Beiträge von andreytmk

    Ist die Frage, wie Du prüfst, auf welcher OC-Version Du bist.

    Gib mal sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version ein und starte neu, evtl. wurde nur die Variable nicht neu gesetzt.

    Das hat tatsächlich geholfen, vielen Dank! Frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass die Variable nicht neu gesetzt wurde. :/

    Hallo an alle,

    ich habe ein ganz seltsames Problem. Habe OpenCore 0.6.3 und es lässt sich einfach nicht auf 0.6.8 oder 0.6.9 updaten. Bin genaustens nach dem Guide auf Dortania vorgegangen, mehrmals mit unterschiedlichen Versionen. Sogar meine Config.plist ist mittlerweile auf 0.6.9 angepasst und zeigt keine Probleme beim Vergleich. Alles ist soweit bestens eingerichtet.

    Der Hackintosh (macOS 11.3) bootet trotzdem und alles läuft, jedoch verstehe ich nicht, wie das überhaupt möglich ist, dass der OpenCore Bootloader trotz des Ersetzens aktueller Dateien sich nicht updatet .. ?


    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,93 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo bluebyte,


    danke für deine Zeit und Antwort! Ich werde es mal probieren, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Edit:


    Habs runtergeladen und installiert, es zeigt mir auch irgendwelche Werte an, aber ändern kann ich da leider nichts (siehe Bild) .. Vermutlich wird´s schwerer als gedacht, aber könnte man nicht einfach den BIOS der Grafikkarte flashen und nur die Fancurve Settings anpassen?


    Liebe Community,

    mittlerweile habe ich meinen Hackintosh über OpenCore installiert und bin ehrlich gesagt begeistert, wie wunderbar das funktioniert. Es hat beim ersten Versuch alles geklappt, dank der tollen Anleitung auf der offiziellen OpenCore Website.

    Jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Grafikkarte ASUS STRIX AMD RX580. Es geht um die Idle Funktion der Lüfter, welche eigentlich alle Grafikkarten heutzutage besitzen. Eigentlich eine ganz nette und interessante Idee, wenn man nur aufm Desktop idelt und nichts Besonderes macht. Ich habe aber 2 Monitore angeschlossen und damit schalten sich die Lüfter an und aus, weil der Chip ständig über 50° geht, was einfach nur nervt.. Unter Windows habe ich eine eigene Kurve eingestellt und die Lüfter der Graka laufen bei mir unter 50° auf 30%. Somit bleibt alles schön ruhig und die Graka hat eine normale Temperatur.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, so etwas unter Hackintosh einzustellen? Diese Sache ist der einzige Grund, weshalb ich den Hackintosh nicht wirklich nutzen kann, abseits davon funktioniert alles top!


    Gruß

    So, nach langem hin und her weiß ich nun, an was es lag. Die aktuellste "FakeSMC" sorgt anscheinend bei meiner Konfiguration dafür, dass die Temperaturen in die Höhe getrieben werden. Habe diesen Guide mal gefolgt --> Hackintosher Z170 <-- und nach der Installation waren die Temperaturen so wie sie sein sollten. Danach habe ich die Kext´s durch die Aktuellesten ersetzt und plötzlich waren die Temps wieder zu hoch, also konnte es eigentlich nur an der "FakeSMC" liegen, habe diese dementsprechend mit der vom oben genannten Guide ausgetauscht und siehe da, die Temps liegen im Idle bei 20°- 25° und unter Last bei 65°- 70°.

    Vielen Dank für die anderen Lösungsvorschläge :)

    Ich denke, dass der Thread damit geschlossen werden kann.

    Grüße
    andreytmk

    pebbly Ich schau mal, ob ich da was finde, aber die USB-Anschlüsse funktionieren eigentlich soweit alle, trotzdem danke! :)

    CMMChris Ändere ich diese Einstellung in der config.plist oder wie genau funktioniert das? Habe die config.plist geöffnet & das Häckchen bei "PluginType" weggemacht, abgespeichert & neu gestartet, alles beim Alten .. leider, siehe Anhang

    Ich werde mal die Tage MacOS Mojave installeren & schauen, ob ich dasselbe Problem haben werde.

    Edit:
    Hab MacOS Mojave installiert und auch hier funktioniert alles super bis auf die Temperaturen, genau das gleiche Theater .. Mir ist aufgefallen, dass ich damals mittels Uni- und Multibeast das High Sierra installiert hatte, welches mir keine Probleme mit Temperaturen bereitete. Werde es mal später damit versuchen, schaden kann es ja nicht.

    Sehr ungewöhnlich ist NullCPUPowerManagement.kext zu nutzen.

    Ja, hatte ich vorher auch nicht drin, war nur eine verzweifelte Aktion, dachte es wird vielleicht helfen :D


    Die Auslastung, der Takt und die Spannung passen irgendwie nicht ganz (bzw. alles).

    Unter Windows/Linux bestehen die Temperatur Probleme nicht? Die Kühlung funktioniert bei Stresstests ordentlich?

    Ich würde den OC mal herausnehmen und nochmal die Temperaturen unter MacOS testen. Der 6700 dürfte doch auch in Macs verwendet werden, hast du das SMBIOS dementsprechend ausgewählt? (Ich bin mobil und kann nicht in deine EFI/Clover nachschauen) Bei mir bedeutet die Auswahl des MacMini SMBIOS, dass der Basistakt bei 1,3GHz liegt, während er unter iMac18,3 bei 0,8GHz liegen würde.


    Unter Windows habe ich ganz normale, sogar sehr gute Temperaturen (siehe Anhang) die Temps liegen bei ~33° weil ich zum Zeitpunkt des Fotos einen Stream geschaut habe, sonst sind diese bei ~22°. Stresstests habe ich auch schon hinter mir, an der Kühlung sollte es nicht liegen, hatte in den letzten 3 Jahren nie Probleme damit.

    OC habe ich auch schon deaktiviert und sogar den CPU Voltage runtergedreht, bringt leider alles nichts .. Es geht mit ~50° los und endet nach ungefähr 3-5 Minuten bei 90 - 100° ohne dass ich auch nur einen Finger rühre. Habe die entsprechende Skylake config.plist von hier gezogen --> Hackintosh Configs <-- SMBIOS steht auf 17.1


    Vielleicht sollte ich einfach mal MacOS Mojave installieren und schauen, ob ich dort dasselbe Problem habe.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich werde mich so schnell wie möglich daran machen und es versuchen. :)


    Edit:
    Hab mal das Ganze abgeglichen und dein Veränderungsvorschlag übernommen, aber leider hat es auch nicht geholfen .. Alles läuft top außer diese Temperaturen, echt blöd :/


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Temps nachdem Boot bei 50 - 60° waren und ich daher ein bisschen nach Lösungen suchen konnte, aber nach ungefähr 3 Minuten sah es schon ganz anders aus .. wieder 90 - 100°, fühlt sich nicht so gut an, weiterhin den Hackintosh bei diesen Temperaturen zu nutzen, ich will die CPU nicht kaputt machen. Das Board geht auch teilweise auf über 70° und das alles im IDLE.

    Hier noch ein Bild von der ganzen Sache und der geupdatete EFI-Ordner:



    Gruß
    andreytmk

    Hallo liebe Hackintosh Community,


    ich bin ein ziemlicher Anfänger in der Hackintoshszene, allerdings habe ich diesem Guide zufolge - Youtube - MacOS Catalina 10.15.1 erfolgreich auf meinem System installiert und alles funktioniert soweit bis auf eine Sache .. Die CPU Temperatur liegt bei 90 - 100° im Idle, Lüfter laufen auf kompletten Maximum und dadurch hängt sich das System teilweise einfach auf. Ich hatte dieses Problem schon mal auf High Sierra, allerdings ist es lange her und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich es behoben habe .. Unter Windows ist alles Top, Temps liegen im Idle bei 20 - 25°, unter Last nicht mehr als 70°.


    Die Kext´s sind soweit aktuell, habe mir diese einzeln von Github runtergeladen. Internet, Audio, Grafik alles funktioniert und wird auch erkannt.


    Brauche ich zusätzlich vielleicht irgendwelche SSDT´s Patches o.ä?


    Das MacOS Aktivitätstool zeigt auch keine ungewöhnlichen Auslastungen.


    BIOS ist auf letztem Update.


    Mein System


    CPU - Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz

    Mainboard - ASUS MAXIMUS VIII GENE Z170 (LGA11511)

    Arbeitsspeicher - 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

    Grafikkarte - AMD RX Vega 56 (Sapphire)

    Festplatte - Patriot Burst 128GB SSD


    Viele Grüße

    andreytmk

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )