Diskussionen zum Release von macOS 12

  • Apple ist der Einzigste der Hardware und BS aus einer Hand liefert. Hat jetzt nichts damit zu tun, aber auf dem T60 32bit mit 3GB RAM meiner Generalität läuft ganz passabel ein top aktuelles W10 mit sämtlichen Treibern, automatisch über W-Update installiert. Die komplette Hardware

    Baujahr 2007

    = 14 +

    Nebst MS Office 2016

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin dieses Mal sehr zuversichtlich dass die Updates auf "macOS 12" oder wie ich es immer nenne "Grove" einfacher ablaufen. Es wird eine iOS Integration geben.

    iOS wird der globale Name für alle Entwicklungsplattformen, die sich wie folgt aufteilen:


    - iPhoneOS

    - iPadOS

    - macOS (Grove: Hain, lichter Wald)

    - homeOS

    - watchOS

    - tvOS

    - secretOS; vielleicht wird uns dann noch die Apple Glases vorgestellt. Wer weiß ...


    Es wird immer ein globales Update geben für iOS.

    Das betrifft dann alle Plattformen. Z.b. Datenschutz, Sicherheitsupdates


    Und dann gibt es die spezifischen Updates auf die jeweiligen Plattformen. Z.b. Redesign, neue Funktionen etc.

    Ich denke mal dass wird Montag so vorgestellt.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • iPhoneOS?! Willst du mir sagen, die entwickeln sich zurück?!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Seit es iPadOS gibt macht iOS nicht mehr viel Sinn und könnte einfach wieder in iPhoneOS umbenannt werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Höchstwahrscheinlich wird es so in etwa heißen. Es heißt ja schon Ewigkeiten iOS, die meisten Endbenutzer würden es als Neu empfinden und vielleicht sogar als hilfreicher. Kennst du einen iPad Nutzer der wirklich iPadOS sagt? Die sagen fast alle iOS und damit meine ich nicht uns ;). Vielleicht wird dann diese Wertigkeit durch das iPhoneOS untermalt. Ich verfolge viele Leaks und Quellen und iPhoneOS ist schon ein paar Mal gefallen.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • OhA, wat ne Diskussion. Ich habe mich ja gerade gegen die Anschaffung eines neuen Hackintosh und neuer Apple Hardware entschieden.


    Sollte so kommen, dass Hackintosh nicht mehr geht, kommt ein Echter, mit grosser SSD, Windows per Bootcamp und einfettes Nas für die Daten. Wird teuer aber auch in vielerlei Hinsicht leichter.

  • Ah G.com dann müßtest Du aber im Moment eine von den "alten" Intel Mac Kisten kaufen denn Bootcamp gibbet auf M1 Macs Architektur bedingt aktuell nicht ;)

  • die Bezeichnung tvOS soll es nicht mehr geben, weil es umbenannt wird. Hydrate

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hieß früher mal iPhone OS, kann mir nicht vorstellen, dass Apple sowas macht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Irgendwie finde ich ja die Runde Spekulatius vor jedem Apple Event immer wieder erheiternd ist schon krass wie sehr so eine Company wie Apple polarisiert ;)


    Schön ist aber irgendwie auch zu sehen das Euch/uns das Thema derart fesselt das selbst ein wohl gemeinter Scherz zu heftigen Reaktionen führt und das obwohl es uns doch zumindest für unsere Hacks weitestgehend egal sein kann ob und wenn ja welche echten Mac's Apple aufs Abstellgleis schiebt (mit Blick auf iGPU Unterstützung nicht ganz egal aber doch weitestgehend). Ich für meinen Teil blicke gespannt und mit ein wenig Vorfreude auf die beginnende WWDC und lasse mich von dem was Apple da an "neuen" Ideen aus dem Hut zaubert überraschen. Was iPhoneOS als Name für das Phone OS angeht ist die Idee meiner Meinung nach gar nicht so abwegig denn irgendwie reitet man bei Apple ja aktuell auf einer art Retro Welle (bunte iMacs wie zu G3/G4 Zeiten und der Hello Schriftzug vom ersten iMac um mal nur zwei Beispiele zu nennen). Wie auch immer ich freue mich auf neues Beta Futter und die damit verbundene Frickellei inkl. der Diskussionen darüber was gut/schlecht/Katastrophe ist.


    Cheers ;)

  • die Bezeichnung tvOS soll es nicht mehr geben, weil es umbenannt wird.


    denke mal das es in homeOS einfließt , wie auch ganze HomePod geschichte , den beide sind steuerzentralen für HomeKIt und das würde halt sinn machen :D


    edit:


    Vor allem würde man sich so eine bezeichnung sparen , AudioOS für HomePod und tvOS für das AppleTV ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • griven Wow, haste ja recht…. Dann halt einen der Letzen mit Hoffnung auf mehr. Oder iwann Win10 in der VM. Mache eh nur wenig in Win.

  • Geschweige Windows 11 wird diesen Monat noch vorgestellt. Ich bin gespannt was da Microsoft noch in der Pipeline hat.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Hydrate Bin begeistert was Du für ein Insider bist. Nimmst jedes Gerücht auf 😊

  • Ah G.com dann müßtest Du aber im Moment eine von den "alten" Intel Mac Kisten kaufen denn Bootcamp gibbet auf M1 Macs Architektur bedingt aktuell nicht ;)

    ...nativ wohl noch nicht, aber mit Win10 ARM64 Insider Preview auf Parallels 16.5 laufen die M1 wohl schon, so weit ich lesen konnte

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Kann ich so bestätigen, Win on Arm läuft astrein auf Parallels 16.5 bei mir und kann auch x86-Anwendungen fehlerfrei ausführen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • danke gllark für die Info


    so wie Du es beschreibst, habe ich es auch gelesen, prima

    also gibt es hierbei für x86 quasi auch eine Art Rosetta-Lösung


    auch wenn ich selbst mit Win nix mehr am Hut habe und mein M1 wird sowas wohl nie sehen, denke ich, es ist nur eine Frage der Zeit bis Win ARM auch via Bootcamp auf den M1 geht

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wenn nicht offiziell, dann mit irgendwelchen Drittanbietertreibern, am Raspberry Pi 4 soll Windows 10 (mit einer externen SSD) auch ganz gut laufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Windows 11 wird diesen Monat noch vorgestellt...

    Würd mich nicht wundern wenn demnächst auch etwas für die "Bootcamp" von Microsoft vorgestellt wird, Apple hätte ja sicherlich nichts dagegen.


    Ob es wirklich "Windows 11" heissen wird? weiss nicht, aber offensichtlich ist da was am kochen.. :-)


    "So beginnt das Event am 24. Juni um 11 Uhr Ostküstenzeit, das ist nicht jene Uhrzeit, zu der Microsoft die meisten seiner Presse-Events startet".... laut Windows Central.


    Gruss Coban

    EDIT: Gerade ist mir dies hier untergejubelt worden....
    Ach Apple... es wird anscheinend ein Windows 11, Apple versaut Microsoft die show.. :totlachen:

    https://support.apple.com/de-de/HT204363

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."