkeit auf VirtualSMC und dessen BootArgs gelenkt denn irgendwo hatte ich aus BigSur Zeiten noch im Hinterkopf das VSMCGEN=1 hier der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Also BootArg hinzugefügt und Update erneut angestoßen und diesmal lief es dann auch ohne Murren durch.

  • Update lief so durch, keine Probleme am X299er alles stabil.

  • Heute bzw. wenn ich so auf die Uhr blicke dann doch eher gestern hat sich auch das T430 in den Monterey Beta Testreigen eingereiht. Die Installation verlief, nachdem ich die Erkenntnis gewonnen hatte das mein T430 irgendwie allergisch auf OpenCore Versionen größer 0.6.5 reagiert, erstaunlich problemfrei wobei ich schon sagen muss das der Einrichtungsprozess nach der Installation sich schon sehr zäh angefühlt hat. Der erste Eindruck war demnach auch dat läuft wie ein Sack Nüsse also komplett unrund und irgendwie schleppend. Nachdem die Einrichtung (Account erstellen und durch den Einrichtungsassistenten klicken) durch war und der OpenCore Legacy Patcher sein Werk vollendet hatte macht das "alte" T430 aber eine recht gute Figur mit Monterey schaun mer mal wie lange ;)

  • Ich werd heute nun mal ein Clean beta5 install wagen und hoffen das damit die Bootzeiten wieder normal sind.

    hab das nun mehrmals gehört das dies der way to work ist. mal sehen ob ich damit richtig liege :D





    edit :

    griven


    also bei mir war der clean Install der Beta 5 nun der Schlüssel ... von 2:38 ohne auto login und 1:36 mit auto login bin ich nun runter auf 13 sec ohne autologin :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91 das Thema ist bei mir schon lange durch also sowohl der Desktop (Z97) als auch das Yoga booten normal schnell seit der Beta 2 (glaub). Bei T430 gestern war der "Sack Nüsse" der fehlenden Grafikbeschleunigung geschuldet (ist ja Ivy Bridge). Aber cool das die Bootzeit nun auch bei Dir wieder im normalen Rahmen liegt.

  • ja wie gesagt selbst mit beta 5 über update wollte er nicht schneller.

    daher der clean install inkl TM backup wiederherstellung , nun zuckt es wieder :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Sehr cool, hab das von Dir vorgeschlagene Prozedere auch einmal durchgeführt - jetzt rennt die Kiste bis zum Login-Screen in 15 Sekunden. Das gab's noch nie.

    :klatschen:

  • cmoers


    super!

    ich dachte auch das es sich bei mir wie bei den anderen in luft auflöst , falsch gedacht. naja so rennt es nun wieder und bin happy :D


    sogar mein Login Screen ist wieder aufm richtigen monitor , wo ich auch ewig rumgemacht habe x)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Ist bestimmt irgendeine Dateisystem-Rechte-Geschichte gewesen, die durch das Upgrade von BS entstand. Ließ sich aber nicht durch die üblichen Manöver reparieren. Das wunderliche Verhalten mit den Screens hatte ich nur unter Catalina (möge es in Frieden ruhen).

  • kommt heute noch Beta 6?


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon