BS 11.2.3 -> 11.3 sind erschienen (20E232)

  • Hat jemand von Euch den Artikel bei Spiegel Online gelesen?


    "Alle bisherigen Versionen betroffen

    Fehler in macOS hebelt Apples Schutzvorkehrungen aus

    Mac-Nutzer sollten zügig auf macOS 11.3 updaten. Ein minimaler Fehler tief im Code des Betriebssystems macht Apples Schutz gegen Schadsoftware in bisherigen macOS-Versionen zunichte – und wird schon ausgenutzt."

  • Ah, der Spiegel. Versteckt eine so wichtige Information hinter einer Bezahl-Schranke. Wer mehr wissen will, soll ein Abo abschließen. Seriös scheint mir das nicht. Und auch der Spiegel titelt ja nicht selten anders als der Text dann hergibt.


    Auch habe ich nirgendwo anders einen ähnlichen Hinweis gefunden.


    Und: Wenn Apple ein Update herausgibt, dann natürlich damit alle Nutzer dies zügig nutzen können.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ok, ich oute mich, habe ein entsprechendes Abo. Wollte aber niemanden zum Artikel bezahlen verleiten, nur die Info weitergeben.

    Bei Heise lese ich nicht täglich - schaffe ich nicht.


    Übrigens sind meine alten Hackintosh-Möhren nun auf 11.3 - der Startbildschirm hat mich mächtig irritiert, dachte die Grafik wäre defekt oder nicht erkannt.

    Feinschliff steht weiterhin an, Rechner laufen bislang rudimentär.

  • Ok, den habe ich offenbar übersehen.


    Jedoch stört mich nur an diesen reißerischen Aufmachungen, dass all diese Artikel, einschließlich die angegebenen Quellen, auf denen sich diese Nachricht stützt, die Informationen aus der Beschreibung zum Updates erhalten haben und damit faktisch von Apple selbst. Wer jedoch nur die Überschrift liest, gewinnt den Eindruck oder soll den Eindruck gewinnen, Appel hat ein großes Problem.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Komm, wir müssen uns nicht streiten, aber den Blog-Beitrag habe ich gelesen. Klar steht das nicht so ausführlich in der Patchnotes von Apple, dennoch meine ich, dass es etwas anderes ist, einen Fehler in einem aktuellen System zu finden, der dann womöglich den Hersteller zu einer Reaktion (update) zwingt als das Update selbst zum Anlass für eine Recherche zu nehmen. Mir geht es nur um die Message, die nach Erscheinen des Updates im Grunde keine mehr ist.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Komm, wir müssen uns nicht streiten, aber den Blog-Beitrag habe ich gelesen. Klar steht das nicht so ausführlich in der Patchnotes von Apple, dennoch meine ich, dass es etwas anderes ist, einen Fehler in einem aktuellen System zu finden, der dann womöglich den Hersteller zu einer Reaktion (update) zwingt als das Update selbst zum Anlass für eine Recherche zu nehmen. Mir geht es nur um die Message, die nach Erscheinen des Updates im Grunde keine mehr ist.

    Der Fehler soll in allen macOS Versionen vorhanden sein - ob die alle ein Update bekommen? Wohl kaum, oder? Ich bin auch kein Freund von Sensations-Berichterstattung, hier geht es aber wohl um einen grundlegenden Fehler, da hilft relativieren auch nicht weiter.

  • Update System 3 von 11.2 auf 11.3 hat geklappt.:klatsch:

    Ich hatte aber 2 Tage kein USB 3.0 bis ich draufgekommen bin den "USBInjectAll.kext" zu kicken seither ohne Probleme. Vorher das Update auf OC 6.8 durchgeführt ebenso alle Kexte erneuert!


    LG

    :thumbup:

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

  • Hallo an alle,

    ich habe ein ganz seltsames Problem. Habe OpenCore 0.6.3 und es lässt sich einfach nicht auf 0.6.8 oder 0.6.9 updaten. Bin genaustens nach dem Guide auf Dortania vorgegangen, mehrmals mit unterschiedlichen Versionen. Sogar meine Config.plist ist mittlerweile auf 0.6.9 angepasst und zeigt keine Probleme beim Vergleich. Alles ist soweit bestens eingerichtet.

    Der Hackintosh (macOS 11.3) bootet trotzdem und alles läuft, jedoch verstehe ich nicht, wie das überhaupt möglich ist, dass der OpenCore Bootloader trotz des Ersetzens aktueller Dateien sich nicht updatet .. ?


    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,93 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist die Frage, wie Du prüfst, auf welcher OC-Version Du bist.

    Gib mal sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version ein und starte neu, evtl. wurde nur die Variable nicht neu gesetzt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Mr.Thumbs Ich habe dann aber festgestellt, dass meine USB 3 Ports keine 3.1 bzw. 3.2 Eigenschaften mehr hatten. Abhilfe war, die USB Ports zu mappen (ich hatte bis dahin die USBInjectAll.kext verwendet, welche offenbar aber nicht mehr gepflegt wird). Im Dortania Post Install Guide steht, wie das geht.

    Dann muss ich mir das wohl auch noch angucken. Ich habe bisher auch nur die USBInjectAll.kext benutzt...

  • Bin auch auf macOS 11.3 und habe danach auch OC auf 0.6.8 geupdatet. Seitdem bootet mein Rechner immer direkt in Windows. Mit F11 muss ich nun immer ins Boot Menu und dort opencore wählen. Auf macOS ist als Startvolume macOS ausgewählt, aber OpenCore wird direkt übersprungen.


    Habe von OC 0.6.4 auf 0.6.8 geupdatet.

  • riddy1907 Hast Du mal im Bios nachgeschaut, ob die Bootreihenfolge Deiner FPs geändert wurde? Ich habe so etwas nach Updates bereits erlebt, ohne dass ich mir das erklären kann.

  • Ich habe die Bootreihenfolge eingesehen, aber da gibt es nur Windows Boot Manager, USB, CD, Network usw. Ich sehe da kein OpenCore.


    EDIT: Nun startet wieder direkt OpenCore. Habe davor noch viel anderes probiert, zB. mit dem Tool EasyUEFI unter Windows die Bootreihenfolge neu gesetzt, das hatte aber nichts gebracht. Habe dann im EFI Ordner einfach den Microsoft Ordner gelöscht und direkt hat er in OpenCore gebootet, von wo ich dann in macOS booten konnte. Dann den Microsoft Ordner wieder eingefügt und nun ist es wieder wie gewünscht:

    OpenCore bootet und ich kann das Betriebssystem nun von dort auswählen, wobei als Startvolume natürlich macOS gesetzt ist.

  • Ist die Frage, wie Du prüfst, auf welcher OC-Version Du bist.

    Gib mal sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version ein und starte neu, evtl. wurde nur die Variable nicht neu gesetzt.

    Das hat tatsächlich geholfen, vielen Dank! Frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass die Variable nicht neu gesetzt wurde. :/

  • die oc-version wird mittlerweile nicht mehr in den nvram geschrieben, meine ich gelesen zu haben.


    edit: wenn sie schon gesetzt ist, wird sie nicht nochmal (neu) gesetzt.

  • Funktioniert immer noch .... auch mit der neuesten Version von OC 0.6.9-05-02

  • oha! da hab ich mal voll eine falsche in meinem nvram gesetzt :wallbash:

    wird direkt unter delete eingefügt, :danke:

  • 11.3.1 ist gerade erschienen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)