My last Hackintosh?! Gigabyte Z590i Vision D + 11900k + Radeon Pro W5500

  • Okay, dann hab ich das wohl verwechselt:D.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sicher? ich meinte bei dem Gigabyte z490 Vision D z.b als Gigabyte das erste Beta Bios 20.xx raushaute da 20 Lanes ansprach. Die sind beim i9 10900 aber nicht verfügbar. Ich glaube auch nur in Verbindung mit den i9 11900. Dazu kann uns aber SchmockLord vielleicht mehr sagen? Er fährt ja schon den i9 11900. Und das aktuelle z590i von Gigabyte. 24 Lanes wären natürlich Top da dann sowohl Grafik FullSpeed als auch alle zwei M2s dann Fullspeed laufen würden. Der (erste)M2 mit PCIe 4 x4 ist ja direkt an die CPU angebunden.

    Jetzt ist es beim Z490er so Bei Bestückung eines i9 10900K und Bestückung von 3 M2 SSDs fährt eine SSD mit x2 und zwei mit x4 und die Grafikkarte mit x16 im ersten Slot.

  • Ich kann euch erst ab Sonntag Abend/Montag mehr sagen. Hab den Rechner erstmal nicht mehr im Zugriff (Ostern 🐣 ).


    Hab aber mal meine EFI etwas aufgeräumt und einen ersten Aufschlag in Github gemacht.


    https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k


    Erdenwind Inc. Vielleicht ja für dich oder andere hilfreich.


    Bin aber noch nicht so happy mit den vielen USB/EC SSDTs. Da werd ich mal versuchen zu entschlacken.


    Auch schauen, ob ich doch ohne FakeCPU-ID zurechtkomme. Hatte doch eine in meiner config.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So. Hab mal noch etwas mit dem 11900k und Overclocking experimentiert.


    Insgesamt bin ich echt happy mit Rocket Lake. Er wird nicht so heiss wie der 10900k und die Leistung ist unterm Strich ungefähr dieselbe. Bisschen weniger Multi Core, dafür deutlich mehr Single Core Performance.


    Beim Overclocking hab ich jetzt ein dynamisches OC.


    54 wenn nur 2 Kerne aktiv sind.


    52 wenn bis zu 4 Kerne aktiv sind.


    Und 51 wenn alle Kerne aktiv sind.


    Dann adaptive Voltage auf Selection und die VF Point 6 und 7 auf +0.050mV und VF Point 8 auf +0.125mV.


    Ganz wichtig ist auch bei Gigabyte das CoreCurrent Limit(Amps) von Auto auf z.B. 250A zu setzen. Ansonsten habt ihr das Problem, dass die CPU im Cinebench immer auf 46,47,48 runtergeht, obwohl alle anderen Limits eigentlich mehr zulassen würden.


    Die PowerLimits hab ich auf 250W eingestellt um Spitzen auf 300 oder mehr Watt zu vermeiden. Damit kommt meine 240mm Kraken x53 AiO auch grad noch so klar. Im Cinebench R23 komme ich auf max. 91 Grad. Das ist nicht kühl aber noch ok.


    Mit diesen Einstellungen komme ich im Geekbench 5.4.0


    in Windows: 1912 SC und 11214 MC (Link)


    in macOS: 1916 SC und 11388 MC (Link)


    Zum Vergleich mit meinem 10900k, auch übertaktet:


    in Windows: 1436 SC und 11833 MC (Link)


    in macOS: 1474 SC und 11918 MC (Link)


    Anbei mal meine BIOS-Settings.


    Was ich auch festgestellt habe: Mit Resizeable BAR kommt macOS nicht klar. Sobald das aktiviert ist, booted er nicht mehr in macOS.


    Schade, aber wenn man in 4k Auflösungen spielt, macht das eh fast nix aus.

  • Wie sieht es mit der Fake-ID aus? Läuft der 11900k auch ohne?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Super Arbeit von dir. Mit den Temps wäre ich so noch nicht zufrieden. Das wäre ein NoGo für mich. Daher werde ich sobald denn mein 590 Vision D mal greifbar ist das mit dem Cyrokühler von EKWB mit runterkühlen auf dem Z590i. Muss ich aber dann noch schauen ob das Platzmässig hinhaut. Wenn er aber nicht so heiss wird im Verhältniss zum 10900er käme ich mit der Kühlleistung was jetzt läuft locker hin. Das der 11900 bischen unter den Multicores macht ist nicht weiter dramatisch. Das meiste läuft eh im Single Core ab. Nur wenig bei mir was Multicore verdächtig ist. Und da kann ich durchaus auf ein paar Punkte verzichten.

    Wie sieht die Perfomance denn beim m2 Rocket bei PCI-e 4.0 aus? Hast du da ein Pendant drin? Kannst du was zum Speed sagen? Was kann denn an Speicher rein theoretisch? 4600er?

    Läuft der USB 4 jetzt mit TB3/4 vernünftig oder ist neu patchen angesagt?

    Das mit dem Resizeable BAR ist auch nur mit einer RX6XXX zu realisieren theoretisch. Deine W5500 macht das nicht. Das würde auch nur zwischen Mainboard/Cpu und Grafik und deren Bios geregelt. Das OS regelt da nichts. Einzig die Treiber sprechen diese Beschleunigung an. Da wir davon aber leider nichts haben mangels Treiber ist dann klar warum Mac OSX bei eingeschalteten R Bar teilweise Probleme haben. Ich meinte mich aber zu erinnern das ich beim Z490 das mal aus Spass angeschaltet hatte als das Bios rauskam wo das aktivierbar war. Mein Rechner hat gebootet. Ohne Abstürze oder sonstiges. Kann es auch sein das du ja die W5500 am eGPU dran hast dadurch Probleme hast damit? Ansonsten gute Arbeit.

  • Das meiste läuft eh im Single Core ab. Nur wenig bei mir was Multicore verdächtig ist. Und da kann ich durchaus auf ein paar Punkte verzichten.

    Ist das so? Gefühlt alles was ich mache triggert alle Kerne oder zumindest die meisten auf einmal. Aber ja, selbst dann kommt der 11900k durch die gesteigerte IPC auf etwa dasselbe mit 2 Kernen weniger.


    Wegen der m.2.


    Ich würd sagen, sieht ganz gut aus :) Write Speeds könnten höher sein. Aber hab mich auch nicht weiter mit beschäftigt. Ist schnell genug.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Super. Welche M2 verwendest du? Mit der Aussage Single...meinte ich das ich kaum Anwendungen nutze die von einer gesteigerten Multicore Leistung wirklich profitieren würde. Also ich bin da nicht so unterwegs wie du.

  • Ich nutze eine Samsung PM9A1, das ist die OEM Version der Samsung 980 Pro. Ungefähr 80-100 EUR billiger, aber gleiche Leistung und weniger Garantie.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord, danke für das Teilen deines neuen Builds.

    Kannst du abschäzen, ob deine EFI auch mit der Atx Variante (z590 vision D) funktioniert?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Im Kern wird sie funktionieren denk ich. Aber USB Port Mapping ist klar anders, und Audio ist da auch nicht via USB, also musst das wieder einrichten. Aber ich würd einfach mal mit alcid=1 und 7 probieren. Und die PCI-Pfade für die 2.5Gbit Ethernets sind andere.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Usb Mapping und Audio (zumindest rumprobieren) bekomme ich hin.
    Pci-Ids zu faken habe ich garkeinen Plan von. :think:
    SchmockLord, hast du einen Tipp, wo ich mich schlaumachen kann?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    Einmal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich nutze eine Samsung PM9A1, das ist die OEM Version der Samsung 980 Pro. Ungefähr 80-100 EUR billiger, aber gleiche Leistung und weniger Garantie.

    Hallo Community,

    kann mir mal bitte jmd verraten warum die EVO Pro 1 TB auf Amazon fast 200 € kostet und die EVO Pro OEM Client (fast 50 - 100 Euro) billiger ist?
    Was ist der Vor-/Nachteil der OEM Variante und was bedeutet OEM eigentlich nochmal?

    Danke

  • OEM = Original Equipment Manufacturer, heißt, die SSD ist eigentlich die gleiche, aber eigentlich für OEMs, also z.B. Notebook Hersteller, gedacht, dafür gibt es keine Firmware Updates direkt von Samsung, solange die nicht in Samsung PCs verbaut ist. Die OEM hat weniger Garantie und man hat unter macOS Probleme (war zumindest mal so).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alles klar, dann weiss ich Bescheid! Gibt doch immer wieder einen Haken irgendwo, aber schadet ja nicht, die Kompatibilität trotzdem mal auszuprobieren, im schlimmsten Fall einfach die SSD wieder retournieren oder anderswo verbauen :O

  • Moin allerseits,


    klasse Build, wäre auch etwas für mich. Läuft die iGPU (UHD 750?) denn nun auch, bzw. gibt es Wege, diese zu nutzen unter Big Sur?

    Ich würde aufgrund der Marktlage gerne noch etwas warten mit der Grafikkarte.


    Dank & Gruß!

    Kaiborg

  • Nein, die von Rocket Lake läuft nicht. Du kannst aber eine günstige Grafikkarte (z.b. Nvidia Kepler) kaufen, und später eine neue kaufen. Dann kannst du auch eine F CPU nehmen.

  • Danke! D.h. sowas wie die Geforce 760? Oder ich suche eine RX580, die liegen wieder so um 300 Euro sah ich gerade. Schon irre, im Moment...

  • Genau, nur die GTX 750 / 750Ti nicht. Von den 600 Karten keine mit GK106 Chip (GTX 660) und keine Mit Fermi Chip (einige GT 610, 630, 710).