[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • CMMChris


    langsam aber sich könnte man meinen, daß da jemand Wert darauf legt, Dich nicht enttäuschen zu wollen! ;)

    Bye

    Stefan


  • Wie feiern wir eigentlich den Moment, wenn alle Probleme beseitigt sind?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Da würde ich wetten, daß Chris sich nicht lumpen lassen würde, vorbeischauenden Gästen ein Gläschen Champus anbieten zu wollen, zu nem leckerem Pizzastückchen!

    Bye

    Stefan


  • Ich gebe mal ein Update.

    Ich hatte das Problem, das bei mir nach einer Weile (die unterschiedlich lange dauert) USB komplett weg war.

    Das hat mich zur Rückkehr von 12.3.1. zu BigSur bewegt.

    Wie ihr euch denken könnt war das nicht die Lösung.

    Ich habe ein OC Update auf 0.79 gemacht alle Kexte aktualisiert und USB unter Windows nochmal gemappt.

    Dann habe ich gelesen, dass das Board wohl Probleme mit USB 2 Ports an USB 3 Ports hat.

    Ich habe an meinem Dell einen USB 3 Hub. Da habe ich USB 3 in USBMaps abgestellt und meine USB 2 Geräte angeschlossen.

    Nach Durchprobieren benutze ich die F6 Firmware.

    Jetzt läuft alles wie gewünscht, auch der Sleep, außer mit PowerNap. Das ist aber nicht tragisch, das braquche ich nicht.

    Ich werde in den nächsten Tagen das an der richtigen Stelle platzieren, nur hier zur Info, da ich ja hier das obige bemängelt hatte.

  • "das hat mich zur Rückkehr von 12.3.1. zu BigSur bewegt"


    was denn für eine Rückkehr ? bist du nicht in der Lage mehrere Partitionen zu haben, wo man 12.3.1 UND

    eben als Test eine Partition mit 12.X beta hat ? Wenn ich so etwas immer lese.....

  • Ich nutze immer nur ein System mit dem ich arbeite.

    Eine zweite Partition ist zwar schön, man muss halt auch den Workflow mit nehmen, das ist immer etwas fummelei.

    Ich habe hier ab Mojave immer alles zum ausprobieren bootbar.

    Tja, mit dem lesen ist das so eine Sache...

  • was denn für eine Rückkehr ? bist du nicht in der Lage


    Wenn ich so etwas immer lese.....

    bleiben wir bitte sachlich!

  • Eine zweite Partition ist zwar schön, ...

    Bei APFS braucht man keine zweite Partition, lediglich ein zweites Volumen das man jederzeit erstellen und wieder löschen kann. Daher kann man ganz bequem im zweiten Volumen jegliche neue Versionen testen bis alles so läuft wie es soll. Dann kommt das Update im Produktivsystem auf die diese neue Version.

  • Meine geschilderten Hotspot Probleme scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben mit der letzten Beta gestern.

  • Bei APFS braucht man keine zweite Partition, lediglich ein zweites Volumen das man jederzeit erstellen und wieder löschen kann. Daher kann man ganz bequem im zweiten Volumen jegliche neue Versionen testen bis alles so läuft wie es soll. Dann kommt das Update im Produktivsystem auf die diese neue Version.

    richtig, meinte ich auch.... entweder ein anderes Volume oder eben eine andere Partition.

  • Bei APFS braucht man keine zweite Partition, lediglich ein zweites Volumen das man jederzeit erstellen und wieder löschen kann. Daher kann man ganz bequem im zweiten Volumen jegliche neue Versionen testen bis alles so läuft wie es soll. Dann kommt das Update im Produktivsystem auf die diese neue Version.

    Danke, daran habe ich noch nicht gedacht. Wieder was gelernt.

  • Seit der 12.4 Developer Beta 2 habe ich permanent hohe CPU Last weil ständig "ReportCrash" mit massiver Last am Laufen ist. Das macht sich nicht nur in der Anzeige bemerkbar, sondern tatsächlich auch an der Abwärme und dem Energieverbrauch. Im Idle schwankt die Kiste zwischen 12 und 20 Watt und wird deutlich warm. Selbst im Sleep ist ReportCrash am Werkeln und lässt die Kiste warm werden. Nach nem Neustart ist eine Weile Ruhe, dann geht der Spaß wieder von vorne los. Immer wieder was Neues...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seltsam.

    Bei mir nicht, im Moment jedenfalls. Ich werde das mal beobachten.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0

  • ebenfalls seltsam

    Muss wohl wenn ein tatsächliches Problem vom M1 Max sein.

    Keinerlei Probleme hier mit dem Macmini M1 bislang, mit jeglicher neuer Beta, seit Kauf der Kiste.

    iStat nutze ich allerdings nicht, lediglich MenuMeters für diverse Anzeigen, sowie die originale Aktivitätsanzeige.

    Damit alles normal, Temp's im 20 Grad-Bereich, CPU-Auslastung im Idle langweilt sich, die Kiste bleibt kalt.

    Probleme mit Sleep gibt es auch nicht. Crash's gibt es Null hier.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wird nicht nur in iStat angezeigt, in der Aktivitätsanzeige wird der CrashReporter auch mit hoher CPU Last aufgeführt:


    Die Ursache wird wahrscheinlich irgendein Stück Software sein, mit dem die Beta Probleme hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Stück Software kann sicher sein, was ich schon oft vermutet hatte, schon auf Grund Deiner vielen Fehlerberichte.

    Vielleicht ein Grund, dass ich keine Probleme habe, da ich fast nur mit OSX-Hausmitteln arbeite, mal abgesehen von so Sachen, wie Affinity Photo, ggf. spezielle Druckertreiber, etc..

    Die Fotomediathek-Probleme, von denen Du ja schon berichtet hattest, habe ich auch nicht, was aber sicher daran liegt, dass ich diese Software auch gar nicht nutze.

    Dennoch sollte Apple's Rechner natürlich mit der eigenen Software umgehen können, diesbezüglich natürlich sehr ärgerlich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mit dem aktuellen Update 21F5058e hatte ich auch einige Anfangs-Probleme. Die ich mit einer anderen Start-Festplatte ruckzuck gelöst habe. Vielleicht solltest Du, CMMChris , das auch mal probieren..

    Der iMacPro bekam das Update etwa gleichzeitig mit Deinem angeboten, läuft seitdem auch prima & mit dem bekannten Netzwerk-Problem. Meine verschiedenen MacPro-6,1-Rechner bekamen das Update dann erst etwa 4 Stunden später.

    Und da haben sich beide schwer getan: der originale brauchte mehrere Extra-Start-Versuche mit der Alt-Taste, wirklich mühsam. Und Grummels Kaffee-Maschine Asrock Z390itx hat sich in einen Dauer-Loop aufgehängt: "apfs_pagein_with_verification:13576.. ..DumpPanic. Too many corpses being created." lief in Dauerschleife.

    Aber über eine andere Startplatte konnte ich dann heute den Full Installer laden und einmal drüber bügeln, jetzt geht wieder alles wie gewohnt.


    :hackintosh:

  • was ich schon oft vermutet hatte, schon auf Grund Deiner vielen Fehlerberichte.

    Meine anderen Bugs hängen aber nicht mit Apps zusammen, da sie auch mit einem blanken System reproduzierbar sind. Die Vermutung, dass da irgendeine Software quer schlägt, habe ich nur in Bezug auf den verrückt spielenden Crash Reporter. Werde dem aber erstmal nicht nachgehen, da ich erwarte, dass das Phänomen in der nächsten Beta wieder verschwindet. Sollte das Theater in Beta 3 weiter gehen, setze ich mal ein blankes Testsystem auf und versuche der Ursache auf den Grund zu gehen.


    Die ich mit einer anderen Start-Festplatte ruckzuck gelöst habe. Vielleicht solltest Du, CMMChris , das auch mal probieren..

    Was verstehst du unter einer "anderen Start-Festplatte"? Frische Installation? Sehe ich keinen Grund dazu.

    LG Chris


    Meine Hardware: